onlineshop WORLD OF PC ?  

jok

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
296
Renomée
0
Standort
Friesland
hallo,
kann mich mal jemand aufklären!

Habe bei "WORLD OF PC"
ddr ram speicher gekauft.

http://de.geocities.com/kleckerpage/rj_2.htm

bin davon ausgegangen, dass dieses ein erstklassiger laden ist
und mit planet 3d now in zusammenhang steht.

danke für infos
jok

 
moment. das ct tool ist doch garnicht für ddr ram oder seh ich das falsch?
 
bin mir auch nicht 100%ig sicher .
Habe schon überall rumgefragt.
bekomme leider auch keine aussagefähige information.
von "world of pc" gibt es gar keine info hierzu.
jok  
 
Erste Frage,

was sind das für Riegel?
Markenram oder OEM?
Ich habe bis jetzt kein Programm gefunden das mit DDR Ram richtig was anfangen kann.
Bei mir bringt selbst Sandra ganz merkwürdige Infos und ich habe bis jetzt nur Original Infineon cl 2 verbaut.
Um den Speicher richtig zu testen würde ich an deiner Stelle 3DMark 2000 (2001) installieren, den Ram mit SPD laufen lassen und 3Dmark in den LOOP Modus schalten!
Wenn er das mitmacht, die Timings einfach immer schneller setzen und testen.
Falls dein Ram den 3Dmark mit den schnellsten Timings 1 Stunde im Loop Modus schafft brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, selbst wenn er bei den SPD Einstellungen nicht versagt ist alles in bester Ordnung! ;)
 
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml

ctSPD-Speichertest

ctSPD ermöglicht das Auslesen des Serial Presence Detect EEPROMs von SDRAM-Speichermodulen und prüft die darin enthaltenen Daten. Diese Daten sind in der PC66-, PC100- beziehungsweise PC133-Spezifikation festgeschrieben und für eine korrekte Funktion eines SDRAM-Speichermoduls erforderlich.

Die Analyse der Daten erfolgt unter Berücksichtigung der aktuellen Spezifikation von Intel (PC SDRAM Serial Presence Detect (SPD), Revision 1.2B) beziehungsweise der korrespondierenden JEDEC-Spezifikation (JEDEC 21-C Page 4.1.2.5). Fehler, die das Programm meldet, stellen in der Regel Verstöße gegen die genannten Regelwerke dar.


Würde daher mal sagen, für DDRAM nicht geeignet.

 
@hille
danke für info.
kennst du ein vergleichbares tool für ddr ram module?
 
Nein, wie bereits einmal gesagt, für DDR-SDRAM gibt es noch kein mit ctSPD vergleichbares Tool.
 
o.k.
dann ist ja alles gut.
danke an alle für den austausch ! *lol*

leider haben die von "world of pc" nicht diesen duchblick.
(sehr schlechter support!)
ich sollte die speicher zurückschicken, als ob man nichts anderes zu tun hat.  ;D

mfg jok  
 
@jok

Die Dimm Type Nummer unten rechts auf deinem CTSPT-Bild lautet 18VDDT3272DG-265. Hier die aktuellen Data Sheets von Micron: http://www.micron.com/products/datasheet.jsp?path=/DRAM . Von mir war dein DDR-Modul dort nicht zu finden, die Endung -265 weist aber auf CL=2,5-3-3 hin.

Mein Tipp nach sehr schlechten Erfahrungen bei einer fast (!) vollzogenen Erstbestellung (die waren sehr unfreundlich, :-/ hätte fast rotzfrech dazu gesagt) bei Wourld of PC ist für Micron RAM nun Mindfactory. Der DDR-SDRAM 256MB CL=2,5 kostet heute: (DM hier=> http://193.158.75.21/cgi-bin/MindStore.storefront/3bd161b800357ab2274bc19e4b1506c5/Product/View/0002118 )

... gieb deinen, falls du ihn nicht auf der Micron-Homepage findest, zurück ... Die aktuelle Bezeichnung für den bei Mindfactory erhältlichen PC2100 256MB lautet MT16VDDT3264AG-265A1. Die Bezeichnung bei einem Crucial (Tochter von Micron) lautet genauso, nur MT am Anfang lautet dort CT für Crucial Technology. Deine Typbezeichnung ist für mich merkwürdig. Noch was ... ich bin kein Vertriebsmitarbeiter von Mindfactory, sondern nur ein kritischer Kunde  ;)

Gruß K6Jo
 
also wie gesagt einsenden und wir testen das. es ist aber absolut undenkbar das alle 4 riegel von den microns defekt sind. wir haben schon mehrere hundert davon verkauft und hatten erst einen einzigen defekten
 
Ich versteh die ganze Aufregung überhaupt nicht? Was hast du denn für Probleme mit deinem RAM? Es funktioniert doch, oder irre ich mich da?
 
eben man kann ja keine beschwerde auf nen test aufbauen der garnicht für das produkt geeignet ist.
damit hat --SULO-- nichts zu tun.
 
Bloss weil ctSPD etwas komisches anzeigt machst du Hektik? Wenn sie funktionieren, dann tun sie das.

mien original infineon sdr sdram hat laut ctSPD auch fehler. und? ich merke nichts davon. beide riegel sind super. Also wo ist dein problem?
 
@jok

hier ist der link für deine rams

http://www.micron.com/products/datasheet.jsp?path=/Modules/DDR+SDRAM&fileID=75

bei micron auf der hp kann man nach der seriennummer suchen.

die ddram sind CL 2,5  sagt das 265 am ende aus.

datenblatt hier,

http://images.micron.com/pdf/datasheets/modules/ZM41.pdf

was für ein problem hast du jetzt eigentlich genau?

irgendwelche programmfehler oder freezes, oder kriecht dein system, oder geht es nur um das ergebnis mit ctspd???
 
Irgendwie habe ich noch immer nicht ganz verstanden was JOK will! So wie ich das mitbekommen habe, hatte SULO ihm doch angeboten die RAM einzuschicken, damit er sie testen könne! Was will er denn noch mehr? Vielleicht das SULO bei ihm zu Hause vorbeikommt und ihm alles genau erklärt und auch noch die Blumen gießt? Und so wie es aussieht, haben die RAMS überhaupt keine Macken??? Man kann sich echt Probleme machen, wo überhaupt keine sind! Vielleicht habe ich hier aber auch alles falsch verstanden!

Ich fand es ja anfangs noch ganz legitim zu fragen, was diese Werte zu bedeuten haben! Doch einen Laden zu beschuldigen, wo der Fehler doch (vermutlich) auf seiner Seite liegt, finde ich schon happig!

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Sage uns doch mal bitte, was mit den Modulen nicht in Ordnung ist!
 
Zur Information:
Was ich für Beschwerden an "WORLD OF PC" habe!

1. Nach 10 Tagen bekomme ich auf meine zweite Email endlich eine Antwort die lediglich sagt...
Schicken Sie die Speicher zum Testen zurück.
2. Meinen Link mit den Fragen zu dem ctSPD-Test haben die auch bekommen, aber konnten damit scheinbar nichts anfangen.
3. Auf die Frage, womit die testen wollen, gibt es wieder keine Antwort. Mein Vorschlag war, die Tests selbst durchzuführen, statt Speicher durch die Gegend zu schicken.

jok


(4. Wenn ich die Speicher zurückschicke, muss ich wahrscheinlich noch den Anwalt beilegen, damit dieses Jahr
das Geld noch zurückkommt.)   ;D

 
 
@Varg
kannst wohl nicht lesen, oder ?
Dieses Posting habe ich um 12.00 gesendet
o.k.
dann ist ja alles gut.
danke an alle für den austausch !

leider haben die von "world of pc" nicht diesen duchblick.
(sehr schlechter support!)
ich sollte die speicher zurückschicken, als ob man nichts anderes zu tun hat.  




[quote author=Varg link=board=Mainboards&num=1003567485&start=15#17 date=10/20/01 um 16:10:42]
Irgendwie habe ich noch immer nicht ganz verstanden was JOK will! So wie ich das mitbekommen habe, hatte SULO ihm doch angeboten die RAM einzuschicken, damit er sie testen könne! Was will er denn noch mehr? Vielleicht das SULO bei ihm zu Hause vorbeikommt und ihm alles genau erklärt und auch noch die Blumen gießt? Und so wie es aussieht, haben die RAMS überhaupt keine Macken??? Man kann sich echt Probleme machen, wo überhaupt keine sind! Vielleicht habe ich hier aber auch alles falsch verstanden!

Ich fand es ja anfangs noch ganz legitim zu fragen, was diese Werte zu bedeuten haben! Doch einen Laden zu beschuldigen, wo der Fehler doch (vermutlich) auf seiner Seite liegt, finde ich schon happig!

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Sage uns doch mal bitte, was mit den Modulen nicht in Ordnung ist!
[/quote]
 
@jok

Was für Probleme mit Speicher?

Hat dir der Link zum Datenblatt weitergeholfen???

Wenn Probleme mit WOP, dann vielleicht Thread verschieben in OFF-TOPIC

 
hi,

was isn jetzt mit speicher? defekt oder wie?
aber warum kauft ihr als betrieb bei einem
internet shop? das interessiert mich jetzt wirklich
mal. ok wir als systemhaus sind teurer aber haben ne
masse an vorteilen gegenüber einem i-shop.

mfg
 
Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen. Warum denn der ganze Streß, wenn die RAMs doch laufen??? Dieses CT-Tool ist ja uralt. Ist doch klar, daß das mit DDR-RAM nix anfangen kann.
Den RAM kannst du testen, indem du ein Stabilitätstest laufen läßt, nimm mal HOTCPU oder lass mal 20x den 3DMARK2000 laufen.
Was tatsächlichen Ärger mit Online-Shops bedeutet, kann man hier machlesen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=recht&action=display&num=1000049519&start=0
Da ist ein RAM, der gar net defekt ist doch lächerlich ;D

Cu
Enrico
 
@hille
danke für die pdf datei.

Der ganze Ärger geht um den Support
im Zusammenhang mit den Speicher-Tests!

@enrico
werde  "HOTCPU" ausprobieren.
 


 
@jok

> kannst wohl nicht lesen, oder ?
> Dieses Posting habe ich um 12.00 gesendet

Wahrscheinlich kann ich wirklich nicht lesen :-) Und was noch viel schlimmer ist, ich verstehe nur Bahnhof :-)
Was war denn jetzt mit dem Hinweis bzgl. 12.00 Uhr gemeint. Mein Posting war nämlich gegen 16.00 Uhr abgesendet! Wenn deine Antwort auf mein Posting um 12.00 gesendet wurde, dann hast Du wohl hellseherische Fähigkeiten! Du hättest die Antwort dann nämlich ca. 4 Stunden vor meinem Senf abgesendet.
Nein, Spaß beiseite! Das mit der Uhrzeit habe ich wirklich nicht verstanden! Hatte ich mich irgendwie über irgendwelche Uhrzeiten beschwert??? Das hätte ich dann gar nicht mitbekommen! Ich ich bekomme ja so einiges nicht mit!

Und noch eines! Wenn Dir und der Firma Support sehr wichtig ist, weiß ich nicht, ob es die richtige Strategie ist, bei einem Internetversender zu bestellen! Vielleicht sollte man dann doch lieber ein paar Mark mehr ausgeben und bei seinem Händler um die Ecke kaufen! Dem kann man dann persönlich die Ohren zum Glühen bringen! Im übrigen glaube ich auch nicht, daß dort der Support viel besser ist!
Wenn man dagegen lieber Geld sparen will und bei einem Versender bestellt, der viele Km entfert ist, braucht man sich nicht zu wundern, daß der Support nicht das höchste Niveau hat! Finde ich zumindest! Und wenn Dir 10 Tage zu lang sind, dann rufe doch einfach mal bei dem Laden an! Ist doch klar, daß man geschriebende Beschwerden nicht so schnell bearbeitet!

Oft ist es ohnehin schlauer, solche Fragen in Foren zu stellen, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen zu finden, der einem genau auf seine Frage die passende Antwort geben kann! Da ja auch mehr Leute auf einmal befragt werden!
 
@Varg
Ist ja nicht so, dass das meine erste Online-Bestellung war. Es gibt tatsächlich Shops, die noch was von Support verstehen und das wirklich gut.
Hatte da bisher auch gute Erfahrungen bei anderen gemacht.Es geht nicht um billiger einkaufen oder so.

...und das mit der Uhrzeit, na ja..., ich meine, wenn Du um 16.00 Uhr fragst ( deinen Senf dazu gibst), was für ein Problem ich eigentlich habe,finde ich das schon ein wenig merkwürdig, weil ich ja bereits um 12.00 mitgeteilt hatte, dass alles o.k. ist.
Deshalb meine Frage, ob Du lesen kannst...weil ja mittlerweile 4 Stunden seit der Problemlösung vergangen waren....( hast Du aber wöhl mal wieder nicht mitbekommen,oder?) *lol*
 
@JOK
Ahh, so war das gemeint! Ja manchmal ist meine Leitung etwas lang (ca. wie beim PIV)! Scheine aber nicht der einzige gewesen zu sein, der nach 12 Uhr noch nicht gerafft hatte, daß es Dir lediglich um den Support und nich um defekte Riegel geht! Hier einmal ein paar Zitate, die nach Deinem legendären 12.00 Posting noch so kamen!

D`Espice (15:44):
"Was hast du denn für Probleme mit deinem RAM? Es funktioniert doch, oder irre ich mich da?"

[MachnKoppzu]Haltsmaul (15:57):
"Bloss weil ctSPD etwas komisches anzeigt machst du Hektik?"

hille (16:01):
"was für ein problem hast du jetzt eigentlich genau?"

hille (16:26):
"Was für Probleme mit Speicher?"

Olli_ (16:28):
"was isn jetzt mit speicher? defekt oder wie?"

Ich denke, es hat hier nahezu keiner mitbekommen, daß es Dir gar nicht mehr um defekte RAMs geht! Meine Leitung ist zwar lang, vielleicht hast Du Dich aber auch nicht besonders klar genug ausgedrückt!

Nichts für ungut
mfG
 
was soll das ganze trara hier

Wenn du als angeblich so toller Admin die Hardware deiner Pcs nich kennst, und dann jemanden unterstellst dass 4registered Crucial ram fehlerhaft sind  *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
weil du sie mit einem inkompatiblen tool getestet hast is das einfach nur Rufmord was du hier machst

seit wann muss ein besitzer eines ladens auskunft zu seinen arbeitsmethoden geben bitte  >:(



man denk doch mal nach

und deine angriffe in sachen schlechter support sind einfach nur miese unterstellungen  >:(

wenn man einen fehler gemacht hat sollte man nich andere dafür verantwortlich machen...  8-(

MODIFY: an irgenteinen Moderator...
ich finde dieser thread sollte verschwinden, da er geschäftsschädigend ist für Ronny, und ausserdem auf einer Unwarheit beruht
besonders da P3d von rwecht vielen Leuten gelesen wird
 
Zurück
Oben Unten