WinXP Bluescreens und kein Ende :(

Dreadnout

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.680
Renomée
8
Standort
Hamburg
Moin!

Bin hier am verzweifeln und auch meine Internetrecherche hat mir nix aufschlussreiches gebracht, brauche Eure Hilfe! :(

Systemconfig -> siehe Sig
Hitzeproblem schliess ich kategorisch aus bei 4 FUNKTIONIERENDEN Lüftern, Werte sind laut DTemp und VCool in Ordnung..
-> nicht übertaktet, da ECS Board und das schliesst das kategorisch aus ;D

Problem:
-----------
WinXP macht einen Bluescreen nach dem Anderen, dabei varieren die Fehlermeldungen:

BAD_Pool_Caller
PFN_LIST_Corrupt
SVART.SYS

Hintergrund:

Neuinstallation von WinXP + SP1. System ist nackt ohne irgendwelche Installationen, Tools, etc...
Wenn ich zB versuche Unreal 2 (frisch gekauft, hat letzte Woche wunderbar gefunzt!) bricht er SPORADISCH die Installation nach x % (also mal nach 3%, dann mal nach 27%, etc.) ab und meldet nen CRC Fehler auf der CD :]
Dann bestätige ich den Fehler mit Abbrechen, etc. und schon kommt ein Bluescreen mit den oben genannten Fehlermeldungen :-/

Versuchsreihenfolgen:
WinXP+SP1 + neueste Treiber = Fehler wie oben
WinXP+SP1 + Standardtreiber = Fehler wie oben

- Hardware ausgebaut und einzeln getestet:

zuerst CD-Laufwerke einzeln ausgebaut und das jeweils Andere dann benutzt = Fehler wie oben

Airflowkabel gegen Standardkabel ausgetauscht , Fehler wie oben

Speicherriegel ( es sind 2x 256 MB Infineon CL2 3rd) einzeln ausgebaut:
-->> Erst schien es so, als würde ein Riegel defekt sein (war meine Vermutung), doch spätestens beim Neustart kam wieder n Bluescreen :[

Achso, nach den Bluescreens macht er GRUNDSÄTZLICH Scandisk und findet zahlreiche Fehler auf der Platte :(

------------------

Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch irgendwelche Tipps bzw. kann mir die Fehlerbeschreibungen mal dolmetschen ??? *noahnung*

*verzweifelnd*
MfG
 
Hat denn niemand n Tipp für mich *schieb* :-[

Habe jetzt ständig CRC Fehler, is vielleicht meine Maxtorplatte
im Arsch?? Die is fast auf den Tag genau 1 Jahr alt... :]
 
Moin!

Sodele, nach der x-ten neuinstallation mit den zigfachen Bad Pool Caller - Fehlern habe ich mein Dateisystem auf NTFS umgestellt..

Leider habe ich keine andere Festplatte hier zum testen :-[

Habe das Maxtor Diagnose Tool laufen lassen - das Tool sagt zertifiziert fehlerfreie Festplatte.. :]

Any tips?

MfG *total verzweifelnd*
 
Lief die Kiste mal?

MoBo ok?
CPU ok?
 
Moin!

Jau, die Kiste lief exakt 12 Monate optimal, ohne irgendwelche Probs..

Auch das neue Dateisystem bringt nix, er macht ständig CRC Fehler beim Lesen/Schreiben..
Wenn die HD kaputt sein sollte, warum findet das Maxtor Tool nix?
:]

MfG
 
Was hast du als Speichertiming im BIOS eingetragen? Ich hatte da mal "fast" drin stehen, das war dann weniger witzig. Habe einen 512 MB DDR Infineon Riegel.

Als erstes würde ich empfehlen im Bios die "Fail Safe" Defaults zu laden.

Als zweites mal Win XP ohne SP1 installieren.

Wenn das alles nix hilft wirds echt richtig knoblig.

so long,
exr
 
Original geschrieben von Dreadnout
da ECS Board und das schliesst das kategorisch aus

Bei ECS schliesse ich einen Fehler kategorisch ein! Board hinüber!

CRC Fehler ist soweit mir bekannt einfach fehlerhafte Daten... durch Bitfehler im Ram oder irgendwo unterwegs.

CD und CD-Rom kann es ja scheinbar nicht sein.

Mein Tipp geht dann so langsam Richtung Mainboard
 
Moin!

@Devastators

Das wäre echt übel.. Habe nur SD-Ram und das Mainboard soll sich zerschossen haben? Trotz ausreichender Kühlung?

Wie siehts mit den Komponenten aus? Kann eine defekte Graka auch CRC-Fehler auslösen?

Werde jetzt mal MEMTEST laufen lassen, habe ihc bisher echt verschwitzt..
Ich blicks halt net mehr, was heisst denn nu "BAD_POOL_CALLER" ???

*grübelnd*

MfG
 
Moinsen!

Sodele, nach 10 Stunden Memtest (über N8) steht fest, daß beide Speicherriegel wohl _nicht_ defekt sind, sprich es gab 0 Errors bei den ganzen Tests.. :O

Fazit:
Entweder die Festplatte hat nen Hau (obwohl das Maxtorprogramm sagt die Festplatte sei Errorfree) oder mein Mainboard gibt den Geist auf..

Kann mir jemand sagen, ob eine defekte Netzwerk/Soundkarte auch solche CRC Fehler auslösen kann?? *noahnung*

MfG
 
Netzwerkkarte: Eher nicht, denn wenn nicht im Einsatz (also aktiv) hat sie keinen Einfluss auf das System.
Ansonsten könnten die Treiber nen Bluescreen zaubern (IRQ.. blablabla) oder beim versenden übers Netz geht was schief.

Soundkarte. Identisch! Sofern nicht aufgenommen ist sie ja nur ein Ausgabegerät. Fehler machen sich dann vielleicht am Ton bemerkbar.

Grafikkarte eigentlich auch nicht.

ABER: Netzwerk und Soundkarte kannste ja problemlos beim installieren weglassen.
GraKa kann man ja auch einen andere Finden!

zum BAD_POOL_CALLER:
google mal herum, ich habe folgendes gefunden:
"
Wer diese Fehlermeldung bekommt mit anschliessendem Bluescreen, sollte im "Abgesicherten Modus" mal die CoM- und LPT-Ports deinstallieren.

Hilft leider nicht bei allen "BAD_POOL_CALLER"-Meldungen."
 
Original geschrieben von Devastators
Netzwerkkarte: Eher nicht, denn wenn nicht im Einsatz (also aktiv) hat sie keinen Einfluss auf das System.
Ansonsten könnten die Treiber nen Bluescreen zaubern (IRQ.. blablabla) oder beim versenden übers Netz geht was schief.

Soundkarte. Identisch! Sofern nicht aufgenommen ist sie ja nur ein Ausgabegerät. Fehler machen sich dann vielleicht am Ton bemerkbar.

Grafikkarte eigentlich auch nicht.

Danke für schnelle Antwort!
Leider ist die Netzwerkkarte doch im Einsatz, alle Karten haben aber als Standard-PC eigenen IRQ..
Bin über LAN mit Internet unnerwegs, also könnte (!) es die Netzwerkarte sein?!

Werde mal beim installieren (mal wieder *seufz*) die Karte weglassen, daran hätte ich auch denken können ;)


Original geschrieben von Devastators

zum BAD_POOL_CALLER:
google mal herum, ich habe folgendes gefunden:
"
Wer diese Fehlermeldung bekommt mit anschliessendem Bluescreen, sollte im "Abgesicherten Modus" mal die CoM- und LPT-Ports deinstallieren.

Hilft leider nicht bei allen "BAD_POOL_CALLER"-Meldungen."

Danke, habe auch gegoogelt, aber nur englische fehlermeldungen wegen Printservern bekommen??

Werde ich mal testen, danke für den Hinweis, berichte dann heute Abend wieder..

MfG Timo
 
Tach!

Sodele, habe ne andere Festplatte eingebaut (ne alte Seagate 2,1 GB UDMA33 Platte) und schon wieder gabs CRC-Fehler inklusive Bluescreen..
Also liegt es _nicht_ an der Festplatte..

Somit ist wohl ein neues Mainboard fällig :]

MfG
 
Auch wenn der Thread schon verdammt alt ist. Bevor ich einen neuen anfange grabe ich den lieber aus.

Ich habe das Problem auch ab und zu und kann es sogar genau nachvollziehen.

Es tritt in Verbindung mit der Soundkarte/Winamp auf bei mir.

Wenn ich mit Winamp in schneller Folge MP3s aus einem Verzeichnis anspiele kann es zu besagtem Crash kommen (sehr selten). Winamp lädt die Datei, spielt sie aber nicht ab, sondern hängt sozusagen. Wenn ich dann Play oder Stop anklicke oder Winamp mit dem Task Manager kille bekomme ich sofort den BSOD.

Ich habe 2 Maxtor Festplatten (siehe Sig), und es beim Lesen von Daten von beiden auf. Also können die nicht die Ursache sein.

Das ist mit keinem anderen Programm aufgetreten bisher sondern nur mit Winamp. Neuere Sounbkartentreiber gibts aber auch nicht. Also denke ich mal, ich weiß, was ich demnächst tausche. Ich weiß nur noch nicht welche Soundkarte. Aureal gibts ja nicht mehr und ein Fan von Creative war ich noch nie. :(
 
Zurück
Oben Unten