Wester Digital Oder IBM/hitachi ????

s7yLe

Lieutnant
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
86
Renomée
0
Standort
Bonn
Also ich blické jetzt hier langsam net mehr durch bei den ganzen Festplatten !

meine neue festplatte soll vorallendingen schnell und nicht "zu" laut sein !
was empfiehlt sich die ibm 180 gxp oder die neue westerdigital ?

wie groß ist der untscherschied von 2mb zu 8mb cache bei der ibm ?
wie es aussieht gibt es die 180gxp erst ab 120 gb mit 8mb ....

help , thx , s7yLe
 
nimm die ibm! die hört man so gut wie nicht und ist sau schnell.

wenn du nicht grad benchmarkgeil bist, nimm ne version mit 2mb cache! die hab ich und selbst die ist sau schnell! irgendwelche einbrüche wirst du damit ganz sicher nicht haben



hunert
 
die 7200er und mit aller größter wahrscheinlichkeit auch die von wd angekündigte
10000er platte sind allesamt (leider) ziemliche radaubrüder.

schnell und leise ? da landet man dann wohl fast zwangsläufig bei hitachi ;)


mfg
cruger

(das ibm 180gxp oder ibm/hitachi 180gxp kann man sich wohl sparen, die platten
sind allesamt nunmehr als hitachi gelabelt. auch wenn ibm noch an hitachi global
storage beteiligt ist)
 
Ich würde auch zur IBM greifen, die Neuen sind noch schneller als meine gute GXP120 !
 
Hi !

Hab mir jetzt auch eine Hitachi 180 GXP mit 120 GB bestellt !

Nochmal zu den 2MB und 8MB Cache:

Ich würde die Version mit 8MB Cache nehmen!
Die ist nicht um vieles teurer und hat sogar 3 Jahre Garantie !!
Die Version mit 2MB Cache hat nur 1 Jahr Garantie !

Allein dieser Umstand war mir die paar Euros Aufpreis zur 8MB Cache
Version wert ! Und mehr Performance kriegst nebenbei auch noch ;D

Cya
IBTU
 
Ich habe seit kurzem 2 WDD800JB, Die Platten sind leise und schnell! Weiss gar nicht was dieser HDD-Hype hier in letzter Zeit soll? Schnell ist schnell! Von den Geschwindigkeitsunterschieden merkt man doch sowieso nur was in Benchmarkproggies und nicht im alltäglichen Betrieb!

Gruß Bibo
 
Original geschrieben von Bibo
Ich habe seit kurzem 2 WDD800JB, Die Platten sind leise und schnell!

schnell ja, aber leise ??? und dann auch noch zwei stück ???
 
Also ich empfinde sie nicht als laut, habe aber auch kein Silent-Sys und irgendwie ist das mit der Lautstärke auch ziemlich subjektiv!

Gruß Bibo
 
Ich würd Platten mit 8 MB Cache nehmen, aber nicht wegen dem Geschwindigkeitsvorteil sondern wegen den 3 Jahren Herstellergarantie.

Sind nicht sonderlich viel teurer aber man ist auf der sicheren Seite mit 3 Jahren Garantie. Festplatten sind einige der wenigen Komponenten im PC die mechanisch sind und dadurch auch mit der Zeit verschleisen.
 
was bezahlst du denn für die 2mb oder 8mb version?



ich denke man kann aber objektiv sagen, dass die hitachi leise und schnell ist ;)


hunert
 
Wenn ich hier mal so in den Thread platzen darf...was hat das eigentlich mit dem Prog auf sich, welches die Lautstärke der IBM/Hitachi Platten runterregeln soll? Wie funktioniert das? Bringt es was?
 
wie´s funktioniert weiß ich nicht genau. ich könnte mir nur vorstellen, dass irgendwie was runtergeregelt wird. vielleicht u/min?? ka


auf jeden fall kann man sagen, dass es saumäßig viel bringt. normal ist die platte ziemlich laut, aber mit dem tool fast unhörbar



hunert
 
Preise bei Geizhals

______________________

Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9214) (IC35L120AVV207-0)
ein Jahr Herstellergarantie • 2MB Cache

ab 124,45 (€ 1,04/GB)

Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (IC35L120AVV207-1)
drei Jahre Herstellergarantie • 8MB Cache

ab 148,37 (€ 1,24/GB)

______________________

Western Digital Caviar WD1200BB 120GB
ein Jahr Herstellergarantie

ab 137,90 (€ 1,15/GB)

Western Digital Caviar WD1200JB 120GB Special Edition
8MB Cache • drei Jahre Herstellergarantie

ab 148,-- (€ 1,23/GB)

_______________________

An den 7200 U/Min wird nichts geändert. Nur die Zugriffe des Schreib- und Lesekopfs werden langsamer. Dadurch hört man dieses "Knacken" der Festplatte beim Zugriff nicht mehr. Die Lese- und Schreibrate bleibt gleich aber die Zugriffszeit steigt an.
 
Original geschrieben von GetCool
Wenn ich hier mal so in den Thread platzen darf...was hat das eigentlich mit dem Prog auf sich, welches die Lautstärke der IBM/Hitachi Platten runterregeln soll? Wie funktioniert das? Bringt es was?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber meinst du das tool zum einstellen des festplatten
acoustic-managements ?

also das ist nun wirklich nichts besonderes, alle hersteller bieten für ihre festplatten
ein entsprechendes programm an, bei ibm/hitachi ist es das sogenannte feature-tool.

damit lässt sich wie gesagt das acoustic-management regeln. wenn man das aam der
platte zur geräuschreduzierung nutzt, dann werden die köpfe der platte bei einer neu-
positionierung weniger stark beschleunigt und weniger abrupt abgebremst, wodurch
das typische klacken bei zugriffen teilweise deutlich reduziert wird.

das hat vor allem auswirkungen auf die zugriffszeiten der platte, die dadurch ein wenig
langsamer ausfallen, die transferraten werden dadurch nicht beeinflusst.

wichtig ist, dass sich das idle geräusch der festplatte dadurch in keinster wiese ver-
ändert, eine platte die im leerlauf schon durch eine hohe geräuschentwicklung auf-
fällt, wird durch das acoustic-management nicht leiser werden.


das mit abstand effektivste acoustic-management haben die platten von seagate, wo
die platte bei maximalen aam deutlich leiser wird, aber so gut wie überhaupt keine ein-
bußen in sachen zugriffszeiten erfährt.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry :) , das ist ja alles ganz schoen und gut hier, aber ich brauche weiss gott keine 120 GB ,
mir reichen schon 60 ! , es gibt doch eine 180gxp mit 60 gb oder ?

reicht die von der geschwindigkeit her auch ??
 
GXP180 gibts auch mit 60 GB aber nur in der 2 MB Version lieferbar/vorhanden ???

GXP180 180 GB gibts nur mit 8 MB.

GXP180 120 GB mit 8 MB Cache ist nun endlich auch lieferbar.
 
Original geschrieben von s7yLe
sorry :) , das ist ja alles ganz schoen und gut hier, aber ich brauche weiss gott keine 120 GB ,
mir reichen schon 60 ! , es gibt doch eine 180gxp mit 60 gb oder ?

reicht die von der geschwindigkeit her auch ??

klar gibt es die 180gxp auch als 60gb-variante.

ist sogar die leiseste, da im gegensatz zur 80, 120 (jeweils 2 scheiben)
und 180gb (drei scheiben) nur eine einzelne scheibe zum einsatz kommt.

leider gibt es die 60gb nur mit 2mb cache und damit auch nur mit einer
1 jährigen garantie.


mfg
cruger
 
Also ich würde erstmal bis nach der CeBit Warten...

Derzeit ist sicher die 180GXP der Renner. Jedoch sollte man die neue Maxtor mit 8MB Cache nicht unterschätzen auf Storagereview wurde die 180GXP von der MaxPlus 9 des öfteren Abgehängt...
Von der neuen WD ist bisher noch kein Test aufgetaucht...
Und wie sich die 8MB Variante der Seagate 7200.7Plus schlagen wird weiß auch noch niemand...

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Also ich würde erstmal bis nach der CeBit Warten...

Derzeit ist sicher die 180GXP der Renner. Jedoch sollte man die neue Maxtor mit 8MB Cache nicht unterschätzen auf Storagereview wurde die 180GXP von der MaxPlus 9 des öfteren Abgehängt...
Von der neuen WD ist bisher noch kein Test aufgetaucht...
Und wie sich die 8MB Variante der Seagate 7200.7Plus schlagen wird weiß auch noch niemand...

XD

naja, storagereview eben.

die neue max plus 9 mit sata-interface hat aber auch in der c't 05/2003 einen sehr
guten eindruck hinterlassen, vor allem durch eine für maxtor wirklich sehr geringe
geräuschentwicklung bei maximalen aam.

aber in sachen performance bleibt die platte (zwar schon fast zu vernachlässigen)
doch noch immer hinter der ibm 180gxp zurück.

aber immerhin, maxtor ist extrem nah dran, könnte tatsächlich interessant werden,
und ich bin wirklich sonst kein grosser maxtor-fan ;)

Original geschrieben von X-Dimension

Von der neuen WD ist bisher noch kein Test aufgetaucht...

naja, wenn du die neue raptor meinst, die dürfte für den normalen home-user
relativ uninteressant sein.

nach ersten berichten dürfte die platte der krachmacher vor dem herrn sein.
abgesehen davon wird wd die raptor wohl nur mit einer kapazität von 40gb
bringen. ist eben mehr als günstiger einstieg für den server-bereich gedacht.
sieht man u.a. auch an der 5 jährigen garantie, die wd auf die raptor gewährt.

Original geschrieben von X-Dimension

Und wie sich die 8MB Variante der Seagate 7200.7Plus schlagen wird weiß auch noch niemand...

wird auf jeden fall ein heisses gerät, im wahrsten sinne des wortes.

offensichtlich hat seagate nichts dazugelernt. die platte wird zwar idle laut seagate
datenblatt mit 7,5w nicht mehr ganz so warm wie die barracuda iv/v, landet bei zu-
griffen aber immer noch bei erstaunlichen 12,0w verlustleistung.


mfg
cruger
 
@Cruger
Bei der WD habe ich eher an die neuen 7200er gedacht.
Die Raptor wird sich mit Speicherkapazitäten von 38GB wohl kaum jemand kaufen...

XD
 
Original geschrieben von cruger



also das ist nun wirklich nichts besonderes, alle hersteller bieten für ihre festplatten
ein entsprechendes programm an, bei ibm/hitachi ist es das sogenannte feature-tool.


mfg
cruger

Welches feature tool ist das denn? Ich hab gestern meine IBM 120GB 180GXP 8MB Cache erhalten, jedoch ohne Handbuch und Software. Auf der IBM-Homepage finde ich nur diese Tools http://ssddom02.storage.ibm.com/techsup/webnav.nsf/support/storsw

Gibts irgendwo ein direkter Link zu dem feature-tool? Danke
 
Original geschrieben von Ulver


Welches feature tool ist das denn? Ich hab gestern meine IBM 120GB 180GXP 8MB Cache erhalten, jedoch ohne Handbuch und Software. Auf der IBM-Homepage finde ich nur diese Tools http://ssddom02.storage.ibm.com/techsup/webnav.nsf/support/storsw

Gibts irgendwo ein direkter Link zu dem feature-tool? Danke


bei ibm wirst du auch nichts mehr finden, die platten sind schliesslich nunmehr
von hitachi global storage, dort findest du dann auch die software-downloads.

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm


mfg
cruger
 
hm,.... weis ned, würd nicht mehr zu einer ibm greifen. die haben so nachgelassen.

maxtor darf man auf keinen fall unterschätzen, leise & schnell.
die haben meiner meinung nach in der letzten zeit viel dazugelernt
 
Zurück
Oben Unten