leise und schnelle festplatten

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,
hab ne alte wd (20gb) und ne neuere maxtor (60gb)...beide sind recht schnell, werden recht warm und sind recht laut. die wd ist auch sehr empfindlich beim transport. die maxtor ist "robust" genug. nun suche ich eine neue große, schnelle, robuste, leise!!!!, und kältere festplatte. kann mir da einer was empfehlen??? dachte schon so an so 120gb.

cu and thx itchy2
 
Hi
soweit ich das hier mitbekommen hab, sollen die GXPs von IBM sehr schnell und leise sein :]
Gruß

sim
 
jo...das kann schon sein. aber IBM traue ich nicht mehr. ich hatte 5 verschiedene serien. und alle durfte ich jedes 1/4 jahr einschicken. ohne lantransporte usw!!! die letzte hab ich vor nem halben jahr verschleudert. die wd war nur am ars** als ich von ner lan kam. von JEDER lan. und die maxtor macht alles mit. wenn das ding nur net so laut und warm wäre...:((( grml.... da muss einfach was anderes her. achja...7200 umdreh. wären schon net schlecht.

cu and thx ítchy2
 
Suchfunktion!!!!!

Die Leiseste ist die Samsung V60 und die schnellste die IBM 180GXP. Die Samsung ist sicherlich ein guter Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Lautstärke, obwohl ich lieber die Barracuda V habe.

Mfg
Christian
 
und wie sieht das mit der robustheit aus??? meine ibms sind mir einfach so kaputt gegangen. einfach so mitten im betrieb. ist das bei den samsung und seagate festplatten besser? sind sie robuster???


achja...hab ich noch vergessen. die samsung hat nur 5400 umdreh. hätten schon gern was mit 7200 umdreh. gibts da auch was?


cu and thx itchy2

...ich weiß ich hab viele extrawünsche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Samsung kann ich auch nur empfehlen!
Ich hab die 80GB mit 7200 RPM, läuft seit ca. einem halben Jahr einwandfrei und hat auch schon mehrere LANs überlebt ;D
Das normale Surren ist recht leise (etwa so wie der Papst 120mm @ 7V).
Zugriffsgeräusche sind hörbar, aber ich würde nicht sagen das sie störend sind...
Laut dem Test in der aktuellen PCGH soll aber die Seagate besser sein (die Cuda V mit S-ATA)
 
hab jetzt ne maxtor 740....mit 80gb....und die ist mir zu laut...kann ich nicht bei schlafen. und die wd ist genau so laut. hatte früher schon mal mit dem gedanken gespielt mir eine seagate zuzulegen. hab ich dann aber aus preisgründen nicht gemacht...momentan sind die preise nebensache...hab geld *freu* aber wenn ich mir eine sata zulege brauch ich noch ne controlerkarte :(

wie kann ich die lautstärke angaben bei festplatten (sind in bel) in dba umrechnen? dba zaheln sagen mir was. aber bel net.

denk mal das momentan die samsung meinen vorstellungen entspricht. hat lans überstanden. und is schnell und leise. weiß nur nicht ob ich mir das model mit 7200 umdreh. oda 5400 umdreh. hole.

cu and thx itchy2
 
Ich hab letztens (gestern glaub) auch ne 80 GB Samsung bestellt, wenn die rechtzeitig kommt könnt ich dir nen Erfahrungsbericht liefern :)
mfg

sim
 
@sim...da wäre ich dir dankbar für. um was für eine handelt es sich denn v60? hast du icq???

cu and thx itchy2
 
Jo ne V60 :)
Kann aber durchaus noch ein paar Tage dauern bis die kommt, weil Mindfactory hatte die grad erst "bestellt" :]
Meine UIN ist 47144550 :)
mfg & n8,
sim
 
Original geschrieben von DonM@rtin
Die S-ATA von Seagate hat ganz gute Ergebnisse geliefert.
Siehe

http://www.de.tomshardware.com/storage/20030303/index.html

Die ist leise, schnell und kühl.


also zur barracuda v s-ata

das sata-modell ist genauso schnell/langsam wie ihr paralleles gegenstück.

wenn man sich mal das aktuelle plattenkarussel in der c't 5/2003 anschaut, dann
wird schnell deutlich, dass seagate in sachen performance mit maxtor, ibm und wd
nicht mithalten kann.

zu lautstärke sag ich besser nichts, ist einfach teilweise zu subjektiv. ich hab die
barracuda v selbst gehabt, und mir war die platte einfach zu lahm, leise war sie
schon, aber doch etwas geräuschintensiver wie meine aktuellen ibm 180gxp.

kühl soll die barracuda v sein *lol*

seagate selbst gibt die verlustleistung der 120gb barracuda v idle mit 7,5w und unter
last mit 13w an, das ist ziemlich rekordverdächtig.

und da relativiert sich dann auch die lautstärke der seagate barracuda v. auf grund
der enormen verlustleistung ist es zwingend erfolderlich, die platte entsprechend zu
kühlen.

und nicht jeder wird das geld in ein (lautloses) aquadrive investieren. und bei einer
luft-kühlung hat man dann einen propeller mehr im rechner.



mfg
cruger
 
@Itchy, zum Thema robust:

Ich habe die CudaIV mit 80 G jetzt ein dreiviertel Jahr und bin begeistert: leise (extrem), schnell (ja, es gibt bissi schnellere Platten, aber was solls?), und vor allem:
SPEZIELL STOSSGESCHÜTZT! Das wird nur selten erwähnt, ist aber Fakt.
Die hat nämlich extra Schaumstoff eingearbeitet um Stöße zu absorbieren. Optimal, wenn man den Rechner auch mal transportiert (LAN etc)
Super Platte...
Ich empfehle sie im Freundeskreis immer, werde mir selbst demnächst eine nachlkaufen.
 
hi,

ist die barracuda 5 auch schock geschützt??? weil die ja leiser und schneller sein soll!!! hat einer von euch noch erfahrungen mit der samsung gemacht???


cu itchy2
 
Kannst ja mal auf der Samsungpage schauen. Die Cuda V ist bissi schneller, allerdings auch lauter als die IV.
 
Die Cuda V hat auch den Schaumstoff ;)
 
gut gut...aber ich denke ich werd mit die samsung v60 120 gb für 120€ anschaffen...die hat auch eine schock protection und ist schön leise. und da ich selten große sachen kopiere muss sie nicht so schnell sein. und da sie wohl kaum langsamer als das internet oda das dvd sein wird ist das egal...

cu itchy2
 
Hallo Itchy2!

Nimm alles andere als IBM!! Meine neue IBM 180GXP hat es genau 1 Monat überlebt!!! )((

MfG Daggoth
 
hi,

ich wollte mir NIE wieder eine ibm kaufen. hatte mal eine 8-( 8-( 8-( und sowas tue ich mir NIE wieder an. sie hat zwar länger als einen montag überlebt. so ca. 2 und ich hab das ding ca. 6 mal eingeschickt. hatte es also ein jahr und dann hab ich sie verkauft. an irgend so einen doof. der hat mir so viel gegeben das ich mir für meine 40er ibm ne 60er 7200 maxtor kaufen konnte *freu*

und 120gb sind nicht gleich 120 gb...da gibts schon unterschiede. ROBUSTHEIT!! geschwindigkeit, lautstärke usw...aber mit dem preis haste recht...der ist perfekt!!


cu and thx itchy2
 
Zurück
Oben Unten