P5A IDE Problem, helft mir!!!

O

Old_Guest

Guest
Hab schon seit ueber nem Jahr das P5A von Asus, und immer wenn ich die ide treiber installier, hängt sich windows beim starten auf! dann muß ich immer die Windows treiber installieren, und wenn ich glück hab fährt des Ding mal hoch! Doch mit dem hab ich auch keine DMA unterstützung, also nützt mir mein DVD auch nicht viel! Hab die bios version 1007a draufgemacht und die neuesten ide Treiber runtergeladen, aber nichts!
PS: Hab nen K6-3 400 und ne Hercules 3d Prophet MX, ne Western Digital 30GB, außerdem noch nen Brenner und normales CD-Laufwerk!
Woran kann des liegen, ich verzweifle!
 
UDMA muß auch ohne den IDE-Treiber zu aktivieren gehen- allerdings is Die HD mit dem Ali-Treiber bestimmt schneller !

Wenn das nicht geht verträgt eine HD vieleicht kein UDMA - Windows deaktiviert es dann, aber der Ali-Treiber erzwingt es -> nichts geht mehr.

(ähnliches Problem hatte ich mal mit nem alten SIS-Chipsatz)

Verwendest du auch die neuste Version 3.56 (glaub ich ?)

Bei mir funkts auf jeden fall !

cu MK
 
Verwende den ganz neuen, hab ihn erst von acer gesaugt! Und meine HD unterstützt auch UDMA33, sicher! Aber auch wenn ich manuell in der registry einstell, er soll sie normal laufen lassen, startet er Windows nicht! Und jetzt hab ich gerade den Standart dual pci ide controller von Windows laufen, aber der unterstützt nicht mal DMA, auch nicht bei meinem DVD, welches auch sicher UDMA33 unterstützt!
 
Bei mir ging UDMA33 bei meinen Beiden UDMA66 HDs, allerdings nicht beim CD-Rom, nach der Installation der Ali Treiber gings auch mit dem CD-Rom.

Haste schonmal versucht ein Laufwerk (geht ja nur das DVD) rauszuziehen und dann gestartet !

Wieso nimmst du nicht die 1010 Bios version ?

Wenn die Kabel zu klang wären würde vieleicht das problem meines vorherigen Posts auftreten ???
Probier mal ein andres Kabel - vieleicht is es ja auch defekt !

cu MK
 
Hab auch schon alles bis auf die HD entfernt, läuft trotzdem nicht! Wo gibts denn das 1010 Bios? Das mit dem Kabel probier ich mal aus! Danke fürs erste!
 
Hi,

schon mal die Steckverbindungen geprüft? Die waren bei mir einmal lose ??? Ansonsten würde ich ein Biosupdate auf die vorschlagen. Es ist zwar eine Betaversion, aber nur so lief meine 40GB-Platte. Hier ist der Link ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/. Wenn nichts helfen sollte, dann ist deine Festplatte wahrscheinlich defekt :( . Vielleicht solltest du diese an einem anderen Rechner testen.

mfg OS
 
Steckverbindungen hab ich auch schon überprüft, hab jetzt auch ein neues Kabel dran gehängt, geht nicht! Hab auch schon das neueste Bios update drauf gehabt (beta), aber hat auch nicht geklappt! Und die Festplatte ist auch ganz neu und geht einwandfrei in einem anderen Rechner! Ich raff es nicht mehr!???
 
SlyBB:

Bist Du sicher, daß sich der PC beim Booten mit dem ALi IDE 3.56 aufhängt? Ich frage das, weil das Booten mit dem Treiber in Defaultsettings bis zu 1 1/2 Minuten dauern kann, in denen der Rechner eingefroren zu sein scheint. Gib ihm mal mehr Zeit!!!

Um diese lange Wartezeit zu vermeiden gibt es das ALi IDE Tool, mit dem Du die Option "Enable Fast Boot" aktivieren kannst, damit sich der Treiber beim Initialisieren der Geräte nicht mehr soviel Zeit läßt.

Check das mal bitte ab :)
 
Das Tool hab ich auch schon ausprobiert und fastboot angeschaltet, aber es kann nicht ganz sein, dass er länger als 10 Minuten an der selben Stelle hängt, oder? Gerade ist er nicht mal mehr mit dem Windows-Treiber gebootet, hab jetzt die 2 cd-roms ausgesteckt! Ein Wunder dass ich noch ins Internet komme!
 
Nein, 10 Minuten kann in der Tat nicht sein :(

Ich schlage folgendes Procedere vor
  • Geh ins BIOS und lade die SETUP- und BIOS-Defaults
  • Steck alles aus, was Du nicht unbedingt brauchst (Brenner, Soundkarte, NIC, usw).
  • Richte die System-Platte komplett neu ein inkl. FDISK und Format /U
  • Installiere Windows 98SE neu samt ALi AGP 1.69- und IDE 3.56-Treiber. Lade sie aber zuvor nochmal neu herunter, nicht daß beim Download was schiefgegangen ist
Wenn es dann immer noch nicht funzt, dann ist entweder die Platte inkompatibel mit dem Controller (was ich aber nicht glaube), oder es liegt tatsächlich ein Hardware-Defekt vor.

Ich hatte nun schon - keine Ahnung - 10, 12 (?) Asus P5A und P5A-B in den Fingern und wenn es mit diesen Boards nie mit irgendwas Probleme gab, dann mit dem IDE-Controller. Du bist der erste, von dem ich höre, daß er Probleme damit hat. Wie gesagt: funzt es danach noch immer nicht, liegt wohl am wahrscheinlichsten ein Hardware-Defekt vor :(
 
haha ich bin wieder da =)
was um himmerls willejn ist format /U ?!?!
ich kenne nur format /q und da halte ich für sehr sinnvoll =)
Hottie
 
Das /U ist nicht dokumentiert und bedeutet, daß der Format-Befehl keinerlei Informationen für ein eventuelles Unformat speichert sondern die Platte rigurous ohne Rücksicht auf Verluste formatiert 8)

BTW: Nach einer Neupartitionierung mit FDISK funzt Format /Q sowieso nicht ;)
 
???Hi, ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem mit dem A7V.
Er musste im "Bios Features Setup" die "Boot Virus Detection" aktivieren und schon lief er.
Warum ???  Keiner weiß eine Antwort.???
Bei meinem P5A ist es egal.
Schalt es einfach mal entgegengesetzt wie es jetzt ist.
Bis dann Ansti
 
Danke für eure Hilfe, aber hab mir heut was geleistet! Einen Athlon 900 mit nem DFI-Board! Läuft perfekt des Ding! Also, nochmals Danke!
 
ich will mein p5a samt proztessor (k6-2 500, läuft derzeit problemlos auf 550 mhz UNTER 40 grad!!!!!) loswerden...
wenn ihr interesse habt, mail mir!!!
Hot

DANN HOHLE ICH MIR NEN DURON =)

 
Zurück
Oben Unten