Netzwerkkarte Realtek RTL8029(AS) PCI funzt nicht mit WinXP. Warum?

Shadamehr

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo Forum!

Ich habe bei der Installation einer „Realtek RTL8029(AS) PCI Ethernet“ Netzwerkkarte auf meinem Desktoprechner mit WinXP Pro folgendes Problem:

Der Computer findet zwar die Netzwerkkarte und versucht sie auch zu installieren, doch am Ende kommt eine Fehlermeldung in der nur lapidar darauf hingewiesen wird, daß bei der Installation ein Fehler aufgetreten sei. Ist diese Karte mit WinXP nicht kompatibel? Ich hatte auch einmal auf der Realtek Homepage geschaut und habe unter WinXP Driver nur den Eintrag:

Description Version Update Time
Windows XP (driver had built in OS) N/A 2001/10/22

Soll das jetzt bedeuten, das WinXP den Treiber schon integriert hat? Ich werde nicht schlau daraus. Ich hatte auch schon einmal probiert die Win 2000 Treiber zu installieren, was auch nicht gefruchtet hat.

Habt Ihr ein Lösung parat? Oder ist die Karte mit WinXP doch nicht kompatibel?

Vielen Dank im Voraus...
 
1.
Von der Karte gibt es mindestens 2 Versionen, die eine Version kann Busmaster die andere nicht ... . Bei der ohne Busmasterunterstützung bin auch ich schon bei WINNT4WS kläglich gescheitert ... .
Die ohne Busmaster macht unter allen WIN9x keine Probleme unter allen NT ist es vom Zusammenspiek mit dem Board abhängig ...
Die mit Busmasterunterstützung kann ohne Probleme mit allen BS.

2.
Für die mit Busmasterunterstützung bringen alle NT (also auch W2K und XP )von daheim aus einen gut nutzbaren Treiber mit, da sollte man also weder W2K noch XP etwas anderes "reinwürgen".

Meine Aussagen gelten auch komplett für die Kartenversion mit dem integrierten Hub drauf, wo also 4 TP-Buchsen und so ein winziges Schalterchen das Slotblech zieren.

*Hatte zu dem Thema mal seinerzeit einen netten Mailwechsel mit einem deutschen Importeur ... .
 
Ich habe im 2. PC eine Surecom EP325 mit ebendiesem Realtek 8029(AS) und funzt einwandfrei (... naja, für eine 10MBit-Karte ;) Ist allerdings nur für INet per ICS und dafür reicht's). Sowohl mit den Surecom- als auch mit dem Win-*default*-Treiber, der bei dir Mucken macht.
D.h. der Kartentyp an sich dürfte keine Probleme machen unter Win2k/XP.

Achja: lt. Sisoft Sandra würde meine Karte kein Busmastering unterstützen, ist also eine der vermeintlich "Problematischeren". Da ich sie schon recht lange habe, war sie bereits an mind. einem halben Dutzend verschiedener Boards (incl. VIA KT133 und KT133a *ausspuck* ;) ), aber sie hat nie Probleme gemacht.
 
Original geschrieben von BadMoon
Ich habe im 2. PC eine Surecom EP325 mit ebendiesem Realtek 8029(AS) und funzt einwandfrei (... naja, für eine 10MBit-Karte ;) Ist allerdings nur für INet per ICS und dafür reicht's). Sowohl mit den Surecom- als auch mit dem Win-*default*-Treiber, der bei dir Mucken macht.
D.h. der Kartentyp an sich dürfte keine Probleme machen unter Win2k/XP.

Achja: lt. Sisoft Sandra würde meine Karte kein Busmastering unterstützen, ist also eine der vermeintlich "Problematischeren". Da ich sie schon recht lange habe, war sie bereits an mind. einem halben Dutzend verschiedener Boards (incl. VIA KT133 und KT133a *ausspuck* ;) ), aber sie hat nie Probleme gemacht.

Meine Aussagen galten nur für echte RTL-Karten, nicht für Karten mit dem Chip drauf ! Die Anzahl und Hersteller kann keiner mehr zählen ... .
*
Im übrigen würde ich bei Pro Markt so eine Noname 10 Euro-Karte mit RTL8139S holen und einbauen, spielt bisher immer und auf jedem Board.
 
Original geschrieben von 586IFM


Meine Aussagen galten nur für echte RTL-Karten, nicht für Karten mit dem Chip drauf ! Die Anzahl und Hersteller kann keiner mehr zählen ... .
*
Im übrigen würde ich bei Pro Markt so eine Noname 10 Euro-Karte mit RTL8139S holen und einbauen, spielt bisher immer und auf jedem Board.

Ich nehme an, Shadamehrs Karte ist gleichfalls keine "echte", sonst hätte er nicht so schön die Bezeichnung lt. Win-Treiber ausgeschrieben. ;)

Aber deiner Empfehlung schliess ich mich an: eine neue 10/100Mbit Karte kostet ca. € 10,-. Um dieses Trinkgeld würde ich mich nicht von einer "komischen alten" rumärgern lassen. ;D
 
Das steht in der built-in.txt wenn man auf der DL seite auf Go klickt

The driver had built-in in win XP and win2000. You don't need
extra driver. If you still cannot install properly, you could
try other slots. You could search "Realtek" and "Ethernet" in
this URL to get more information.
http://www.microsoft.com/hcl/default.asp


Evtl. hilft das ja :]
 
Einziger offizieller Importeur zu echten Realtek-Karten war mal die Firma
"drivex Vertriebs GmbH" aus 58553 Halver - der Rest verkaufte in Deutschland nur OEM-Karten und Karten nach dem Realtek-Grundmuster (Stand 1998 ).

Habe damals die Dinger in Stückzahlen verbaut ... .
 
Zurück
Oben Unten