AMD streicht weniger Stellen als geplant

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Wie bei <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2130891,00.html" TARGET="b">ZDNet</a> zu lesen ist, wurde der im Herbst letzten Jahres begonnene Abbau von Arbeitsplätzen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1037296313" TARGET="b">berichteten</a>), in dieser Woche mit der Streichung von 350 Stellen abgeschlossen. Insgesamt wurde die Zahl der Angestellten um 1550 Leute reduziert. Ziel des massiven Abbaus von Arbeitsplätzen, war es bis zu 800 Millionen Dollar pro Quartal einzusparen. Ursprünglich plante man sogar die Entlassung von 2000 Mitarbeitern, was man aber durch Einsparungen in anderen Bereichen verhindern konnte.
Desweiteren geht AMD für das zweite Quartal diesen Jahres von einer Rückkehr in die Gewinnzone aus, da man neben den Einsparungen auch von höheren Absatzzahlen der Athlon-Prozessoren, sowie der Flash-Speicherprodukte profitieren würde.

Thx Hako
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir mal das beste für AMD hoffen. Da der Athlon 64 wohl wirklich erst im September kommt, wirr es verdammt hart für AMD gegen Intel zu bestehen. Die kratzen bis September mit Sicherheit schon an der 4 GHz Grenze.:]
 
Vielleicht ist dann ne ordentliche Kompressorkühlung im Preis inbegriffen ;) Aber das hätte dann bisher auch der Fall sein müssen ;)
 
Und die 350 Leute haben bestimmt nur auf der faulen Haut gesessen? Wer glaub heutzutage eigentlich noch daran immer mehr produziren zu können ohne das geld an arbeiter zu verteilen?

Schlechtes Managment sag ich nur
DIN ISO9001
 
Ich hab gerade mal einen Blick in die C't geworfen - Intel will dem Itanium3 so ca. 18mb Cache spendieren, ansonsten soll sich an der Architektur nicht großartig viel ändern. Dabei mehr als 1e9 Transistoren pro Prozz draufgehen - und Intel will die typische Verlustleistung vom Itanium2 (Madison) nicht überschreiten - der macht aber schon 140W *lol*
Dabei fällt mir aber irgendwie ein, dass der Itanium2 im Wesentlichen auch nur ein Itanium1 mit wesentlich mehr Cache ist...

Intel gehen wohl die Ideen aus? Also packen sie einfach immer mehr Cache auf den Prozz - wird schon helfen.
Wenn das so weitergeht haben wir bald keinen Ram mehr, sondern wirklich nurnoch Cache. Selbst in den Cache vom Barton würde schon ein komplettes Dos reinpassen - mit allen möglichen und unmöglichen Treibern versteht sich ;)
 
So ist das nicht ganz richtig, beim Itanium 2 hat Intel eine Pipeline des Itanium 1 durch eine andere ersetzt. AFAIK hat man eine SIMD Einheit gestrichen, dazu kam eine FPU (oder eine ALU). Aber sonst stimme ich dem zu, nicht wirklich einfallsreich: mehr Cache, mehr Cache, mehr Cores, aber nix Neues :]
 
"
Und die 350 Leute haben bestimmt nur auf der faulen Haut gesessen? Wer glaub heutzutage eigentlich noch daran immer mehr produziren zu können ohne das geld an arbeiter zu verteilen?

Schlechtes Managment sag ich nur
DIN ISO9001
"

Die Frage ist doch wie wichtig waren diese Leute für die Produktion?
AMD hat bei den Entwicklern und technischen Angestellten keine einzige Stelle gestrichen.
Die Streichungen sind außnahmslos bei der Verwaltung, beim Vertrieb und beim Marketing.
Firmen legen sich grundsätzlich in guten Zeiten nen riesen Balast an Personal an. Ist auch kein Wunder. AMD ist innerhalb vom etwas mehr als 1 Jahr von 8% auf 21% Marktanteil gewachsen.
Demzufolge haben die auch eingestellt wie blöde.
Jetzt machen sie nur noch Verluste und haben grad mal noch 14% Marktanteil. Da brauch man dann nicht mehr so viel Leute und im Vertrieb schon gar nicht.
AMD muss spaaren ansonsten macht die Firma dicht und alle dürfen gehen.
Glaube nicht, dass das Management den sehnlichsten Wunsch hatte Leute zu kicken aber in deren Lage sind die Möglichkeiten arg eingeschränkt.
Sie können nicht so weitermachen wie bisher, sonst ist das Geld im 4. Quartal 2003 alle und die Firma macht dicht.

Dem geringeren Gewicht im Markt muss AMD mit massivem abspecken gerecht werden und natürlich bedeutet das Effizienz erhöhen, was letztlich bedeutet, dass die die bleiben mehr ran müssen jetzt.
Aber das ist doch ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dagegen ist und lieber riskiert das die Firma komplett den Bach runter geht.

In schlechten Zeiten muss man das massive Einspaaren von Sozialleistungen und das mehr arbeiten in Kauf nehmen.
 
Wo können eigentlich die micro elektroniker in Deutschland weiterarbeiten wenn nicht bei AMD??? Bei Infineon vieleicht noch aber die wollen ja auch ins Ausland.

mfg Slave

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten