Kommunikationssoftware für Nullmodemverbindung zweier Rechner gesucht ... Freeware

G

Gast05042016

Guest
HabedieEhre,

Hab 2 Müllkisten mit nem Nullmodemkabel miteinander verbunden und such nach ner geeigneten Kommunikationssoftware fürs Senden und den Empfang der Daten.

Cu

Tri-City-Maniac
 
müllkisten? das erinnert mich an früher ... da hab ich aus mal zwei pcs mit nullmodem-kabel verbunden. "damals" hab ich den norton-commander benutzt, der das -soweit ich weiß- selbst konnte.

hilft das vielleicht weiter?

wenn nicht, es gibt da für dos einen befehl, um einen anderen pc per nullmodem zu erreichen.

(was ist denn auf den kisten alles drauf?)
 
häh? Verstehe nicht ganz? Ein Betriebssystem ist nicht installiert?

Ansonsten bietet Windoof selber alle Software um Daten über Nullmodem zu senden.

Oder sind es zwei "blanke" Rechner die ihr mit irgendeiner Nullmodemfähigen Software booten wollt?
 
also so wie ich Try-City-Maniac verstehe hat er zwei Rechner (mit Betriebssystem) und will einfach nur Daten vom einen zum andern schaufeln, richtig?

und in diesem Fall hat Devastators recht, dass jedes Betriebssystem die richtige Software an Board hat.

meinen Vorschlag mit dem NC oder dos hab ich gemacht, weil es sich um "müllkisten" handelt.
 
Wenn ich so den Thread nocheinmal lese komme ich auch auf das Problem zurück:

Ich muss auf einen Rechner (Uralt Laptop) ohne BS und ohne CD Rom sowie Netzwerkkarte Win95 installieren.
Es würde mir reichen wenn ich unter DOS (Bootdiskette) via Nullmodemkabel die Daten ersteinmal auf die Platte bekomme.

Wer kennt denn die Befehle um mit DOS das Nullmodem zu benutzen oder wer kennt eine andere Softwarelösung?
 
Das hab ich früher auch mal gemacht, hab aber keinen Schimmer mehr wie das Programm hieß. :-[
 
vorschlag: warum klemmst du die platte auf der du win95 installieren willst nicht kurzfristig an einen anderen rechner und schiebst die daten so drauf

bei nullmodem-verbindung dauert das kopieren von großen datenmengen (und eine ganze cd ist in diesem fall sehr groß *g) ja tage
 
Original geschrieben von musicfriend
vorschlag: warum klemmst du die platte auf der du win95 installieren willst nicht kurzfristig an einen anderen rechner und schiebst die daten so drauf

bei nullmodem-verbindung dauert das kopieren von großen datenmengen (und eine ganze cd ist in diesem fall sehr groß *g) ja tage

Gute Idee, nur leider handelt es sich um ein "uraltes" Siemens Notebook wo die Festplattenanschlüsse irgendwie nicht 100% genormt sind!
Zeit spielt dabei keine Rolle!
 
Ich habe in den alten Dos und Windows 3.1 Zeiten die Nullmodemverbindungen über "Laplink" hergestellt. Das Programm gibt es in neuerer Auflage glaub ich immer noch, aber suchen musst du selbst ;)

MfG,
Ausbeiner.
 
Nu muss ich meinen Senf auch mal abgeben.

Da gibts

Interlnk bzw. Intersvr, ist bei Dos mit dabei
und Filelink (gefällt mir besser) für CalderaDos.

Der Win Installationsordner ist übrigens recht klein (auf der cd) sind so ca. 50mb.
 
Zurück
Oben Unten