Morgan oder Thunderbird??????

Akanator

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.436
Renomée
4
Ich hab zur Zeit nen Duron 650Mhz, der net übertaktet werden kann, habs versucht, ging net, also läuft er mit 650 auf meinem ASUS-A7V, ich überlege mir demnächst aufzurüsten und weiss nicht, ob ich einen Thunderbird oder Duron mit MORGAN-Kern holen soll, immerhin sind beide preislich nicht mehr sehr weit auseinander ca. 200DM für 1Ghz...
NAch der aktuellen Lage zu beurteilen, wird es den Thunderbird bald nicht mehr geben, und ein AthlonXP läuft auf dem sch.... Board net. Ausserdem steigen die Preise für die Thunderbirds zur Zeit an, wegen der NAchfrage sicherlich!!

Ich habe in einigen Tests gelesen, dass der Morgan um einiges schneller sein soll als ein gleichgetakteter Thunderbird, je nach Anwendung natürlich... Beim MPEG2 Komprimieren und dekomprimieren legt er sogar ne ganze menge zu, wegen einer verbesserten Architektur stand da, weiss nicht mehr wie das heisst!!!

Naja, alles schön und gut, aber wer hat schon Erfahrungen gemacht oder schonmal verglichen? Lohnt sich ein Morgan gegenüber einem gleichgetakteten Thunderbird?
ALSO ich bin eigentlich ein Spieler-TYP, meinen PC setze ich als SPIELE-MAschine ein und hab wenig Geld, bitte berücksichtigt das, bei euren Postings!!

Vielen Dank für die Antworten!!

AKANATOR
 
Also als Spieletyp kommst du mit dem Einsatz von guten 200DM wahrscheinlich besser, wenn du deine Grafikkarte upgradest, z.B. eine billige Geforce2GTS/Pro (250-300DM) reinbaust.
Mit einer GeforceMX (s.Signatur) ist es Wurscht, ob du einen Morgan oder T-Bird reinsteckst, bei 700-800 MHz zieht die Karte die Bremse.

zur CPU:
Wenn du den Prozessor mit 133MHz zu betreiben schaffst, ist auf jeden Fall der Athlon C die beste Wahl. Er ist mit gängiger Software (wer encodiert schon jeden Tag Filme?) schneller als der Morgan-Duron (bei gleichem Takt) und teilweise billiger als ein B-Athlon.
Wenn du durch dein altes KT133-Board gezwungen bist, den Prozessor mit 100MHz FSB zu betreiben, wird die Sache schon schwieriger. Wenn du den Computer in erster Linie zum Spielen nutzt, würde ich dir trotzdem zu einem Athlon raten. Kaum ein Spiel unterstützt den SSE-Befehlssatz des Morgan, dagegen zieht der Prozessor gerade bei speicherintensiven Anwendungen, wie Spielen einen relativ großen Vorteil aus einem größeren Cachespeicher.

Mein Tip ist also der Athlon.  ;)
 
Ich würde auch den TB vorziehen, der hat doch mehr Leistung. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir meinen TB 1300B für 200,- verkaufen. Ist ein AXIA, läuft bis min. 1466 MHz. Allerdings ist auf dem Board nicht viel mit OC bei diesem Prozessor, denn nen Multi von 14 dürfte man bei dem nicht einstellen können. Ansonsten weiss ich nicht, was Du gegen das Board hast, ich finde es immernoch sehr gut.
 
Schau mal auf e-Bay, da verkaufe ich gerade ein OC Board mit Palomino Athlon, die Gebote sind derzeit bei DM 100,-

Suche nach "Athlon 4 Mobile"

Mit der OC Platine laufen auch Palominos auf dem Board sobald du BIOS Unterstuetzung hast.
 
Nimm den Morgan!
in den Programmen, in denen der Duron immer schon langsamer war als der Thunderbird( dieser Unterschied allerdings selten merkbar war!!!), ist er zwar langsamer, aber dafür legt er unter perfekten Palominobedingungen (also Optimierungen und erfolgreiches Dataprefetching) deutlich zu.
Ein weiteres Argument FÜR den Morgan ist die Temperatur - VIEL kühler, also kein Spitfire(=Hitzkopf) ;D ;D

der Preisunterschied ist relativ :-)
 
also jetzt habt ihr mich ins wanken gebracht!

ich wollte mir auch ne neue CPU holen nen Athlon C 1200 oder nen Athlob 1000 jeweils axia stepping und dann auf wenns ginge 1,3 - 1,4 GHz.
aber nun die frage zum coden, ich code relativ viel so im schnitt 1 die woche (wegen TV-in und den ganzen cartoons :P)
aber zocken tu ich nat. auch gerne. was meint ihr jetzt
 
Keine Frage, natürlich der C-Athlon 1200 (auf'm DDR-RAM-Board, wenns geht). Mit 200MHz Vorsprung und 266MHz FSB ist der beim Encodieren immer noch schneller als ein 1000MHz-Duron mit SSE. Und in Spielen zieht er richtig ab.
OCing ist auch kein Problem, habe schon 3 Stück (AXIA) verbaut, die laufen 1,3GHz bei unter 50°C und würden auch noch höher gehen.  :)
 
Na, jetzt habt Ihr mich auch ins Grübeln gebracht:
Läuft denn der Morgan-Duron auf einem Abit KT7Raid (KT133-Chipsatz) überhaupt ??? - Abit hält sich ja mit BIOS-Updates ein wenig bedeckt bei älteren Boards...
 
Zurück
Oben Unten