Wozu DNS-Cache bei Outpost?

Könntest Du bitte mal Deine Frage etwas näher erläutern ?
DNS ist mir nicht ganz unbekannt ... ;-). Aber die Begriffe der IT werden leider sehr oft für unterschiedliche Dinge mehrfach verwendet. So das man nachfragen muß.
 
Also Outpost zeichnet im DNS-Cache jede Webseite auf die ich mal besucht habe, aber was bringt mir das? Was für einen Sinn hat diese Funktion oder brauch das Outpost irgendwie?
 
Muste erstmal nachkucken, was Outpost in dem Fall ist ... :-).

Wenn Du eine Seite im Internet eintippst, kann das Netz damit eigentlich nichts anfangen. Sondern muß sich erstmal durchfragen zu dem DNS-Server, der die Seite auflösen kann, also eine IP daraus machen kann. Dieser Auflösevorgang kostet Zeit. Und wenn nun der zuständige DNS-Server für die Seite und die zugehörige IP des Host, wo die Seite gehostet wird, auf dem von Dir benutzten Portal temporär im Cache abgelegt wird, dann ist beim nächsten Zugriff keine Suche des auflösefähigen DNS-Servers notwendig. Und die Auflösung und damit der Zugriff kann schneller erfolgen.

Der Auflösevorgang kostet außerdem nicht bloß Zeit, sondern erzeugt auch Datenverkehr´. Und der muß von dem Portalbetreiber auch bezahlt werden.

Klar ?

Nachteil: es ändern sich Angaben und im Cache stehen noch falsche Angaben ... .
 
Zurück
Oben Unten