Athlon XP und Kupferspacer

tpworf

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
0
Standort
Alb-Donau-Kreis
Kann man bei den XP-CPUs die Kupferspacer der Tb noch verwenden?
Habe irgendwo gelesen, dass das nicht gehen soll. Stimmt das? UND wenn ja warum? XP sieht doch fast gleich  aus?!
Thx!

tpworf
 
Du kannst die alten Spacer nicht weiterverwenden. Die Brücken auf den XPs liegen anders. Bei mir blieb zum Glück nur der Bildschirm schwarz. Aber wenn durch die alten Spacer Brücken miteinander verbunden werden und Strom fliesst kann auch mal schnell die CPU im A... sein.

Gruß BLC
 
Schon mal auf die Idee gekommen, den alten Kupferspacer mit Tesafilm zu isolieren ? Müßte gehen.
Der Spacer wird ja eh nur dazu benutzt, um den DIE nicht zu beschädigen. Wärme ableiten tut der nicht, was ein Bericht in der c't beweist.
Ansonsten, für 24 DM kann man einen neuen Spacer für den XP schon jetzt bestellen
 
::)

Wenn du den Spacer mit Tesa isolierst, ist er aber zu dick und dein Kühlkörper hat keinen Kontakt mehr zum Die.  ::)

Einfach den Spacer so montieren, dass er keinen Kontakt mit den Brücken bekommen kann:

Passieren kann nichts, wenn du die 4 schwarzen Pads vorsichtig entfernst, den Spacer so drauflegst, dass er keine L-Brücken (die metallenen Dinger auf der Oberseite) berühren kann, und dann die 4 Pads wieder so draufklebst, dass diese den Spacer verrutschsicher halten.
 

[quote author=gOhAsE link=board=Prozessoren&num=1005401232&start=0#3 date=11/10/01 um 18:30:50]
::)

Wenn du den Spacer mit Tesa isolierst, ist er aber zu dick und dein Kühlkörper hat keinen Kontakt mehr zum Die.  ::)

Einfach den Spacer so montieren, dass er keinen Kontakt mit den Brücken bekommen kann:

Passieren kann nichts, wenn du die 4 schwarzen Pads vorsichtig entfernst, den Spacer so drauflegst, dass er keine L-Brücken (die metallenen Dinger auf der Oberseite) berühren kann, und dann die 4 Pads wieder so draufklebst, dass diese den Spacer verrutschsicher halten.
[/quote]

Hm. Soweit ich informiert bin, gibt es selbst bei AMD Fertigungstoleranzen, wie hoch der DIE sein darf. Diese bewegen sich im Bereich von einigen µm. Auch gute Kupferspacer sind vorsichtshalber etwas flacher als der DIE, um Probleme zu vermeiden.
Wenn man jetzt bedenkt, daß der Tesa sehr dünn ist, sollte alles glatt gehen.

Aber die Idee mit den 4 Pads ist gut. Ob dann allerdings die Garantie für den Prozzi flöten geht  ???
 
Also ich weiss nicht, was für einen Tesa du verwendest, aber bei meinem wäre das schon zu dick.

Und wenn du die Pads vorsichtig ablöst und wieder draufpappst ist die Garantie sicherlich nicht flöten.

Die können sich ja "so" gelöst haben.

;)
 

[quote author=--SULO-- link=board=Prozessoren&num=1005401232&start=0#7 date=11/11/01 um 10:34:55]
oder bei uns für 13 dm
[/quote]

Da bei man bei Euch nicht mit Kreditkarte bezahlen kann, kommt Euer Shop für mich NICHT in Frage.

webwilli
 
Zurück
Oben Unten