Athlon XP auf MoBo mit KT133 Chip ?

Dragvin

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Hi,

ich hab n A7V(Kt133)mit nem 800MHz TB. Wollte mir jetzt mal ne schnellere CPU zulegen. Da hab ich zwei Möglichkeiten:
TB >1200 B
pro:     -läuft auf jeden Fall
contra:  -z.Z. ziemlich teuer
        -sehr laut, weil sehr heiss

Athlon XP
pro:     -neuer (+20% Leistung,-20% Wärme laut c't)
        -(damit) leiser
        -günstig
        -zukunftsicher (später neues Mobo, gleicher Proz)
contra:  -läuft nur mit FSB100(d.h. 1466MHz->1100MHz)

Ich würde mich ja jetzt für einen XP entscheiden, aber leider scheint es niemanden zu geben, der n XP schon auf einem KT133 Board laufen gelassen hat. Wer hat gesicherte Informationen, daß das klappt oder es selbst schon ausprobiert ?
 
Hi!

Du brauchst auf jeden Fall ein Bios, das den Morgan unterstützt. Dann sollte theoretisch auch der XP laufen. Natürlich nur mit einem 100er FSB. Du müßtest dann die L1-Brücken verbinden und den Multi etwas hochschrauben. Ein 1500+ würde sonst nur mit 1 GHz bei dir laufen und das wäre dann doch etwas ärgerlich, oder?

Cu
Enrico
 
Das wird zu 99% nicht funktionieren
Beim XP sind die L3 und L4 brücken anders codiert zudem funktioniert das verbinden der L1 nicht so ohne Weiteres auf grund des Organischen Substrats aus dem die CPU besteht.
 
Naja, die L1-Brücken sind ja schon oft genug geknackt worden. Da gibts doch im Forum ne gute Anleitung. Mit Sekundenkleber und so.
Ich kann mich auch erinneren, irgendwo mal ne Liste gesehen zu haben mit KT133-Boards, die den Morgan unterstützen. Wenn ich sie nochmal finde, dann poste ich es.

Cu
Enrico
 
Da es keine XPs für 100 MHz FSB geben wird, wirds wohl auch kein angepasstes BIOS geben, ohne das würde ichs nicht probieren. Du solltest also mal auf die ASUS-page schauen und nachschauen obs ein entsprechendes BIOS gibt.
 
Das Bios alleine ist nicht der Heilbringer die Codierung des Multis muss unterstützt werden das hängt auch vom board selbst ab.
 
thx schon mal für die bisherigen postings

das A7V unterstützt den Morgan laut Asus.

 
Zurück
Oben Unten