Intel oder Amd für nen Server?

sulo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.355
Renomée
0
hey

will mir nen kleinen server in den laden stellen. ich zweifle noch ob ich amd oder doch für diese zwecke lieber nen intel nehmen sollte.

eigentlich mag ich intel ja net aber der muß 101 % stabil laufen
 
Naja, (etz kommen gleich wieder die AMD-Fanatiker ;) )

...aber wenns um Sachen STABILITÄT geht, dann würd ich sicherheits halber den Intel nehmen!!!
 
also ich würde sagen, wenn du dich gut mit rechnern auskennst wovon ich ja ausgehe und du weisst wie man einen rechner vernünftig einrichtet, wovon ich auch aus gehe, dann würde ich sagen steht nen AMD cpu als server nix im wege. es liegt alles an dem menschen der das ding fertig macht!! ;)

also meine rechner laufen ohne probleme wochenlang stabiel wenn ich nicht irgendeinen tüdelkram damit mache!
 
ich stäube mich ja auch noch gegen einen intel ich denke ich werde wohl doch nen amd nehmen. nen durom oder sowas muß ja net super schnell sein, halt nur stabil
 
@ Server_TB1200

...wenn man nichts "rumfummelt" , dann steht nem AMD natürlich nichts im Wege  :D
 

[quote author=FetzPac link=board=Off-Topic&num=1003774852&start=0#4 date=10/22/01 um 20:29:04]
@ Server_TB1200

...wenn man nichts "rumfummelt" , dann steht nem AMD natürlich nichts im Wege  :D
[/quote]

jap sage ich ja, und schliesslich fummelt man ja nich den ganzen tag an nem server rum der soll ja nur daten zur verfügung stellen und so weiter!
 
Ist die Frage was man unter einem Server versteht.
Du wirst kaum eine Firma finden, die Dir einen AMD-basierenden Server verkauft. Wenns wirklich sicher sein soll gibts im proffesionellen Einsatz nur Intel-Systeme. Das liegt auch schon daran, daß es kein SocketA - Board gibt, daß bei Compaq oder IBM dorch die Server-Qualitätskontrolle kommt.
Allerdings kann man sich darauf einstellen, daß ein "richtiger" Server mit 1GHZ Prozessor und karger Ausstattung um die 5.000 Lappen kostet, inkl. Wartung, Service etc.
 
Soll doch kein Webserver o.ä. sein.

er will sich doch bloss nen kleinen firmeninternen server hinstellen, so für mails und son kack.
da reicht auch ein Duron700, der bei ihm noch rumliegt. ;D scheisse bin ich gut informiert ;D ;D ;D
 
Ich würde sagen, ein Tyan Tiger MP mit 2 AthlonMPs sollte es tun. Registered DDR-Ram nicht zu vergessen.
Tyan hat eigentlich sehr viel Erfahrung mit Dual-Boards und wenn man das Ding erstmal richtig konfiguriert hat, ist es schneller und vor allem stabiler als alles was man kennt.
W2K oder Linux sollte es dann aber in jedem Fall schon sein, da Win9x/Me den Dual-Betrieb einfach nicht unterstützt.

Letztendlich fragt sich aber auch, was ihr mit dem Teil so anstellen wollt. Wenn das Ding stabil ist, reicht auch eine vergleichsweise lahme CPU.
Eine mit Palomino/Morgan-Kern sollte es schon sein, da die ja den Temperatursensor im Kern haben. Und solange ihr nicht den Kühler abreißt, müßte das Teil dann sogar einen Lüfterausfall überstehen.

Gruß

Bob
 
wenns bloßn webserver sein soll für emails und eventuell die HP von Sulo dann reicht dochn alter K6 vollkommen aus ich würde danach gehen was billiger is
und dann Linux raufhauen  8)
 
ist ja oft eh das os das zusammenbricht. nicht die cpu.
mit nem stabilen os (win2k oder linux) sollte das ding jahrelang laufen können solange du nicht dauernd sachen installierst und deinstallierst und dadurch das os zumüllst aber das passiert bei nem server ja auch nicht. der bekommt einmal seine proggies verpasst und bleibt dann unangetastet.
ausserdem sind in nem server auch nicht so viele fehlerquellen mehr drinnen. der ganze spielekram fällt ja weg.
 

[quote author=DrEckSack link=board=Off-Topic&num=1003774852&start=0#6 date=10/22/01 um 22:33:53]
welche antworten hast du erwartet das ist ein AMD Forum ;)
[/quote]

ja schon klar, allerdings würde ich ihm für den professionellen servereinsatz auch eher zu einem intelsystem raten. aber er will ja kein rechenzentrum oder ein providernetwork aufmachen ;)
 
also ich werde wohl ein amd nehmen, nen duron 1000 wahrscheinlich. zu welchem board würdet ihr mir da raten? raid ganz wichtig
 
ich würde ein abit nehmen.
das kt7a raid sollte ja voll ausreichen.
 

Hey SULO,

wenn du nicht ständig irgendwelche Experimente mit dem Dingen machst, dann läuft auch ein AMD-System als Server stabil.
Denn wenn ein AMD-System vernünftig eingerichtet ist, dann sage ich, läuft es genauso stabil, wie ein Intel-System.
Ich selber habe drei Rechner in nem kleinen Netzwerk laufen und hab auf allen Win98se drauf. Ich habe keinen der Rechner übertaktet und schraube auch nicht laufend daran herum. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich den letzten Crash an einem der drei Dinger hatte.

Fazit: Deine Entscheidung für einen AMD war absolut richtig.
 
also als Board würde ich auf jeden fall ein Board mit 762 Chipsatz nehmen dem vertrau ich mehr als Via

ich würde mir das mit dem Onboard Raid überlegen
wie siehts denn bei dir mit SCSI aus
sone 15000 platte hat druchsatzraten davon können die billig Promise Raid systeme nur träumen
und ausserdem hat man damit weniger probleme wenns mal vorkommen sollte  8)
 
Wie wärs mit dem Gigabyte 7IXE4.(AMD751/766)
Ein völlig Problemloses Board.Nur braucht man unbedingt Markenram für.Ob der Duron 1000(Morgan) drauf läuft weiß ich net ,aber ein 1000er TB läuft drauf.
Ich glaube mit dem F8 BIOS läuft auch n 1200er TB drauf.
Das board müßte inzwischen weniger als 150.- kosten.
Gruß
Avatar

 
Wie stehts mit dem Ali Magik? Der sollte doch mal so stabil sein, und Geschwindigkeit scheint ja nicht das wichtigste zu sein. Ausserdem gibts den jetz in ner neuen etwas schnelleren Revision.

JJ
 
ich werde wohl ein iwill nehmen liegt hier noch so einsam rum :-)
 
@Avatar

Bei mir läuft das Gigabyte GA-7IXE4 mit neuestem Bios(F9c) und einem AthlonB 1200, zwei Platten und CD-ROM + Brenner und diversen Karten absolut problemlos.
Sehr zu empfehlen, wenn man nicht das letzte an Leistung braucht. Hat zwar nur 2xAGP, aber für einen Server ist das ja egal. Zumindest ist das Ding absolut stabil und außerdem hat es einen reinen AMD-Chipsatz.

Gruß

Bob
 
Zurück
Oben Unten