Hlt-Befehl und akt. Mainbords (KT266A + XP)

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hi,
ich wollte nicht in beide Mainbordforen posten, deshalb hier.
Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Hlt-Befehl für die CPU (AthlonXP) auf den aktuellen Bords aus ? Wird der genutzt, oder ist der wiedermal überflüssig ?
Für's A7V(133) gibts ja die FXD-Biose die, zumindest bei mir, im Leerlauf ca. 10°C weniger brachten.
Also....ist das Feature denn nun genutzt, oder liegt es brach ?

MFG
 
Schau doch mal in Deiner Config mit WPCREDIT nach,wie der HLT-Befehl genau heißt,dann kann ich bei mir mal nachschauen,denn so auf die schnelle erinner ich mich an Register 52,oder?
Beim KT 266 A ist das Register 52 auf "Reserved",also wenn,dann muß es wo anders stehen.Aber da ich nicht genau weiß,wie es heißt,kann ich auch nicht nachschauen.Also poste mal,was bei Dir genau steht.
 
Hi,
sorry, sowas hab ich nicht. Ich wollte das auch nur im allgemeinen Wissen. Bei meinem Asus (A7V133) ist das ja, seitens Asus, abgestellt (leider). Die Jungs von Braziliantech sind noch nicht beim 1.007'er angekommen.

MFG
 
Tja wie der zu aktivieren ist, würde mich auch brennend interessieren, mein EPoX 8KHA+ benutzt ihn jedenfalls nicht :(
 
Hi,

[quote author=LeXXuz link=board=Prozessoren&num=1004836559&start=0#4 date=11/06/01 um 18:51:31]
.......mein EPoX 8KHA+ benutzt ihn jedenfalls nicht :(
[/quote]

Argl....genau sowas wollte ich eigentlich nicht hören.....naja, schon wieder ein Grund noch zu warten. Ich hatte die von Braziliantech ne Zeitlang im Einsatz und nie Probleme......
Schade....

MFG
 
@LeXXuz

Woher weißt Du ,daß er nicht aktiviert ist?
Wo ist er untergebracht?
 
Der HLT-Mode ist bei allen Platinen für den AMD Athlon standardmäßig abgeschaltet. Dafür gibt es zwei Gründe:

Zum einen sind die Schwankungen bei höher getakteten Athlons zw. Leerlauf per HLT und Vollast sehr hoch ist. Die wenigstens Netzteile verkraften dies. Aber nicht nur die Netzteile sind hier hinderlich, oftmals liegt der Fehler bereits am Mainboard: Die Spannungswandler und Transistoren sind eigentlich bei keinem Board wirklich zu 100% perfekt darauf ausgerichtet, so dass es bereits hier zu Probleme und Instabilitäten bei aktiviertem HLT-Mode kommen kann, da bereits die Spannungswandler und Transistoren die schnellen Wechsel zw. Vollast und Leerlauf nicht vertragen.
Der zweite Grund ist ein Bug im AMD Athlon, der in einigen Fällen das erfolgreiche Ankoppeln des FSB an den CORE verhindert. Denn der HLT ist nur dann wirklich erfolgreich (übrigens genauso wie der ACPI-C2 Mode, der STPCLK#-Mode) wenn die CORE vom FSB abgekoppelt wird.

Die Biosprogrammierer deaktivieren aus diesem Grund bei allen Mainboards sowohl die Kühlung per HLT (Das entspricht ACPI-C1) als auch das sog. Disconnect. Mir ist jedoch nach langer Studie der VIA Datasheets keine Möglichkeit aufgefallen den HLT zu aktivieren, das einzige was sich in den DS findet ist der Hinweis: HLT - Controlled by Software.

Aber ich hab eine Möglichkeit gefunden, das weitaus effektivere STPCLK#-Signal zu aktivieren (HLT versetzt die CPU in C1-Modus, STPCLK in den C2-Modus). Der STPCLK# (d.h. Stop Clock) versetzt die CPU in den STPGNT# (d.h. Stop Grant Zustand = ACPI C2-Mode) und kühlt somit wesentlich effektiver als der C1-Mode.

Diese Methode unterscheidet sich jedoch von Chipsatz zu Chipsatz. Ich werde an dieser Stelle nur die Durchführung für den VIA KT266(A) erläutern, sollten weitere Erklärungen gewünscht werden, bitte Bescheid geben.

Um den StopGrant Modus zu aktivieren, sind mehrere Dinge nötig. Zum einen benötigt man WCPREdit und das File von Planet3DNow für den KT266(A).
Ist das erledigt, geht es ans Eingemachte. Es sind per WCPREdit sowohl Modifikationen an der Northbridge als auch an der Southbridge notwendig. Hier die einzelnen Schritte mit Erläuterungen:

  • Southbridge In der Southbridge müssen an zwei Stellen Register verändert/modifiziert werden. Zum einen muss das Throttling Enable Bit gesetzt werden, es findet sich in IO Offset 10 Bit 4. Ist dieses Bit auf 0 so ist das Throttling generell deaktiviert. Ist es auf 1 so ist das Throttling generell aktiviert.
    Als nächstes müssen im selben Offset die Bits 0-3 verändert werden. Mit Hilfe dieser vier Bit wird festgelegt, wie hoch das Throttling ausfällt. Wie diese Bits einzustellen sind, könnt ihr dem unten angegebenen Screenshot entnehmen. Ach ja, und ihr habt alle nicht gesehen das dieses Datasheet Streng "confidential" ist, und einem NDA unterliegt, klar? Gut.
    Sind die Bits hier gesetzt, sollte sich bereits ein Kühlungseffekt einstellen. Jetzt geht es weiter mit der
  • Northbridge Denn hier muss ein Bit gesetzt werden. Es handelt sich hierbei um das ominöse "Disconnect". Hier liegt der Quell allen Übels. Nicht nur verhindert oben genannter Bug die Wieder-Ankopplung (also das Connect), sondern wird durch diese Maßnahme das Throttling richtig in Aktion versetzt. Und wenn an dieser Stelle nicht die CPU aufgrund des Bugs abstürzt, dann kann es sein dass unter Umständen das Netzteil oder die Spannungswandler auf dem Mainboard zu schwach sind. Dies äußert sich in extremer Instabilität und Freezes. Und diese Maßnahme kann unter extremen Umständen auch zur irreparablen Zerstörung der Hardware führen. Noch sind zwar keine Fälle bekannt, aber die theoretische Möglichkeit besteht durchaus.
    Folgendes muss in der Northbridge verändert werden: Offset 0x47 (Device 0 Offset 47): Bit 0 muss auf 1 gesetzt werden.

Nach diesen Modifikationen sollte die CPU-Temperatur im Leerlauf drastisch sinken. Ihr könnte es ja mal ausprobieren. Der Hinweis oben ist im Prinzip nur theoretischer Natur: Es können irreparable Schäden an der Hardware auftreten, aber noch sind keine Fälle bekannt. Viel Glück bei der Durchführung.

Zum Abschluss noch der Link zu dem oben genannten Bild mit den Throttling - Einstellungen:

http://www.taktsucht.de/impressum/despice/img/sb8233_cycle.png
 
Tja... ansich schöne Sache das, aber leider akzeptiert er die Werte nicht und löscht sie sofort wieder...  >:(
 
Hmm.. das ist schlecht.
Aber ich hab trotzdem eine gute Nachricht für alle KT266(A)-Besitzer. Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit dem Programmierer von VCOOL. Es gibt eine neue Beta dieses Programms, welche den KT266 bereits unterstützt, jedenfalls was die Kühlung angeht.

Wir haben da gestern zusammengearbeitet, und der Effekt wird eine vollständige KT266(A)-Unterstützung sein, in der nächsten Version des Programms.

Zur Info: VCOOL aktiviert eben das besagte Northbridge-Bit (Disconnect) und ruft den STPGNT# durch auslesen des PLVL_2 Registers aus (Es gibt zwei Möglichkeiten STPGNT auszulösen: Per Software oder Hardware). Kurzum: Dieses Programm macht genau das, was die Registerumsetzung oben gebracht hätte. Probiert es doch einfach mal aus -> www.vcool.de
 
Zurück
Oben Unten