Stromverbrauch

km

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4
Renomée
0
Ich will ein rechnerlein zusammenbasteln das relativ wenig strom verbraucht. Die kiste muss nur den zweck als Archiv erfuellen, ich weiss um die neuen Athlons noch nicht bescheid, und um deren Stromverbrauch, deshalb ist mein derzeitiger favo ein duron 1ghz.
 
Die Amd Prozessoren ansich verbrauchen alle sehr viel Strom. Ich hab nen Duron 800 hier der als server läuft. Und 250 Watt sollte das Netzteil schon haben.
Hat zwar deine frage nicht richtig beantwortet, aber dies nur schonmal im voraus.
 
Der neue Athlon XP (Palomino Kern) nimmt bei gleicher Taktfrequenz 20% weniger Leistung auf als sein Vorgänger Athlon mit Thunderbird Kern.
Der Duron ab 1000MHz hat ebenfalls einen Palomino Kern und somit nimmt auch eine geringere Leistungsaufnahme.

Als Archive? Also File Server? Mit wieviel Zugriffen pro Tag oder Stunde wird denn auf dem Server dann gerechnet?
Wenn da nur einmal am Tag ein Backup läuft, dann reicht auch ein K6-3 mit 400MHz.

 
Nix für ungut, aber WER verwendet für Serverbetrieb ne AMD CPU ?? Zweifellos bin ich AMD Fanatiker, jedoch teile ich die Meinung mehrerer Personen, daß AMD CPU´s für Serverbetrieb völlig ungeeignet sind und das ist nicht zu bestreiten! Den Servermarkt dominiert INTEL und das aus gutem Grunde

MFG T.H.
 

[quote author=ThunderHawk link=board=Prozessoren&num=1005087877&start=0#3 date=11/07/01 um 10:30:50]
Nix für ungut, aber WER verwendet für Serverbetrieb ne AMD CPU ?? Zweifellos bin ich AMD Fanatiker, jedoch teile ich die Meinung mehrerer Personen, daß AMD CPU´s für Serverbetrieb völlig ungeeignet sind und das ist nicht zu bestreiten! Den Servermarkt dominiert INTEL und das aus gutem Grunde

MFG T.H.
[/quote]

Nunja es kommt immer darauf wer das Ding zusammengebastelt hat und welche Komponenten dazu verwendet wurden...
Ich bin der Ansicht, wenn ich ein ordentliches Board nehme (und nicht gerade das billigste was mir in die Hände fällt) ist schon ein großer Schritt in Richtung Zuverlässigkeit getan.
Sicherlich hat die Vergangenheit gezeigt das ein Intel stabiler läuft, aber man sollte auch mal nach vorn schauen und vorallem AMD vertrauen das diese Firma Serverfreundliche Hardware produziert. Wenn immerwieder gesagt wird das ein Intel für Server besser ist, dann wird das nie was!

cu Snooyp
 
Naja das ist schon klar! Aber sieh dir doch mal ne AMD und ne INTEL CPU an! Selbst ein Laie kann erkennen, wie es um die Qualität steht! Bei manchen CPU´s fragt man sich dann echt, ob die überhaupt funktioniert, wenn man sie einsetzt!

Intel schaut zu 100 % auf Qualität und Professionalität

Schon klar das es auch gute AMD Server geben wird, keine Frage, aber stabiler und der Hauptgrund KÜHLER wird immer INTEL sein, ist auch eine ganz andere Fertigungstechnik im Spiel !

Für Heimanwender widerrum, keine Frage wenn man etwas auf die Geldbörse achten muss und trotzdem FETTE POWER haben will, natürlich AMD, sind auch die schnelleren CPU´s  ;D

Das ist meine Meinung und die ist unwiderruflich

MFG T.H.

 
HAHAHA

Intel besser für Server geeignet?
Das ist ja echt ansichtssache!!!

Und stabiel sind die AMD Prozies auch!!!
Intel dominiert nur den Servermarkt, weil es da 80% mehr Multitieprozessorsysteme gibt.

Also ich habe hier keinen Absturz mit meinen XP bisher verzeichen können und mein Server rennt wie eine wilde Sau!!

Und was die Qualität angeht, die FAB 30 in dresden ist die Modernste im moment.

Also bitte
 
naja, also ich weiß nicht recht. also auch ein amd ist als server 100% stabil, wenn man nicht unbedingt vergisst alle patches zu installieren, weil microsoft es nicht gebacken gekriegt hat, alle treiber zu intergrieren oder einfach dumme fehler gemacht hat, dann ist das auf alle fälle 100% stabil. und schneller als intel dazu. und außerdem sind die cpus von amd total fehlerfrei, es sind bloß die mobo hersteller /chipsatzhersteller, die alles verbocken. die cpus sind immer total in ordnung, und daher ist die frage nicht, ob man amd oder intel nimmt, sondern welches mobo man für den amd nimmt!
 
Wird mit dem Hammer nix oder was?

Und zu behaupten das AMD immer "wärmere" CPU herstellt als Intel ich weiss ja ned....ein Xeon  ist sicher der bester Server Prozessor im Moment.

Wie steht es um AMD's Hammer CPU? Kriegt AMD die CPU auf Intel Level (nicht leistungsmässig) was stromverbrauch betrifft?



PIII-Xeon-1G
(256KB L2) 12.0V
(11.4V~12.6V) 13.0V -- -- 3.6A -- 34.6W -- 55° C
Athlon MP-1.0G
(Palomino) 1.75V
(1.7V~1.8V) 2.1V -- -- 26.3A 41.3W 46.1W 95° C

Intel Pentium 4 Xeon (Foster)
 Core
Voltage Vmax Max.
Core
Amp. Thermal
Design
Power Max.
Cover
Temp.
Xeon-1.4G
(256KB L2) 1.7V
(1.59V~1.7V) 2.1V 41.7A 56W 69° C
Athlon MP-1800+
(1.53GHz Palomino) 1.75V
(1.7V~1.8V) 2.1V -- -- 37.7A 59.2W 66W 95° C

Wenig zieht der nue Foster P4 nun wirklich auch nicht...

Leistungsmässig besteht jedoch ein grosser unterschied.

 
Ich finde es interessant wie schnell und geschmeidig ein Thema das etwas kritischere Betrachtung erfordert zu einer INTEL SUXX oder AMD SUXX Sache wird... Jungs, das war hier nicht Thema, und soll es auch nicht sein. Also bleibt sachlich fachlich.

Zum eigentlichen Thema: Wenn du einen Computer willst, der wirklich stromsparend arbeitet, dann kannst du jeden AMD getrost vergessen. Für den Zweck den dieser Rechner erfüllen muss, währest du mit einer CPU entweder von Intel oder sogar von VIA am allerbesten beraten.
Die Celerons von Intel sind im Stromverbrauch und in der Wärmeentwicklung super, da reichen Mini-Kühler aus, und die Dinger haben einen marginalen Verbrauch.
Noch besser geeignet ist ein VIA C3. Bei 800MHz läuft dieser sogar komplett ohne Kühler. Ein Passiv-Kühler drauf, und die Sache läuft. Der Stromverbrauch ist äußerst minimal (< 5-10W für die CPU), du kannst ein leises Netzteil einsetzen (Egal wie stark, wird eh nur teilbelastet).
 
Also hier mal ein paar Zahlen:
gemessen mit so nem ELV-Leistungsmessgerät.
Gemessen wird der tatsächliche Verbrauch so wie der Stromzähler vom Anbieter auch misst.
Mein System s.u.+ IIyama-19-Monitor.

VolllastCPU+Monitor : 230W
VolllastCPU allein  : 150W
Idle+Monitor        : 200W
Idle nur Rechner    : 120W

Volllast: Primzahlensuche (www.mersenne.org, (ok die GF2 macht in dem Moment nicht allzuviel))

Leistungsverbrauch ist also nicht so riesig wie man immer denkt! 3x40W Glühbirnen an der Decke kosten eine fast genauso viel    ;D
 
HUIIII.. Sooo viel Strom alleine nur für den Moni :o Ich hab den Vision Master 451, aber ich glaub, ich werde den ab jetzt, wenn ich zb. gerade fernsehe auch mal in den Standby-Modus schalten... Bisher lief der immer durch, d.h. Standby hab ich abgestellt
 
[quote author=Netbuster link=board=Prozessoren&num=1005087877&start=0#7 date=11/07/01 um 18:48:59]
naja, also ich weiß nicht recht. also auch ein amd ist als server 100% stabil, wenn man nicht unbedingt vergisst alle patches zu installieren, weil microsoft es nicht gebacken gekriegt hat, alle treiber zu intergrieren oder einfach dumme fehler gemacht hat, dann ist das auf al
 
Zurück
Oben Unten