Stromleitungen als Netzwerk?

Ehrgeiz

Commodore Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
366
Renomée
0
Standort
Schwäbisch Hall
Hi,
ich bräuchte in einem zimmer das keinen telefonanschluss hat und auch sehr weit vom nächsten weg ist internetzugang.
das problem ist, dass es sehr schwer wäre dorthin kabel zu verlegen, also muss ich mich nach alternativen umschaun.
jetzt mein ich mal was davon gelesen zu haben dass man die stromleitung als netzwerkkabel nutzen könnte indem man spezielle adapter anschließt.
die frage ist nur, gibt es sowas schon? und wenn ja, was kostet das?

welche möglichkeiten würde es noch geben?
 
Jupp, sowas gibts ;D

nennt sichDevolo MicroLink dLAN und kostet ca 130 Euro. Überbrückt Entfernungen von 200 Metern und ermöglicht Bandbreiten von 5-7 MBit pro Sekunde...

so stehts jedenfalls im Artikel in der aktuellen Chip.

mfg
FanFreak
 
freut mich zu hörn :)

nur kostet das pro adapter 130€?
wenn ich davon 2 brauch kauf ich mir doch lieber n neues haus in dem schon kabel verlegt sind *lol*
 
Also in diesem Fall würde ich dann auch lieber auf WLan umrüsten. Kommt zwar genauso teuer aber ist definitiv Zukunftsträchtiger!
 
wenns genauso teuer ist ist es leider zu teuer
500 mark will ich nicht ausgeben, dafür würd ich den pc ja jedes mal runtertragen wenn ich ins netz will ;)

gibt es keine billige alternative?
 
Also zwei PCs verbindest Du über WLan ab ca. 80€ (Adhoc) komplett!
 
Original geschrieben von Ehrgeiz
das hört sich interessant an :)
und das geht problemlos über 2 stockwerke?


sollte.. weiss nicht genau wie gross die Reichweite ist (max 50 Meter oder so). Hängt auch stark von der Bausubstanz ab (Stahlbeton sehr schlecht).
Geh in ein Geschäft, kauf Dir zwei WLan USB Sticks und probier es aus. Wenn es nicht funktioniert machste ne Umtauschgarantie mit dem Händler Deines Vertrauens.
 
Von Devolo gibt es zwei Geräte! Einmal das MicroLink DLAN mit RJ45-Anschluss,
für ca. 130€ und das MicroLink DLAN USB, für ca. 100 Euro! Und beide sind erst ab
April verfügbar! Und haben eine Bandbreite von 14MBit/s!
Und die Adapter haben eine Reichweite von bis zu 200m!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH stehen einige Seiten zu dem Thema drin....ab 80€ pro Stecker geht's los
 
Original geschrieben von Sebastian132
In der aktuellen PCGH stehen einige Seiten zu dem Thema drin....ab 80€ pro Stecker geht's los

danke für den tip, die hol ich mir morgen mal

mein dank geht natürlich auch an alle anderen die mir hier geholfen haben :)

@MorpheusBG, da brauch ich für 2 rechner allerdings 2 adapter, oder verkaufen die die paarweise?
 
ich weiss nicht mehr wo, aber ich las, dass es mitunter extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gab. 3Com schnitt sehr gut ab; also in Reichweite und Geschwindigkeit.
 
Also ich werde mir die Dinger von Devolo holen. Jedoch erst nach dem Sommer. Dann wird auch der Preis runtergehen. Finde es besser als WLAN, da die Reichweite und Übertragung noch nicht gut ist.
 
Zurück
Oben Unten