Programmieren unter Linux

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!

Was mich schon immer brennend interessiert hat: Wie programmiert es sich so unter Linux (mich interessieren nur Programme mit GUI, da ich Konsolenanwendungen nicht mag)? Ich meine, gibt's da auch sowas wie unter Windows das Win-API? Ist Programmieren unter Linux mehr so LowLevel?
Ein Beispiel:
Um unter Windows ein voll funktionsfähiges TreeView zu erzeugen, rufe ich CreateWindowEx() mit dem Klassennamen "SysTreeView32" auf. Man könnte aber auch ein Level tiefer gehen und ein stinknormales Fenster erzeugen und dieses dann mit der Funktionalität eines TreeViews ausstatten. Welche Methode ist unter Linux üblich?

Wie sieht's mit Interfaces aus? Unter Windows kann man zum Beispiel die Shell erweitern (z. B. die Registry für den Win-Explorer zugänglich machen), indem man eine Klasse in einer DLL schreibt, die das Interface IShellFolder (und diverse andere) implementiert. Das ist recht komfortabel (okay, die Doks sind teilweise sehr schlecht). Geht sowas unter Linux auch?

Und last but not least: Gibt's unter Linux auch so ein Message-System wie unter Windows? Also dass Windows zum Beispiel WM_MOUSEMOVE an die Anwendung schickt wenn der User die Mouse bewegt.

Thx und gute Nacht!
 
Ich weiß nicht, ob hier so viele Leute sind, die für Linux programmieren. Aber HIER wird dir sicher gerne Rede und Antwort gestanden ;D


Hoffe die Antwort hilft wenigstens etwas weiter...
 
Zurück
Oben Unten