Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht

K

kremer

Guest
Hallo,
heute muss ich einfach über meine negativen Erfahrungen mit www.mindfactory.de aus 26388 Wilhelmshaven berichten. Kurz, die zustehende Erstattung aus einem Widerruf nach Fernabsatzgesetz musste ich per Anwalt einfordern weil der Händler mich für dumm verkaufen wollte.

Vor über einem Jahr kaufte ich bei diesem Händler eine CPU mit Kühler und ein paar weitere Sachen. Beim ersten Booten stellte sich leider heraus, dass ich die falsche CPU bestellt hatte. Kein Problem dachte ich und wiederrief bereits 2 Tage nach Erhalt der Ware gemäß Fernabsatzgesetz die komplette Lieferung, denn einer der anderen Artikel entsprach auch nicht der Beschreibung.

Vier Wochen später meldete sich mindfactory mit einer Rücksendung bei mir. Das Päckchen enthielt wieder meine CPU und einen Verrechnungsscheck für den Warenwert der anderen Sachen. Es fehlte der Betrag für die CPU und die Rücksendekosten. Mindfactory begründete dies damit, dass die CPU gebraucht und etliche Pins verbogen sind. Außerdem soll mein Rückversand in einer unsachgemäßen Verpackung erfolgt sein. Die CPU habe ich aber nur zum bestimmungsgemäßen Gebrauch installiert, quasi zum Testen, nicht ein Pin war verbogen und der Rückversand erfolgte in der originalen Herstellerverpackung (boxed) und dem von mindfactory stammenden Versandkarton! Der Händler wollte sich einfach nur mit fadenscheinigen Gründen vor der Gutschrift drücken! Auch per email und nach telefonischen Nachfragen weigerte sich mindfactory standhaft die CPU zurückzunehmen.

Hintergrund: Ich hatte bei der Bestellung der CPU dummerweise das Auslaufmodell erwischt, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als das Nachfolgemodell verstärkt am Markt verfügbar wurde. Das ältere und deutlich lahmere Auslaufmodell wurde quasi über Nacht zum Ladenhüter.
Kein Problem, ich bin dann zum Anwalt, immerhin ging es um ca. 270 EUR. Der empfahl mir gleich, ein Gutachten machen zu lassen, also ging ich in die örtliche Filiale einer PC-Kette. Das Gutachten mit Seriennummer bestätigte die völlige Unversehrtheit meiner CPU, mechanisch und elektronisch.

Der Warenwert der CPU wurde dann nach mehreren Wochen erstattet. In den folgenden Monaten musste mein Anwalt wirklich alles extra einfordern, Porto, Anwaltskosten; mindfactory weigerte sich bei allem energisch. Erst nach der „rechtlichen Aufklärung“ meines Anwaltes gingen die Zahlungen kleckerweise ein. Dabei waren die Anwaltskosten mit ca. 28 EUR erstaunlich günstig, welche durch meine RsV ohne SB übernommen wurde. Ich will damit auch sagen, dass es sich immer lohnt bei klarer Rechtslage sein Recht durchzusetzen, selbst ohne RsV.


Ich weis selbst, dass so ein Widerruf beim Händler zusätzliche Kosten verursacht, aber es ist nun mal Gesetz. Und ich würde ohne dieses Fernabsatzgesetz nie ungesehen Waren im Internet kaufen.

Dazu habe ich das ganze auch in anderen Foren gepostet, so u.a. auch im mindfactory eigenen Forum. Mal sehen, wie lange der Thread geschaltet bleibt?
Dabei ist mir in den anderen Foren aufgefallen, dass mindfactory des Öfteren negativ auffällt und ich kein Einzelfall mehr bin! Gebt in die Suchfunktionen einfach mal mindfactory ein.

Ich möchte mit meinen Erfahrungswerten jeden vor den unverschämten Machenschaften dieses Händlers warnen! Denn dieser wollte mich offensichtlich für dumm verkaufen und wer steht schon auf so was ....

In diesem Sinne, frohes Schaffen und lasst euch nicht unterkriegen.
mfg
 
Dem kann ich mich NICHT anschliessen! Ich kaufe sehr viel bei MF und hatte noch nie Probleme mit denen!
Die Ware ist immer in einem Topzustand gewesen. Bei Reklamationen habe ich auch noch nie Probs gehabt! Gut war erst eine: Hatte mir Speicher bestellt und der war eine Woche später fast 40€ billiger!
Wieder eingepackt und unfrei an MF geschickt, eine Woche später war der volle Kaufpreis auf meinem Konto wieder gutgeschrieben!

Man kann in jedem Shop Pech haben, aber darf dies dann nicht verallgemeinern und den Shop generell als schlecht abtun!

Gruß Bibo
 
Original geschrieben von Bibo
Dem kann ich mich NICHT anschliessen! Ich kaufe sehr viel bei MF und hatte noch nie Probleme mit denen!
Die Ware ist immer in einem Topzustand gewesen. Bei Reklamationen habe ich auch noch nie Probs gehabt! Gut war erst eine: Hatte mir Speicher bestellt und der war eine Woche später fast 40€ billiger!
Wieder eingepackt und unfrei an MF geschickt, eine Woche später war der volle Kaufpreis auf meinem Konto wieder gutgeschrieben!

Man kann in jedem Shop Pech haben, aber darf dies dann nicht verallgemeinern und den Shop generell als schlecht abtun!

Gruß Bibo

dem kann ich mich nur anschliessen, ich bestelle sehr viel bei mindfactory und hatte
bisher noch nie probleme. ganz im gegenteil - ich bin bisher immer sehr freundlich und
zuvorkommend behandelt worden, und dass, obwohl ich gerade im letzten viertel
jahr ziemlich viel widerrufen und auch reklamiert habe.

zum fag :

ich hasse das. denn immer wenn ich bei einer bestellung einwandfreie neuware
erwarte, bekomme ich zeug zugeschickt, dass vorher schon mal von jemandem
getestet und anschliessend widerrufen wurde, so wie im falle von kremer.

wenn die cpu ausprobiert wurde, heisst das, dass mindfactory normalerweise eine
wertminderung geltend machen kann, schliesslich wurde das ding benutzt und da
war dann wohl auch wlp drauf und nen cpu-kühler.

ich habe eine nase für gebrauchte sachen, wenn ich so ein zeug von einem versender
zugeschickt bekomme, dann geht das umgehend zurück. deshalb kaufe ich auch wieder
verstärkt vor ort ein.


mfg
cruger
 
Moin´s,,

also ich kann es nachvollziehen wenn man mal Ärger mit einem Händler hat. Im täglichen Leben haben wir Differenzen die es zu beseitigen gilt. Allerdings werde ich wohl nie die Dramatisierung dieser Dinge verstehen. Mein Leitspruch war schon immer : Der Ton macht die Musik.

Richtig ist, Du hast ein Anspruch auf die Wahrung deiner Rechte lt. Fernabsatzgesetz. Das will bestimmt keiner bestreiten.

Nur wegen einer verkorksten Sache startet man keine Hexenverbrennung. Das erlebe ich leider all zu oft im Internet. Dieses Medium wird auch gern zur Rufschädigung genutzt. Die Hemmschwele liegt DEUTLICH niedriger als im realen Leben.

Ausserdem wird dieses Gesetz auch gnadenlos ausgenutzt nur um z.bsp. das Richtige Stepping für eine CPU zu bekommen. SOWAS finde ich unter aller Sau. Durch diese MODE sind schon manche kleinere Händler über die Kante gesprungen.

Ich könnte da jetzt nen ellenlangen Thread von erzählen aber ich denke mal es reicht.

Wie gesagt, dein Einspruch war ok und auch die Forderung der Rückzahlung. Aber deswegen keine JAGD auf Händler. Ausserdem gehört das ins "Rund um den Marktplatz" Bereich.

Gruß

Rommel
 
MF ist der beste Online-Shop in dem ich je bestellt habe. Und ich bestelle ziemlich oft in Online-Shops.

Mfg
Christian
 
Vor allem laut MF im Hartware.de FOrum schon 1 Jahr alt!!!
 
Ich bin für die Abschaffung des FAG. Oder nur bei ungeöffneter Orginalverpackung.+
Warum?
1. Das FAG wurde geschaffen um die Onlinekäufern die selbe Chance zu geben wie Ladenkäufer. Sich die Packung angucken sollte reichen. Ich kauf ja auch kein Steak, brate es kurz an und gebe es dann zurück.
2. Missbrauch durch OCer. 5 Cpus bestellt, 4 gehen zurück.
3. Händler bleibt auch Versandkosten sitzen. Die werden natürlich auf die Ware aufgepreisst.

Die Leute beschweren sich immer, wenn mal was nicht so läuft, wie vorgesehen.
Wenn aber mal einer etwas auf Kulanz oder zu Unrecht getauscht bekommt, dann ist das ok, oder?
Bei dem Scheiss was manche "Kunden" mit Online-Shops abziehen ist ein solches Verhalten gerechtfertigt.
www.dau-alarm.de <- Kannst mal gucken, was andere Leute reklamieren ohne rot zu werden!
 
Original geschrieben von KingInge2000
Ich bin für die Abschaffung des FAG. Oder nur bei ungeöffneter Orginalverpackung.+
Warum?
1. Das FAG wurde geschaffen um die Onlinekäufern die selbe Chance zu geben wie Ladenkäufer. Sich die Packung angucken sollte reichen. Ich kauf ja auch kein Steak, brate es kurz an und gebe es dann zurück.
2. Missbrauch durch OCer. 5 Cpus bestellt, 4 gehen zurück.
3. Händler bleibt auch Versandkosten sitzen. Die werden natürlich auf die Ware aufgepreisst.

Die Leute beschweren sich immer, wenn mal was nicht so läuft, wie vorgesehen.
Wenn aber mal einer etwas auf Kulanz oder zu Unrecht getauscht bekommt, dann ist das ok, oder?
Bei dem Scheiss was manche "Kunden" mit Online-Shops abziehen ist ein solches Verhalten gerechtfertigt.
www.dau-alarm.de <- Kannst mal gucken, was andere Leute reklamieren ohne rot zu werden!

dem stimme ich prinzipiell zu.

ich erlebe das viel zu häufig gerade bei mainboards. da bestellt und bezahlt man
einwandfreie neuware, und bekommt dann zeug zugeschickt, das ganz offen-
sichtliche gebrauchsspuren aufweist (der artikel selbst, das zubehör oder einfach
nur die verpackung)

da wird eben nicht nur angeschaut, sondern zwei wochen lang fleissig getestet und
anschliessend zurückgeschickt.

und meistens landet so ein zeug dann bei mir. ich habe mich nun schon einige male
mit online-händlern gestritten, weil es mir einfach gegen den strich ging, dass ich den
vollen kaufpreis für neuware bezahle, dann aber teilweise wirklich abgegriffenes und
angegrabbeltes zeug bekommen habe.

das habe ich früher, vor einführung des widerrufsrechtes, nicht erlebt.

und dabei war das ganze eigentlich eine sehr begrüssenswerte sache, nur leider gibt
es zu viele, die die möglichkeiten des fag missbrauchen. und leider gibt es auch viele
händler, die viel zu häufig und viel zu kulant teilweise ganz offensichtlich gebrauchte
ware zurücknehmen und vollen preis erstatten.

krass war das erst vor kurzem, hatte u.a. einen brenner bestellt, der in einem
wirklich sehr sehr bescheidenen zustand war. fing bei der verpackung an, die in
einem völlig desolaten zustand war, bis hin zum brenner selbst, an dem leichte
kratzspuren von einem ganz offenkundigen ein/ausbau. hab das gerät umgehend
zurückgehen lassen und mir erfolgreich die VOLLEN versandkosten erstatten lassen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von KingInge2000
Ich bin für die Abschaffung des FAG. Oder nur bei ungeöffneter Orginalverpackung.+
Warum?
1. Das FAG wurde geschaffen um die Onlinekäufern die selbe Chance zu geben wie Ladenkäufer. Sich die Packung angucken sollte reichen. Ich kauf ja auch kein Steak, brate es kurz an und gebe es dann zurück.
2. Missbrauch durch OCer. 5 Cpus bestellt, 4 gehen zurück.
3. Händler bleibt auch Versandkosten sitzen. Die werden natürlich auf die Ware aufgepreisst.

Die Leute beschweren sich immer, wenn mal was nicht so läuft, wie vorgesehen.
Wenn aber mal einer etwas auf Kulanz oder zu Unrecht getauscht bekommt, dann ist das ok, oder?
Bei dem Scheiss was manche "Kunden" mit Online-Shops abziehen ist ein solches Verhalten gerechtfertigt.
www.dau-alarm.de <- Kannst mal gucken, was andere Leute reklamieren ohne rot zu werden!

*unterschreib*
 
Darf ich auch mal?

Ich hatte mir nach (27.12) Weinachten ne GF3 Ti200 (50€, im Ausverkauf) gekauft die aber leider nen defekten Lüfter hatte.
Letze Woche, MF wollte anrufen wenn die Karte aus der reperatur wieder da ist, bin ich hin und mir wurde anstatt der reparierten Ti200 eine "gleichwertige" Gf 4 440 MX ausgehändigt mit der Bergündung, das es keine Ti200 mehr gäbe, auch bei Hercules keine Ersatzteile mehr vorhanden wären.
Wie dem auch sei, wenn ich nach den Tests von Borsti gehe, ist die Karte schon gleichwärtig, naja...
Anrufen hätten die schon können, vor allem mich fragen können ob ich dem zustimme.
Also, MF wird immer unsyphatischer, das merkt man vor allem im Ladengeschäft...
 
also die verkäuferin bei mf im laden trät fast immer die gleichen sachen. ne aber der service ist top, rufen sogar an wenn was da ist. dezember 2001 gf3ti200 von asus aber deluxe, war damals sauschwer zu bekommen. hab bei mf bestellt, das ding war auf anfrage. mein nachbar war an dem tag an dem sie kommen sollte zufällig in ehv also er hin um die abzuholen, war nicht da. nachbar abends bei mir und erzählt mir das- 10minuten später ruft mf an (es war schon knapp 20UHR) die karte wäre jetzt dochnochgekommen ich könnte sie abholen.


dann mein maiboard, kaputt hingeschcikt, neueszurückbekommen innerhalb einer woche. nach nem halben jahr ncohmal kaputt, hingefahren erzählt was los ist, neues bekommen eine unterschrift und ich war wieder auf heimweg mit enm neuen board.
 
mindfactory erster und letzter kauf

weiß ja nicht was die für ne verpackung für ram für richtig halten

aber jetzt haben sie eine reklamation mehr
 
Naja,

also ich war früher auch sehr zufrieden mit MF. Nur mittlerweile kotzt mich der Laden immer mehr an.
Im Januar habe ich ein Mainboard bestellt. Dieses war kaputt und ich habe zurückgeschickt mit der Bitte mir mein Geld zurückzuerstatten. Was machen die? Sie schicken mir natürlich ein neues Mainboard zu, was ich jedoch überhaupt nicht wollte. Wenn ich dort nun anrufe heißt es nur, sie nehmen die Ware nicht mehr zurück. Sei ja schließlich ein neues Board. Und wenn man mit der Reklamationsabteilung telefoniert, dann hat man immer den gleichen unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon. Naja soviel dazu.


Früher war MF echt besser!
 
Hallo,
ich möcht zu meinem Posting mindfactory.de Erfahrungsbericht nochmal Stellung nehmen.

Zu der Verwechslung der CPU; ich wollte die Ausführung mit dem größeren Cache da diese CPU für einen Server bestimmt war. Auf der Webseite war auch nicht der Codename genannt. Optisch unterscheiden sich die Ausführungen auch nicht, nur durch einen Buchstaben. WLP gibt es auch nicht, der wird trocken aufgesetzt.

Ausserdem ist das Ganze nicht 1 Jahr her, sondern began vor einem Jahr und hat sich über 11 Monate hingezogen. Wegen dieser Hinhaltetaktik und den Unterstellungen seitens mindfactory, die sich nach Einschalten meines Anwaltes ganz schnell in Rauch auflösten, habe ich auch so einen Hals.

mfg
 
wenn du klagst und recht bekommst ist doch alles klar - mache ich auch gerade

dass die sich querstellen, obwohl sie es besser wissen, heißt, dass sie die unwissenden kunden ausnutzen und einfach spekulieren, das es gut geht
 
Original geschrieben von PseudoReal
@bonbonfoni

wie haben sie dir denn den ram zugeschickt

ich kann es mir fast denken ;)

eines der wenigen male, wo ich dann doch mit dem kopf schütteln mußte.

ein bekannter hat diese woche speicher-module von mindfactory bekommen.

waren nicht antistatisch verpackt, sondern mehrere module lose und locker
in einem plastikbeutel eingewickelt. *nein*

zum glück hat soweit alles funktioniert, ich habe aber empfohlen, die verpackung
des speichers freundlich zu reklamieren.


mfg
cruger
 
also ich hab bisher nur einmal was bei MF per vorkasse bestellt (brenner) und war sehr zufrieden, lieferung war schnell und keinerlei komplikationen ! und dachte, "haja, war gut und der laden is günstig, also kannste da ruhig nochmal was bestellen" !
und am donnerstag letzter woche hab ich das creative inspire 4.1 4400 boxensystem bestellt (am 13.02.03) und auch gleich die volle summe überwiesen und die bestätigung auf der hp von mf wurde und wurde ned angezeigt, was mir am freitag abend schon komisch vorkam, weil das eigentlich nicht normal ist (so lange dauert eine überweisung innerhalb deutschlands nicht!) dann endlich wurde mir der geldeingang per email bestätigt und auch beim update um 20uhr (bestellstatus) wurde der status "ihr packet wird gepackt" angezeigt (auf das datum 15.02.03).
aber bis HEUTE ist das packet noch NICHT abgeschickt worden !!! denn der status auf der hp ist immer noch auf "gepackt" und bei abgeschickt steht "keine" und auch eine versandbestätigungsemail habe ich nicht erhalten *noahnung*
ich hoffe heute nach dem 20uhr update auffer hp ist das teil dann abgeschickt und ich hab ne email in meinem postfach, sonst ruf ich da morgen mal an und beschwer mich !!!!

und komischerweise ist die hp von mf für mich seit freitag in wartung, also wenn ich über www.mindfactory.de draufgehen will wird mir immer das hier angezeigt:

mindfactory.jpg


...ich komm zwar anders noch drauf, aber das is doch ned normal, oder !? *noahnung*
 
Sach mal Kremer ,, in wieviel BOARD´s willst Du das eigentlich breit treten ? Das hört sich an als ob man Dir 4 Jahre GULAG aufgebrummt hat. *kopfkratz
 
Original geschrieben von KingInge2000
Ich bin für die Abschaffung des FAG. Oder nur bei ungeöffneter Orginalverpackung.+
Warum?
1. Das FAG wurde geschaffen um die Onlinekäufern die selbe Chance zu geben wie Ladenkäufer. Sich die Packung angucken sollte reichen. Ich kauf ja auch kein Steak, brate es kurz an und gebe es dann zurück.
2. Missbrauch durch OCer. 5 Cpus bestellt, 4 gehen zurück.
3. Händler bleibt auch Versandkosten sitzen. Die werden natürlich auf die Ware aufgepreisst.

Die Leute beschweren sich immer, wenn mal was nicht so läuft, wie vorgesehen.
Wenn aber mal einer etwas auf Kulanz oder zu Unrecht getauscht bekommt, dann ist das ok, oder?
Bei dem Scheiss was manche "Kunden" mit Online-Shops abziehen ist ein solches Verhalten gerechtfertigt.
www.dau-alarm.de <- Kannst mal gucken, was andere Leute reklamieren ohne rot zu werden!

volle zustimmung .
ich hasse leutz die sich alles doppelt und dreifach bestellen und dann die schlechtere hardware zurückschicken !
ich habe in spitzen zeiten für knapp 800€ wöchentlich bestellt , aber nie etwas zurückgegeben . habs hier oder bei ebay verkauft .
 
Mit Mindfactory gabs bei mir noch keine Probs, hatte auch nach Rücksendung nach einer Woche die Kohle auf mein Konto.
 
Zurück
Oben Unten