DMA Modus unter Windows 2000?

O

Old_Guest

Guest
Hi
ich hab ein Asus A7V133, 2x 20GB WD 7200UPM an onboard Raid-Controller, 1x DVD A05SZ von Pioneer und einen Plextor IDE 12x/10x/32x brenner.
Ich merke, wenn ich z.B. eine CD kopiere, dass die Maus zu ruckeln beginnt (USB-Maus) und der Brenner dauernd am BURN-Proofen ist.
Unter Windows Me, was ich auch drauf habe, hab ich das nicht.
Da gehts wahrscheinlich, weil der DMA-Modus aktiviert ist.
Liegts bei Windows 2000 auch am DMA oder woran liegt das?

Danke

Christoph
 
hallo

ist denn unter 2000 der dma modus aus?
wenn nicht schalt ihn mal ein und guck was passiert.

mfg
lummi
 
Is halt nur blöd, dass es unter Windows 2000 die Checkbox dafür nicht gibt.
Weiß irgendwer die Regestry-Einstellung dafür?
 
hi

da brauchst du nicht in die registrierung ;)

rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> hardware -> gerätemanager dann auf ide/atapi controller und hier bei den eigenschafen des 1 bzw. 2. ide kanals bei erweiterte einstellungen einstellen dma wenn verfügbar.

mfg
lummi
 
Ich habe da keine 2 Kanäle.
Bei mir steht unter ide ATA/Atapi Controler in Gerätemanager:

VIA BM Ultra DMA Channel
VIA BM Ultra DMA Channel
VIA Busmaster Ultra DMA Controller

Und ne Karteikarte/Schaltfläche erweitert gibbet nicht in einem der geräte
:(
Also. wo kann man sehen ob DMA aktiviert ist?
 
Hi!

Wie es aussieht, hast Du den VIA 4in1 Busmastertreiber installiert. Im 4in1 Paket ist ein Ordner "DMATool". Mit dem dort befintlichen Tool "SetDMA" kannst Du das bewerkstelligen. Aber, ich würde vorerst unter W2K keinen VIA Busmastertreiber installieren (auch nicht den 3.0.1.1). Der macht z.Z. noch mehr Probleme als alles andere.
 
Servus...

ohne in die Registry zu gehn bekommst du höchstens UDMA33! Win2k kann nämlich nix mit UDMA66/100 anfangen !! Guck mal hier für nähere Infos:
http://www.lehmann-jensen.de/fehler/udma66.htm

cya...
 
Zitat aus Chip 2/2001:
Windows 2000 unterstützt von Haus aus kein UDMA. Das muß in der Registry im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControl" unter dem Schlüssel "Class"  der Eintrag "{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" gesetzt werden. Außerdem ist darauf zu achten, daß der aktuellste Busmaster-Treiber vom Mainboard-Hersteller installiert ist. Dann läßt sich im Gerätemanager für den Controller am primären und sekundären IDE-Kanal bei den erweiterten Einstellungen der Übertragungsmodus kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten