Via C3 ohne jegliche Kühlung?

slaughty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
707
Renomée
2
Standort
Fulda / Hessen
Schönen guten Morgen!

Hab grad das Video ViaBurn runtergeladen. Laut diesem läuft ja ein Via C3 800 ohne jegliche aktive & passive Kühlung über 24 Stunden stabil. Somit wäre der C3 eigentlich die ideale Notebook / SilentPC-CPU.

Was haltet ihr von diesem Video, Real oder Fake?

Ich weiss es nicht so richtig, weil ich mir das als Athlon-User nicht so richtig vorstelle kann ;)

mfg slaughty
 
ich hab mich grad so richtig geroflt als ich das gesehn hab...also wenn das wirklich stimmt, dann wäre das ja trotz der schlechten pro-mhz leistung die ideale cpu für jeden silent freak, für notebooks oder für alles was halt leise sein muss...

obwohl...am anfang hams das teil ja a nur passiv gekühlt...also isses sowieso genial...

aber so ganz ohne kühlung...i wois net...
 
Das der C3 nur eine passive Kühlung braucht, hab ich schon vorher gewußt!

Nur daß er eigentlich unendlich lang ohne irgendeine Kühlung läuft?? - Funzt sicher nur weils Mainboard offen herumliegt!
 
Das könnte stimmen, dann könnt man die C3s aber ja auch einfach in nen belüftetes Gehäuse stecken ohne jeglichen Kühler.

Ich weiss immer noch nicht, was ich von dem Video halten soll. Wie gesagt, ich als AMD-User, kann mir einfach keinen nicht gekühlten Prozi vorstellen ;)
 
also ich muss sagen auch wenn die leistung nicht vergleibar ist was amd und intel leisten können ,ist es doch ein gewaltiger schritt nach vorne von via finde ich .wann gabs das zum letzten mal eine cpu ohne kühlung ?286,386.
ach wenn sie nicht die schnellste cpu haben die billigste wird sie,hehe wenn man keinen großen kühler braucht sind schon mal 100 bis 150 mark gespart.
ich denke wenn sich entlich auch andere wie amd und intel damit auseinandersetzen würden würde der kühler-terror entlich aufhören.nicht immer nur schnell schnell,lieber
besser mit keiner oder pasiver kühlung,stabiler,kompatiebler,
und damit mein ich nicht nur cpu's.
ich habe es satt ein betatester zu sein der ein heiden geld ausgibt ,nur um sich zu ärgern.
der via c3 finde ich ist schon mal ein schritt in die richtige richtung!
könnt ihr sagen was ihr wollt.
ach ja es hat auch mal geheißen das der neue athlon xp auch
mit passiver kühlung aukommen sollte.......voll die ente
das wird es bei amd sicher in den nächsten 3 jahren nicht geben wenn überhaupt. ich hasse die laute kiste neben mir langsam :) :)
nene amd ist trotz der db immer noch das beste ,günstigste
das noch lange so bleiben wird.

aber trotzdem finde ich es super das via den mhz anstieg nicht mitgeht,und ganz in ruhe ihre cps rausbringen .
irgentwie habens die nicht eilig.und was ist passiert!
eine cpu ohne activen kühler!!
hurra,der traum eines jeden intel und amd's.

ich wünsch euch noch einen schönen tag und tragt eure ohrenschützer nicht zu lange ,die hinterlassen ränder um die ohren... ;D
 
Also das der C3 quasi keine Wärmeentwicklung hat war klar, das liegt zum großen Teil auch an dem Herstellungsprozess: 0.15µm
Aber leider wird er sehr selten verbaut, auch nicht in Notebooks, weil der normale Anwender doch lieber mehr Leistung will. Und da fehlt's am VIA C3 leider gewaltig, er kostet etwa genausoviel wie ein AMD Duron hat aber eine deutlich schlechtere Leistung. Wenn man sich jedoch überlegt, das Notebooks in 99% der Fälle reine Arbeitsgeräte sind, stellt man schnell fest das die CPU da eine untergeordnete Rolle spielt was die Leistung angeht. Entscheidender ist Sparsamkeit und Wärmeentwicklung. Und genau da kann der C3 entscheidend punkten. Leider scheint das noch keinem Mainboardhersteller klargeworden zu sein.
 
Der C3 ist praktisch das Gegenstück zum Transmeta Chip, günstiger, ungefähr gleiche Leistungsaufnahme, aber hat vor allem eine langsamere FPU und braucht keine extra Boards, da er auf vielen alten P III Boards läuft.
 
ja das ist ja gerade das geniale.
hab noch ein altes p3b-f das ist ja wunderbar.
ich denke als arbeits-pc und zum server reicht das allemal und ist nicht zu hören,was wie ich finde beim surver einfach genial ist*denkt an die ruhe die im raum herscht*
ja ja die bords für die cpu bekommt man für 30-50 mark überall dachgeschmissen!
 
ich muss sagen: "Respekt VIA!"
super gerät... nür die leistung könnt besser sein... aber was mich als ocer und amdler interessieren würd wie siehts denn mit oc aus?
da das teil ja wohl kaum hitz produziert... wieviel °C kann die cpu ab?
und wie weit kann ich die spannung erhöhen? hat da einer infos?
weil ich könnte mir mit nem AMD kühler duch schon die 1GHz geknackt vorstellen... ???
 
denn c3 800 übertackten?
naja kann gut gehn einen alpha oder ähnliches ohne den läfter alst nur pasiv,und bustackt rauf *grinst*
naja vieleicht kommt er auf 1g getacktet an einen 800 duron ran!
 
Also, wenn man auf die 0.13 Micron Palominos (1. Quartal 2002) wartet, dann werden die wohl auch mit sehr wenig Kühlung auskommen. Der Schlüssel liegt halt, wie schon weiter oben angemerkt, im Fertigungsprozess. Der aktuelle Palo (XP) soll - Gerüchten zufolge - ja bereits in 0.16 Micron gefertigt sein, was auch die gegenüber der "Heizplatte" TBird deutlich niedrigeren Temperaturen erklären würde. Ich hoffe mal, wir haben mit dem TBird das Schlimmste an Wärmeentwicklung hinter uns...
 
[quote author=Krethi_und_Sethi link=board=Prozessoren&num=1004770612&start=0#12 date=11/03/01 um 20:28:19]
Also, wenn man auf die 0.13 Micron Palominos (1. Quartal 2002) wartet, dann werden die wohl auch mit sehr wenig Kühlung auskommen. Der Schlüssel liegt halt, wie schon weiter oben angemerkt, im Fertigungsprozess. Der aktuelle Palo (XP) soll - Gerüchten zufolge - ja bereits in 0.16 Micron gefertigt sein, was auch die gegenüber der "Heizplatte" TBird deutlich niedrigeren Temperaturen erklären würde. Ich hoffe mal, wir haben mit dem TBird das Schlimmste an Wärmeentwicklung hinter uns...
[/quote]

soso, dann belügt amd also den user...

http://www2.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_3734^3738,00.html

"Die size: approximately 37.5 million transistors on 128mm2. Manufactured using AMD's state-of-the-art 0.18-micron copper process technology at AMD's Fab 30 wafer fabrication facility in Dresden, Germany."
 
Hallo,

hat jemand mal einen Benchmark parat, ich hab überhaupt KEINE Vorstellung wie schnell der VIA sein soll.
Ich bin ja noch ein wenig Skeptisch Via  :-/

zum Crusoe:
also ich denke die Genialität des Crusoe wird in nächster Zeit nicht zu toppen sein  :D
und der wird ja auch noch weiterentwickelt.

Ich glaub nicht, dass wir in nächster Zeit kalte Prozessoren kriegen werden...
IMHO werden Intel und AMD ihren total sinnlosen GHz Wahn weitertreiben und dank der neuen 0.13Nm Verarbeitung wird das ganze in ein paar Monaten nach den Releases wieder von vorn losgehen.

Dann wir aber die sinnvoll getakteten CPU's für wenig Geld bekommen, von daher isses schon nett.
 
http://www.chip.de/specials/chip_special_216028.html da sind nen paar benches leider gibts keinen direkten vergleich zum duron/sellerie aber in einigen anwendung idt er nur halb so schnell wie der duri..
 
Tja, bei diesem Video dient wohl nur noch das MB als Kühlkörper, ist wohl aber realistisch, denkt mal an die glühenden Voodoo 2s.
ach ja es hat auch mal geheißen das der neue athlon xp auch
mit passiver kühlung aukommen sollte.......voll die ente
Das war glaub ich im Zusammenhang mit den "Super" Si[sup]28[/sup] Wafern die Rede, doch bislang wewrden die ja nicht benutzt.
Ich halte das (Intel)-Geschwätz von den AMD CPUs in kleinerer Fertigung für zu unwahrscheinlich. Einmal würde AMD dann doch gleich die Chips kleiner machen um noch mehr
MHz aus ihnen rauszukriegen, andererseits ist so ein Zwischendieshrienk nicht ohne Probleme zu bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben Unten