Hilfe - DSL über Netzwerkkabel (2 Drähte vom Splitter)

Bastian

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.832
Renomée
3
Standort
Pfalz
  • 8. Fotowettberb - Natur
Hallo,

Folgende Situation:

Keller: Telefonhauseingang und Rechner mit Netzwerkkarte

Vom Telefoneingang laufen 2 Drähte hoch in den 2. STock, dann zum Splitter - von dort zum Modem und zum PC. Vom Splitter laufen 2 Drähte mit DSL Signal nach unten zum Hausanschluss und liegen frei.

Kann ich an die beiden Drähte eine ISDN Dose anschließen und von dieser ein Netzwerkkabel (geht auch ein ISDN Kabel?) zum Rechner mit der Netzwerkkarte legen, um von dort per DSL ins Inet zu kommen?

Wichtig ist für mich wie ich die ISDN Dose an die beiden Drähte anschließen muss (Müssen da Widerstände dazu?) und obs ein Netzwerkkabel braucht oder ein ISDN-Kabel ausreicht.


Vielen Dank für Tips .....
 
hallo!

ich verstehe das jetzt nicht ganz... willst du 2 pc´s an ein dsl-modem anschließen? falls ja ---> das funktioniert nicht.

du kannst natürlich KEIN isdn-kabel als netzwerkkabelersatz nehmen...

die einfachste lösung wäre in diesem fall (wenn beide rechner gleichztitig online gehen sollen) ein kleines netzwerk.

ich hab mir aus einem alten p90 und einem disketten-lw mit hilfe von fli4l ( www.fli4l.de ) einen ganz simplen router aufgebaut. alles was du dann noch benötigst sind ein hub, 2 netzwerkkarten und netzwerkkabel.

beschreib das ganze doch mal ein wenig ausführlicher.

Daniel
 
Ops, ich hab im Eifer des Gefechts die Dinge etwas vertauscht ....

Also - Lösung 1:

Mit 2 Drähten vom Splitter runter zum PC #2 und dort per zweitem Modem oder Fritz DSL rein - Problem: Wie die beiden Drähte vom Splitter mit dem Netzwerkkabel zusammenführen (ISDN Dose?). Dann mit Netzwerkkabel zum Rechner #2.

Lösung 2:

2. Netzwerkkarte in den Rechner oben, mit den 2 Drähten runter und per Netzwerkkabel zum Rechner im Keller. Problem: Wie die beiden Drähte mit dem Netzwerkkabel oben zusammenbringen und wie unten wieder auf Netzwerkkabel umbauen?


Mein Hauptproblem liegt darin, wie ich 2 Netzwerkkabel über die 2-drahtige Verbindun (2.STock-Keller) verbinde.
 
ich blicks ehrlich gesagt immer noch nicht :)

du hast 2 rechner, einer im keller, einer oben.
in der mitte ist der telefonanschluss. jetzt versteh ich nicht ganz, wie du 2 rechner an einem modem anschließen willst ?
und 2 drähte kannst du nicht in ein netzwerkkabel 'konvertieren'. oder versteh ich schonwieder was falsch ?! :)
und netzwerkkabel sind 8 adrig, da kannst du nicht mit 2 drähten von oben nach unten.
du kannst auch nicht 2 drähte nach oben legen und 2 nach unten und dann jeweils oben ein modem haben und unten. wüsste nicht wie das gehen soll.

vom ntba zum splitter geht auch eine drahtverbindung, oder ? vom splitter zum modem geht auch eine drahtverbindung. zum pc brauchst du ein netzwerkkabel. liegt da irgendwo das problem ? *noahnung* *buck*
 
Ihr versteht mich nicht ....

Der Hausanschluss ist im Keller - von dort gehen 2 Drähte (die Telefonleitung) hoch in den 2. Stock zum Splitter - dieser ist per Netzwerk oder ISDN Kabel (sehen gleich aus) mit dem Modem und mit dem NTBA verbunden.

Jetzt möchte ich den Rechner im Keller auch ans Inet hängen. Dazu muss ich vom Splitter in den Keller - das passt auch, da der Splitter 'nen 2. Ausgang hat (ZWEIDRAHTIG), den ich so angeschlossen habe, dass er wieder im Keller anliegt.

Jetzt muss ich diese 2 Drähte mit einer Dose verbinden, damit ich ein Netzwerkkabel anschließen kann ..... nue wie?
 
moment. der splitter hat soweit ich weiß keinen 2. ausgang, sondern man kann entweder ein netzwerkkabel oder ein 2-adriges telefonkabel verwenden. eventuell scheiterts schon da dran.
 
Original geschrieben von skyphab
moment. der splitter hat soweit ich weiß keinen 2. ausgang, sondern man kann entweder ein netzwerkkabel oder ein 2-adriges telefonkabel verwenden. eventuell scheiterts schon da dran.

Laut der Telekom kann man den internen(2 Drähte) sowie den externen(NW-Stecker) Ausgang synchron benutzen.
 
du kannst ein Modem nehmen... danach ein y-stück (ca. 10€) und hängst dann 2 Rechner ran und die können beide glichzeitig surfen...
klappt bei und in der WG super duba....
 
Ich blicke auch noch nicht durch ... :-).
Aber mal grundsätzlich: für eine Netzwerkverbindung ala Ethernet braucht man 4 Drähte, die als 2x2 verdrallt sein müssen - klar ? Und nicht bloß 2 Drähte.
Und außerdem Netzwerkverbindung via Telefonkabel geht in 95% aller Fälle gegen den Baum. Da benötigt man mindestens ein Cat4 Kabel, über das kann man allerdings umgekehrt auch ISDN bzw Telefon machen.

Vielleicht ist das schon eine Antwort. Aber vielleicht verräst Du uns auch endlich mal, wieviel Drähte in dem Kabel zwischen unten und oben eigentlich drin sind und wieviele davon noch frei sind. Und was so alles in dem Kabel drin ist.

Für Leute mit zuviel Geld kann man allerdings selbst primitives Telefonkabel mit nur einem freien Päarchen bis 3 km Länge als Netzerkkabel nutzbar machen. Dazu benötigt man an jedem Ende ein V-DSL-Gerät. So ein Päarchen (Master und Slave) kostet allerdings etwa 300 Euro und bietet vollen Ethernet-Speed samt 2 Hubs. Das Zeug (Anbieter Allnet) ist allerdings auf dem Markt noch ziemlich unbekannt, ich selbst habe davon aber schon 1 Dutzend verbaut.

MfG
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
du kannst ein Modem nehmen... danach ein y-stück (ca. 10€) und hängst dann 2 Rechner ran und die können beide glichzeitig surfen...
klappt bei und in der WG super duba....


Nun, wenn ich den anderen Rechner mit Netzwerkkabel erreichn könnte gänge das.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine Netzwerkbuchse an die zwei Drähte klemme wäre ich schon zufrieden .... muss ich sie so anschließen wie eine ISDN Buchse oder ist die Belegung anders?
 
Keine ahnung wie man was verdrahtet... ich habe nur vorgefertigte Akbel genutzt. Also schon mit Stecker....
wir haben den Menegnmäßigen gmx Tarif. Der ist ausdrücklich für mehrere Nutzer zulässig. Deshalb ist es auch egal, dass man dann ja mit 2 IP Adresse reingeht.
falls du sowas wie flatrate hast kannd as schiefgehen. Dann brauchst du nen Router der dann nur seine IP Adresse rausgibt. musst du probieren....
mit AOl funzt das gar nicht....... Na wer hat das schon ;D
 
Original geschrieben von 586IFM
Ich blicke auch noch nicht durch ... :-).
Aber mal grundsätzlich: für eine Netzwerkverbindung ala Ethernet braucht man 4 Drähte, die als 2x2 verdrallt sein müssen - klar ? Und nicht bloß 2 Drähte.
Und außerdem Netzwerkverbindung via Telefonkabel geht in 95% aller Fälle gegen den Baum. Da benötigt man mindestens ein Cat4 Kabel, über das kann man allerdings umgekehrt auch ISDN bzw Telefon machen.

Vielleicht ist das schon eine Antwort. Aber vielleicht verräst Du uns auch endlich mal, wieviel Drähte in dem Kabel zwischen unten und oben eigentlich drin sind und wieviele davon noch frei sind. Und was so alles in dem Kabel drin ist.

Für Leute mit zuviel Geld kann man allerdings selbst primitives Telefonkabel mit nur einem freien Päarchen bis 3 km Länge als Netzerkkabel nutzbar machen. Dazu benötigt man an jedem Ende ein V-DSL-Gerät. So ein Päarchen (Master und Slave) kostet allerdings etwa 300 Euro und bietet vollen Ethernet-Speed samt 2 Hubs. Das Zeug (Anbieter Allnet) ist allerdings auf dem Markt noch ziemlich unbekannt, ich selbst habe davon aber schon 1 Dutzend verbaut.

MfG


Also, DSL benötigt nur zwei Leitungen - über diese ist der Splitter am Hausanschluss angeschlossen. Im Kabel von unten (Keller) nach oben (2.Stock) sind 4 Drähte - also noch 2 freie. Diese habe ich oben an den internen Anschluss (DSL-Ausgang) des Splitters angeschlossen - somit liegt unten im Keller (wo man wider zugang zum Kabel hat) auch das DSL Signal an.

Jetzt möchte ich darüber ein Modem anschließen.

Also muss ich das DSL Signal doch auf eine Netzwerkfähige Buchse bringen, um dann ein Kabel zum PC zu legen.

Nur wie ich die beiden Drähte an die Buchse (ist dazu eine ISDN Buchse geeignet?) anschließe weiss ich nicht.
 
Lasse bitte endlich den Begriff netzwerkfähige Buchse weg ... - danke

Die Leitung vom Splitter zum Modem ist nichts weiter als eine einfache Telefonleitung. Die den Anforderungen einer Telefonleitung für aDSL genügen muß. Dafür kannst Du jede handelsübliche RJ45-Dose nehmen. Und dort beschaltest Du auf beiden Seiten die Anschlüsse in der Mitte, defakto 4 und 5.

Aber: Du machst damit eine eineindeutige Parallelschaltung von 2 DSL-Modem. Jedes Modem zieht sich eine IP. Bin gespannt, wann Dich Dein Provider sperrt und ob diese Parallelschaltung dämpfungsmäßig funktioniert. Zumal jedes der beiden Modem den identischen Frequenzbereich belegt. Da liegen meine begründeten Zweifel.
 
Original geschrieben von Bastian

Also, DSL benötigt nur zwei Leitungen

Das ist Quark. Ein aDSL-Modem ala T-DSL benötigt auf der auf der Telefonseite eine (!) Telefon-Leitung aus 2 Drähten = 1 Paar. Und auf der Netzwerkseite eine 4 Drahtleitung (ein 4er bzw. zwei Paare) entsprechend Ethernet-Norm.
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Keine ahnung wie man was verdrahtet... ich habe nur vorgefertigte Akbel genutzt. Also schon mit Stecker....
wir haben den Menegnmäßigen gmx Tarif. Der ist ausdrücklich für mehrere Nutzer zulässig. Deshalb ist es auch egal, dass man dann ja mit 2 IP Adresse reingeht.
falls du sowas wie flatrate hast kannd as schiefgehen. Dann brauchst du nen Router der dann nur seine IP Adresse rausgibt. musst du probieren....
mit AOl funzt das gar nicht....... Na wer hat das schon ;D

Original geschrieben von HerrKaLeun
du kannst ein Modem nehmen... danach ein y-stück (ca. 10€) und hängst dann 2 Rechner ran und die können beide glichzeitig surfen...
klappt bei und in der WG super duba....


Also Dich verstehe ich noch weniger als Bastian!!!

Über ein Modem können sich nicht 2 PCs mit unterschiedlichen (Internet) IPs einwählen, geausowenig wie an einer Leitung 2 DSL Modems benutzt werden können! (Begründung siehe 586IFM weiter oben)

Um 2 Rechner über ein Modem ins Internet zu bekommen braucht man zwingend einen Proxy oder (NAT) Router.

Bitte erklär mir einmal wie sich 2 PCs einzelnd an einem Modem an einer Leitung gleichzeitig einwählen können? Ich glaube das nicht (geht technisch soweit mir bekannt auch nicht)


@Bastian

Mein Vorschlag für Dich!

Nimm einen "billigen" Hub direkt beim Modem. Dann ein Netzwerk-Kabel hoch zum Rechner 1 und ein Kabel runter zum Rechner 2.
Das DSL Modem wird auch an den Hub angeschlossen.

- So können sich beide Rechner (nicht gleichzeitig!) ins internet einwählen.
- Wenn ein Rechner die Internetfreigabe benutzt können auch beide Rechner gleichzeitig ins Internet. (Sofern beide eingeschaltet sind.)
- Kaufst Du Dir ein Router (ab 60€ inkl. Switch, brauchst dann also kein Hub!) können beide PCs immer ins Internet (auch gleichzeitig) und Du bist einigermassen gegen Hacker geschützt. Die Kabelverlegung bleibt die gleiche.

Achtung: Ist aber nicht die ganz saubere Lösung das DSL Modem "schutzlos" mit ins Hauseigene Netzwerk zu schalten! Technisch aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - Fakt ist - ich kann kein weiteres Kabel vom keller zum 2.Stock einziehen. Die 2 freien Drähte müssen ausreichen.

So wie ich 586IFM verstanden habe geht das mit einer RJ45 Dose, die ich unten im Keller an die beiden Drähte, die vom Splitterausgang ankommen anklemme (mittlere Anschlüsse).

Genau das wollte ich wissen ;)

Von dort aus ein Netzwerkkabel zum 'nem Modem, richtig?

Kann ich dann synchron ins Inet, oder nicht? (Volumentarif bei 1&1, keine Ahnung wie das mit IPs bei denen ist). Nen Hub hätte ich, aber da ich kein weiteres Kabel einziehen kann fällt das weg ....
 
Original geschrieben von Bastian

Kann ich dann synchron ins Inet, oder nicht? (Volumentarif bei 1&1, keine Ahnung wie das mit IPs bei denen ist). Nen Hub hätte ich, aber da ich kein weiteres Kabel einziehen kann fällt das weg ....

Ich habe es zwar noch nicht 100% verstanden aber es können sich nicht 2 PCs mit dem DSL Modem "unterhalten".
Es können auch keine 2 Modems in einer Leitung benutzt werden.

Bau Dir dann bitte selber Deine Antwort zusammen ;)



Alternative Lösung: FUNK!!!!!!
 
Original geschrieben von Devastators


Ich habe es zwar noch nicht 100% verstanden aber es können sich nicht 2 PCs mit dem DSL Modem "unterhalten".
Es können auch keine 2 Modems in einer Leitung benutzt werden.

Bau Dir dann bitte selber Deine Antwort zusammen ;)



Alternative Lösung: FUNK!!!!!!

Es sind doch 2 Modems - eines oben und eines unten - jedes direkt mit dem Splitter verbunden. Mit dem Synchron ins Inet gehts dann wohl nicht ....

Naja,
Da wäre noch die andere Möglichkeit - oben den Hub hinters Modem - aber kann ich die Netzwerkverbindung irgendwie über die beiden Drähte nach unten bringen? Eher nicht, oder?
 
Original geschrieben von Devastators



Alternative Lösung: FUNK!!!!!!

Router mit WLAN Möglichkeiten.
Dann kannste Kabel hoch legen und runter oder Funk benutzen (nach oben und nach unten)
brauchst nur ein Kabel vom Modem (EINS!!!) zum Router.

Jeder PC braucht dann noch ne WLan Karte.

Ist leider noch nicht gaaaanz billig!

billigste Methode wäre dann: Im Keller den PC ans Modem anklemmen und eine Funkverbindung (Ad-hoc) zum obigen Rechner aufbauen.
Der Rechner im Keller kannste dann als Router laufen lassen.
 
Original geschrieben von Devastators


Ich habe es zwar noch nicht 100% verstanden aber es können sich nicht 2 PCs mit dem DSL Modem "unterhalten".

Das ist nicht ganz richtig. Wenn wir bei mir eine LAN machen stöpseln sich die Leute einfach in den Switch und können mit ihrer Kennung ins Internet.

Es können sich zwar immer nur zwei gleichzeitig über das eine Modem "einwählen" aber es geht.

Wie das bei TDSL- Basierenden Anschlussen ist kann ich natürlich nicht sagen (bin bei Hansenet) aber ich konnte es einfach nicht so stehen lassen das Jemand behauptet das so etwas generell nicht funktioniert.
 
gut, bei TDSL geht das definitiv nicht, habe es auch schon ausprobiert. Der zweite PC bekommt dann keine ANtwort mehr vom Modem.

weiss nicht wie das bei Hansanet aussieht. Müssten dann ja auch andere Modems sein, oder?
 
Ne, das funktioniert mit einem Modem. Vielleicht liegt es daran das das Cisco 677i eigendlich ein Router ist der nur von Hansenet als Modem konfiguriert wurde. Wie das wäre wenn man mehrere Modeme anschließt haben wir noch nicht getestet.
 
haben dann beide PCs eine eigene internet IP? Können die sich gegenseitig anpingen und haben beide volle Bandbreite?
 
Ihr redet hier über 2 verschiedene Dinge:

2 Moden an einer Leitung geht definitiv nicht.

2 User über ein (!) Modem ins Netz geht zumeist auch bei T-DSL-Anschlüssen.
Das Problem hatten wir schon mal beim Bier auf Heise-Online diskutiert und da haben einige ganz schön dumm gekuckt. ich wollte es erst auch nicht glaiben ... .
Aber das T-DSL-Modem brachte via Hub an 2 meine PC sogar 2 unterschiedliche IPs !

*
Die Sache mit einem Router samt WALN dahinter zu einem der beiden PC ist schon eine Lösung. Die zweite ist V-DSL , aber die wird wohl immer teurer als WLAN bleiben. Ob die WLAN-Reichweite (Keller - wohin ?) mit externen kleinen Rundstrahlern ausreicht, muß man lokal testen - wegen der Bausubstanz. Ich habe hier funkfeindlichen gegossenen Stahlbeton:-).
 
So weit vertieft haben wir das Thema nie. Wir treffen uns ja schließlich zum zocken;) Gegenseitig anpingen? Wie meinst Du das? Mit dem einen die externe IP des anderen anpingen? Haben wir noch nicht versucht. Vielleicht kann ich ja meinen einen Kumpel überreden das der am Montag, wenn er Feierabend hat, mal mit seinem Notebook vorbeikommt. Dann könnte man das mal testen.

Die Bandbreite teilt sich auf. Das musste ich schon mal schmerzlich feststellen als einer mit 265kb/s was gesaugt hat und bei mir nicht mal surfen möglich war.

Edit: Das das zwei zerschiedene Dinge sind ist mir schon klar. Das nicht zwei Modems auf einer Leitung gleichzeitig eine Verbindung aufbauen können läuchtet mir auch ein. Vielleicht kann er aber mit zwei Modems entweder im Keller oder im 2. Stock eine Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten