Welche ist die schnellste Festplatte immoment?

batman27

Commodore Special
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
454
Renomée
0
Hi,
also ich habe immoment noch eine 40GB Maxtor mit 5400 Umdrehungen und wollte mir in nächster Zeit eine neue Festplatte mit 80 GB holen. Da mein Cpu-Lüfter den Rest im PC übertönt ist mir die Lautstärke egal, kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Welche der folgenden Platten ist denn die schnellste?

IBM 180 GXP ,80 GB, 2mb Cache (1 Jahr Garantie)
Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 2mb Cache (1 Jahr Garantie)
Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 8mb Cache (1 Jahr Garantie)
WD 800 JB, 80 GB, 8mb Cache (3 Jahre Garantie)

Also welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Wiegroß ist der Unterschied zwischen einer 2mb IBM 180 GXP und einer mit 8mb cache? Sollte ich lieber die WD nehmen weil die 3 Jahre Garantie hat?

MFG Batman27
 
Original geschrieben von batman27
Hi,
also ich habe immoment noch eine 40GB Maxtor mit 5400 Umdrehungen und wollte mir in nächster Zeit eine neue Festplatte mit 80 GB holen. Da mein Cpu-Lüfter den Rest im PC übertönt ist mir die Lautstärke egal, kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Welche der folgenden Platten ist denn die schnellste?

IBM 180 GXP ,80 GB, 2mb Cache (1 Jahr Garantie)
Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 2mb Cache (1 Jahr Garantie)
Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 8mb Cache (1 Jahr Garantie)
WD 800 JB, 80 GB, 8mb Cache (3 Jahre Garantie)

Also welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Wiegroß ist der Unterschied zwischen einer 2mb IBM 180 GXP und einer mit 8mb cache? Sollte ich lieber die WD nehmen weil die 3 Jahre Garantie hat?

MFG Batman27

hmm, wenn lautstärke tatsächlich egal ist, dann kann man sich ruhig die wd800jb
anschauen, ist sicher sehr schnell und bei der 8mb variante hat man den vorteil der
dreijährigen garantie.

aber vielleicht kommt ja eines tages der zeitpunkt, wo du evtl. man einen leiseren
cpu-lüfter einsetzen willst. dann ist natürlich die wd ein störenfried ohne gleichen.

da muss man dann gewichten, was einem am ende wichtiger ist. nämlich eine sehr
schnelle, aber laute platte mit 3 jahren garantie, oder aber die momentan schnellste
platte (ibm 180gxp), die zwar ein maximum an performance bietet, sehr leise ist, aber
dafür nur ein jahr garantie hat.


mfg
cruger
 
also schneller als gxp 180 geht momentan nicht.... das is schon fast scsi mäßig ;-)
außerdem ist sie die leiseste platte überhaupt
 
Wie schnell ist denn die IBM 180 GXP mit 2 mb Cache gegenüber einer mit 8mb? Ist der Unterschied groß?
 
Original geschrieben von batman27
Wie schnell ist denn die IBM 180 GXP mit 2 mb Cache gegenüber einer mit 8mb? Ist der Unterschied groß?

DAS wüsst ich auch gern, habe die GXP auch schon im kopf, nur weiss ich nicht ob nun 8MB oder 2MB. dazu noch 2 Jahre mehr garantie

*noahnung* ??? *noahnung*
 
in der neuen C´t gibts einen größeren Festplatten Test
hab da einmal reingeschaut, aber die neusten Platten haben sie nicht umbedingt bei allen Herstellern
kannst ja mal in ein Heft beim Zeitschriftenhändler hineingucken

die Maxtor sind aber auch echt fix, ein Kumpel von mir hat das 60GB-Modell und hat ziemlich hohe mittlere Durchsatzraten, über die lautstärke kann ich aber nichts dagen..hab nicht drauf geachtet

wie gesagt, guck doch einfach mal in eine C´t
 
Naja das Problem an den IBMs ist leider das IBM draufsteht :)
In einem Jahr sind hier in der Firma 40 (von knapp 100) davon Hops gegangen (IDE) da meidet man halt auch mal als Endkunde die Produkte von denen. Nun haben wer gegen Seagate getäucht und bisher ist eine Kaputt gegangen, das lag aber am Netzteil was geplatzt ist :)
 
Ich habe auch eine 180GXP und muss sagen nach den ganzen Berichten hier habe ich mehr erwartet.

Generell scheint mir hier bei dem Geschwindgkeitsvorteil von den einzelnen Platten etwas übertrieben zu werden.

Ich hatte vorher zwei doch schon recht "alte" 30 GB Maxtors und die waren nicht so viel lamgsamer als die IBM jetzt.

Vorher waren 2x 30 GB Maxtor am Nforce 2 Controller und jetzt die 120 GB IBM alleine.

Die Bootzeit von Windows hat sich kaum geändert und die Ladezeiten bei Battlefield 1942 usw. sind auch nicht viel schneller geworden. Kann ja sein, dass die Platte 10 Sek. schneller ist als eine Seagate Bara V wenn man 1 GB an Daten kopiert, aber das macht man ja auch nicht alle 5 Minuten....

Ausserdem die Platte als unhörbar zu bezeichnen ist auch etwas übertrieben.
Ich höre sie trotz schallgedämmten Gehäuse noch. Dieses komische "Reifen quietschen" übrigens auch.

Die Platte ist schon gut, aber es wird doch etwas übertrieben. Ist meine Meinung ;)
 
Original geschrieben von PlanB-Satanclaus
Naja das Problem an den IBMs ist leider das IBM draufsteht :)
In einem Jahr sind hier in der Firma 40 (von knapp 100) davon Hops gegangen (IDE) da meidet man halt auch mal als Endkunde die Produkte von denen. Nun haben wer gegen Seagate getäucht und bisher ist eine Kaputt gegangen, das lag aber am Netzteil was geplatzt ist :)

ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass es sich bei den platten um halbwegs
aktuelle ibm-modelle der 120 oder 180gxp reihe gehandelt.

mal abgesehen davon steht auf den platten auch nicht mehr ibm drauf, sondern
nunmehr hitachi.


mfg
cruger
 
Hallo,

ich habe am Wochenende die IBM 180GXP (120GB) geliefert bekommen und jetzt endlich im Rechner.

Ausserdem die Platte als unhörbar zu bezeichnen ist auch etwas übertrieben. Die Platte ist schon gut, aber es wird doch etwas übertrieben. Ist meine Meinung

Vorher habe/hatte ich eine WD400BB im Rechner. Ich werde die rausnehmen, obwohl die tadellos funzt. Sie ist mir jetzt, vor allem im direkten Vergleich zur IBM, einfach zu laut !
Bei der IBM sind die Zugriffe wirklich kaum zu hören, selbst bei geöffnetem Gehäuse. Das Idlegeräusch ist ebenfalls kaum zu vernehmen. Da bin ich aber vorsichtig, denn bei meiner WD war das Idlegeräusch anfangs auch leise, mittlerweile aber pfeift sie.

Zur Geschwindigkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich auf NTFS formatiert habe und HDtach in der unreg. Version nur Fat32-Tests zulässt. :(
Dass kein Riesenunterschied zur WD400BB besteht war mir aber vorher schon klar.

Bis jetzt haben sich meine Erwartungen erfüllt.

mfg
zodiac
 
Wie währs mit WD 1200 JB ist schneller als 800 JB teuer ist die auch nicht (habe 156€ bezahlt) hat 3 jahre garantie und ist nur minimal langsamer als IBM
 
Zurück
Oben Unten