Windows "erkennt" / nutzt nur halbe Taktrate!

  • Ersteller Smoubob_deleted
  • Erstellt am
S

Smoubob_deleted

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab da ein komisches Problem:
Mein Rechner (siehe unten) läuft schon immer super unter Windows 2000. Allerdings war er immer als "Standard-PC" eingerichtet. Da er sich jedoch nicht alleine ausschalten konnte, hab ich bei einer Windows 2000-Neusinstallation "ACPI-PC" gewählt.
Und jetzt das Problem:
Der Rechner funktionier super! Er schaltet sich alleine ab etc... :D
ABER ich hab nur die halbe Frequenz meiner CPU und meines restlichen Systemes!! AGP hat zB nur 33 Mhz.
Was ich noch festgestellt hab, ist: Meine Festplatte, eine Seagate Barracuda IV mit 40 GB hat in Sisoft Sandra 130000 Punkte!! Das is mehr als jedes Raid-System! Das gibts doch nicht.
Was die Megahertz angeht: Der Rechner scheint auch nur halb so schnell zu sein.  ???

Also, für Hilfe wär ich dankbar! :)
 
Beim Start werden aber 400 angezeigt(BIOS)?
Im BIOS Plugnplay auf YES gestellt?
Die CPU TEMP ist nicht zu hoch?
 
:(

Wie gesagt, die vorherigen Win-Installationen liefen problemlos.
Bios sagt: K6-III: 450 MHz (wie immer halt...)
Temp der CPU: idle 36°C / last 45°C
Plug & Play is (wie sonst auch) >on<

Hmmm, komisch, komisch....  ;D
Also ich versteh das ganze net...  ???

Smou
 
Ich verstehe nicht was du meinst? Wer zeigt dir nur halben Takt an? Welches Programm zeigt dir AGP von 33 MHz an? Das ist absolut unmöglich.
 
sisoft sandra
dxdiag
wcpuid
die alle zeigen diese frequenzen an.

ich kann auch net glauben, dass das möglich ist. wenn das ganze nur ein kosmetischer fehler wäre, wär mir das egal, aber der rechner ist wirklich langsamer...  ???

cu smou
 
Vielleicht hat das ja was mit Deinem Performance-Problem zu tun:

Welchen Chipsatz hast Du denn auf dem Board?
Hat dieser vielleicht möglicherweise eine cacheble-area von 256 od 512MB (das war bei den älteren Chipsötzen ja kein unwichtiges Thema)?
Wenn ja, dann würde ich den Speicher lieber reduzieren, da das System sonst ziemlich stark ausgebremst wird, da der L2-Cache den oberen Bereich des Speichers nicht mehr abdecken kann. Und da sich gerade Windoof immer in den oberen Bereich schiebt, wird es deutlich langsamer, die Perfmance bricht bei manchen Dingen auf die Hälfte ein.
Kann es vielleicht sein, daß Du vor der Neuinstallation Deinen Speicher aufgerüstet hast? Möglicherweise könnte der Performaceverlust nämlich daran liegen, vielleicht erkennen die Programme den Chipsatz nicht richtig und lesen die Daten fehlerhaft aus.
 
HI  ;)

Nochmal:
Mein System lief bisher immer perfekt.

Wegen dem Motherboard:
Die cacheable Area beträgt bei meinem Board nur 128 MByte!

Aber:
Man kann sagen, dass der K6-III durch seinen eigenen Level 2 Cache das Ganze kompensiert.

Mein System ist durch den vielen Ram NICHT langsamer als mit 128 MByte! Es ist schneller! Jedoch merkt man keinen (Geschwindigkeits-)Unterschied mehr zwischen 512 und 768 MByte.

Ich hab mich sehr viel mit meinem Board auseinandergsetzt und weiß, wann und wo ich ein Problem habe. Aber das jetzige Problem hat eine andere Ursache als cacheable Area etc.

Ach ja: Ich habe einen ALi Aladdin 5 Chipsatz.  ;)

Das Problem muß wirklich an den ACPI-Modus liegen. Aber ich kann das nicht verstehen, wieso ich dann die oben beschriebenen Probleme hab.

Aber Danke für die Antwort!  :D
 
hm..

Stelle mal im Bios das Plug and Play aus disable!!!

Windows 2000 benötigt diese Option nicht, da es seine eigene IRQ Tabelle besitzt und diese garnicht über das Bios bezieht.
Aber ws der Fehler sein kann, das dein System nicht 100% ACPI Compatibel ist und somit die Hardware aus Stabilitätsgründen nur zur Hälfte genutz wird.

Wenn bei der Windows 2000 Installation nicht automatisch ACPI System gewählt wird, sollte man es auch nicht manuell machen. Bringt nur Probleme. Sieht man ja an Deinen Leistungseinbussen.
 
Siehe vorigen Post, bin auch seiner Meinung!

Sonst mein Tip, dreh des ACPi doch einfach ab, wenn du ned unbedingt auf deine Stromrechnung achtest ( soviel bringts
auch wieder ned  :) )


MFG T.H.
 
[quote author=Smoubob link=board=Prozessoren&num=1005419267&start=0#6 date=11/11/01 um 14:20:58]
HI  ;)

Nochmal:
Mein System lief bisher immer perfekt.

Wegen dem Motherboard:
Die cacheable Area beträgt bei meinem Board nur 128 MByte!

Aber:
Man kann sagen, dass der K6-III durch seinen eigenen Level 2 Cache das Ganze kompensiert.

Mein System ist durch den vielen Ram NICHT langsamer als mit 128 MByte! Es ist schneller! Jedoch merkt man keinen (Geschwindigkeits-)Unterschied mehr zwischen 512 und 768 MByte.

Ich hab mich sehr viel mit meinem Board auseinandergsetzt und weiß, wann und wo ich ein Problem habe. Aber das jetzige Problem hat eine andere Ursache als cacheable Area etc.

Ach ja: Ich habe einen ALi Aladdin 5 Chipsatz.  ;)

Das Problem muß wirklich an den ACPI-Modus liegen. Aber ich kann das nicht verstehen, wieso ich dann die oben beschriebenen Probleme hab.

Aber Danke für die Antwort!  :D
[/quote]
Vielleicht unterstüzt dein Board gar kein ACPI? Sondern nur APM.
Dafür spricht zum Beispiel, dass Win 2k scheinbar standardmäßig Standard-PC installiert. Oder dass du da ein Sockel 7/Super 7-Board hast, ich kenne kein Board mit diesem Sockel, dass ACPI unterstüzt. Und mit APM kann sich der Rechner auch alleine abschlaten...
 
Hi!

Es gibt sehr wohl SS7-Boards, die ACPI unterstützen...

Meine Bios-Version lautet:

ASUS P5A ACPI BIOS Revision 1011 Beta 004

Betonung auf   A C P I



Ich will ACPI nur, weil er mit APM net abschalten kann. Er rebootet dann nur. ???

Komisch....



CU SMOU


PS: Kann Nero nicht mal was dazu sagen? Du bist doch der P5A-Spezialist! :D
 
Zurück
Oben Unten