CeBIT: AMD präsentiert 12 neue Mobile Prozessoren

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Gleich 12 neue Mobil-Prozessoren wird AMD intels Centrino entgegenstellen. Für den sog. "Thin-and-Light" Markt führt AMD das Micro PGA-Gehäuse ein, welches im Vergleich zur bisherigen Bauform wesentlich kompakter ist. So werden AMD CPUs erstmals in besonders dünnen, sehr leichten Notebooks Verwendung finden können. Wie ferner bei Heise zu <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-12.03.03-001/" TARGET="b">lesen</a> ist, soll sich die Leistungsaufnahme im sparsamsten Betriebszustand auf weniger als 1W reduzieren, was natürlich deutlich längere Akku-Laufzeiten zur Folge hat.
Die Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren werden als 1800+, 1700+, 1600+, 1500+ und 1400+ verfügbar sein. Unter anderem sollen, laut AMD, schon Fujitsu, Sharp und AVERATEC Notebooks mit dem Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor herstellen.

Neben den Low-Voltage Modellen wurden AMD Athlon XP-M Prozessoren mit Barton-Kern, in den Varianten 2600+, 2500+, 2400+, 2200+ und 2000+ präsentiert. Laut AMD richten sich damit verbaute Notebooks an: "Endanwender, die von „Full-Size“ Notebooks eine besonders hohe Performance und eine verlängerte Batterielebensdauer verlangen."
Wie AMD desweiteren verkündet, hat sich Fujitsu Siemens Computers für den "Mobile AMD Athlon™ XP-M Prozessor 2400+ als Herz seiner Konsumer-Notebooks der Serie AMILO A entschieden."

Bleibt nur noch das "Desktop-Replacement"-Segment, für das AMD die Thoroughbreds vorsieht. Hier werden der Mobile AMD Athlon XP-M 2600+, der 2400+, sowie der bereits verfügbare 2200+ um die Gunst des Käufers buhlen.

Die neuen Low-Voltage CPUs sollen zwischen 71 und 147 Dollar kosten. Die Preise für Mobile Prozessoren für „Full-Size“ Notebooks liegen hier zwischen 87 und 246 Dollar. Die Preisangaben beziehen sich auf eine Abnahme von 1000 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die Pressemitteilung

AMD nimmt mit neuen Prozessoren den Markt für ultradünne und ultraleichte Notebooks ins Visier

— Mobile AMD Athlon™ XP-M Prozessoren bieten ausgewogene Kombination aus Performance und Energiebedarf —

— Neuer Prozessor findet in Notebooks von Fujitsu Verwendung —

Sunnyvale, CA -- 12. März 2003 -- AMD (NYSE: AMD) gibt den Einsatz seiner Mobile AMD Athlon™ XP-M Prozessoren in den neuen Fujitsu LifeBook S2000 Notebooks bekannt. Die 1,71 kg leichten und lediglich 3,35 cm hohen Notebooks sind die ersten ultradünnen und ultraleichten Systeme, die auf einem AMD Prozessor basieren und die hohen Mobilitäts- und Produktivitätsanforderungen von professionellen und privaten Anwendern voll berücksichtigen.

"Mit der Markteinführung des neuen Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessors erhalten Kunden eine interessante Alternative zum Aufbau von noch leichteren und noch mobileren Notebooks“, so Rob Herb, Executive Vice President und Chief Sales and Marketing Officer von AMD. Herb weiter: "AMD und seine Partner werden mit neuen ultradünnen und ultraleichten Notebooks Endanwendern mit hohen Qualitäts-, Produktivitäts- und Performance-Ansprüchen gerecht.“

AMD und Fujitsu haben in partnerschaftlicher Zusammenarbeit ein Notebook mit integrierten Funktionen zur leitungsunabhängigen Kommunikation (Wireless) realisiert, das die Batterielebensdauer verlängert und neue Preis/Leistungs-Standards setzt. Als Resultat ist ein reisefreundliches Tool entstanden, das Endanwendern eine hohe Produktivität und eine Konnektivität über weite Entfernungen ermöglicht.

Zum Einsatz kommen die Low-Power Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren, die OEMs auf der Basis eines offenen Architekturkonzepts die einfache Integration von 802.11 Lösungen ihrer Wahl in portable, mit AMD Prozessoren ausgestattete Systeme ermöglichen. Im LifeBook S2000 Notebook integrierte, nach WiFi zertifizierte Wireless LAN (IEEE 802.11b) Funktionen ermöglichen professionellen, mobilen Anwendern neben vorhandenen Modem- und Ethernet-Ports die Konnektivität in unterschiedlichen Computing-Umgebungen. Das LifeBook S2000 Notebook ist ferner mit zwei USB2.0 Ports ausgestattet, über die sich große Datenmengen in Sekunden übertragen lassen.

"Mobile Anwender suchen ständig Möglichkeiten, noch mobiler zu werden, und das nicht nur unterwegs, sondern auch in ihren Büros, in Schulen oder zu Hause“, so Toshio Morohoshi, Präsident und CEO von Fujitsu PC Corporation. Morohoshi weiter: "Fujitsu hat beim Design des LifeBook S2000 Notebook alle Bedürfnisse mobiler Anwender berücksichtigt. Die Erweiterung um den AMD Prozessor ermöglicht uns, ein High-Performance System mit fortschrittlichen Wireless-Funktionen zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, das Anwendern unabhängig von der vorhandenen Computing-Umgebung die maximale Flexibilität bietet.“

Das LifeBook S2000 Notebook nutzt die PowerNow!™ Technologie von AMD, die ohne Beeinträchtigung der Performance zur Verlängerung der Batterielebensdauer beiträgt. Zusätzlich zur AMD Power-Management Technologie stehen die LifeBook S2000 Notebooks mit einem Port-Replikator (Option) zur Verfügung, der die einfache Verbindung zu allen Peripherie-Geräten ermöglicht. Speziell für geschäftliche Anwender ist dies ein wichtiger Vorteil.

"Ultradünne und ultraleichte Systeme repräsentieren das größte und am schnellsten wachsende Segment des Notebook-Marktes“, so Matt Sargent, Director of Research, Personal Computers, von ARS. Sargent weiter: „Da sich Kleinunternehmen und Privatanwender auf ihrer Suche nach portablen Lösungen mit optimaler Konnektivität den Forderungen von Großunternehmen anschließen, gewinnen Möglichkeiten, die Herstellern eine kundenspezifische Realisierung von mobilen Lösungen sowie die Bereitstellung einer breit gefächerten Notebook-Palette erlauben, eine immer stärker werdende Bedeutung.“

Alle Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren sind Microsoft® Windows® Hardware Quality Laboratory-qualifiziert und hinsichtlich ihrer Kompatibilität zu Tausenden von Business Applikationen, einschließlich der bekanntesten Office Pakete, umfassend getestet. Die LifeBook S2000 Notebooks stehen wahlweise mit Windows 2000 Professional, Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional zur Verfügung.

Verfügbarkeit
Die mit dem Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor aufgebauten LifeBook S2000 Notebooks sind ab sofort verfügbar und können über die Verkaufskanäle von Fujitsu sowie über www.fujitsupc.com bestellt werden. Kunden von Fujitsu können sich für eine empfohlene Konfiguration entscheiden oder ihr LifeBook S2000 Notebook mit Hilfe des „Configure To Order“ (CTO) Programms von Fujitsu kundenspezifisch konfigurieren.

Über die Mobile AMD Athlon™ XP-M Prozessoren
Die Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren sind kompatibel zur Socket A Infrastruktur von AMD und unterstützen den 266 MHz AMD Athlon Front-Side Bus. Die Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren sind Pin-kompatibel zur Socket A Infrastruktur, befinden sich jedoch in einem kleineren µPGA-Gehäuse. Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren werden in der 0,13-µm-Kupfertechnologie von AMD in seiner Fab 30 in Dresden produziert.

Über AMD
AMD ist ein weltweit tätiger Hersteller von integrierten Schaltkreisen für PCs und vernetzte Computer sowie für Kommunikationsanwendungen.Das Unternehmen stellt in den Vereinigten Staaten, Europa, Japan und Asien Mikroprozessoren, Flash-Speicher und Chipsätze her. AMD ist sowohl eine Fortune 500 Company als auch eine Standard & Poor's 500 Company. Der Hauptsitz des 1969 gegründeten Unternehmens befindet sich in Sunnyvale, CA. 2002 betrug der Konzernumsatz ca. $ 2,7 Milliarden. (NYSE: AMD).

Besuchen Sie AMD im Internet
Wenn Sie mehr Informationen über AMD benötigen, besuchen Sie uns bitte im Internet unter www.amd.de.

About Fujitsu PC Corporation
Headquartered in Santa Clara, California, Fujitsu PC Corporation is a wholly-owned subsidiary of Fujitsu Limited and the leading provider of ultra-mobile computing solutions. Fujitsu PC Corporation delivers high-performance mobile computing solutions for the North American market, including a wide range of LifeBook notebooks and Stylistic tablets. Fujitsu PC Corporation emphasizes leading-edge technology, exceptional product quality, user comfort and productivity, and outstanding customer service as primary competitive advantages. More information on Fujitsu PC Corporation’s complete line of mobile computing solutions is available at www.fujitsupc.com or 1-877-FPC-DIRECT.

About Fujitsu
Fujitsu is a leading provider of customer-focused IT and communications solutions for the global marketplace. Pace-setting technologies, high-reliability/performance computing and telecommunications platforms, and a worldwide corps of systems and services experts make Fujitsu uniquely positioned to unleash the infinite possibilities of the broadband Internet to help its customers succeed. Headquartered in Tokyo, Fujitsu Limited (TSE:6702) reported consolidated revenues of 5 trillion yen (about US$38 billion) for the fiscal year ended March 31, 2002. For more information, please see: http://www.fujitsu.com/

AMD, the AMD Arrow logo, AMD Athlon, and combinations thereof, and AMD PowerNow! are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Microsoft and Windows are registered trademarks of Microsoft Corporation in the United States and/or other jurisdictions. Other product and company names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective companies.
 
Sehr schön! Ich hatte schon befürchtet, der Centrino schlägt ein wie eine Bombe! Aber AMD ist halt immer für ne Überraschung gut! Der Preis scheint auch sehr fair zu sein.
 
Wieso gibts die nicht auch für den Desktop der XP 2000+ Desktop-Replacment ist kaum teurer als der normale XP 2000+.

Also ich denke wenn man dazu noch die Boards anbieten würde, dann würden sich so manche Intel Brüder sicher auch einen AMD zulegen da Intels eigenen viel zu warm werden.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Wieso gibts die nicht auch für den Desktop der XP 2000+ Desktop-Replacment ist kaum teurer als der normale XP 2000+.

Also ich denke wenn man dazu noch die Boards anbieten würde, dann würden sich so manche Intel Brüder sicher auch einen AMD zulegen da Intels eigenen viel zu warm werden.

es gibt auch kleinere desktop replacement cpus: http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.htm
AMD erwähnte in der Pressemitteilung nur die "Großen" ;)
 
Naja, aber es gibt ja keine Boards und wirklich bei uns kein Händler die solche Anbieten könnte.
 
Ich glaub dafür ist der Markt einfach viel zu klein. AMD produziert ja noch nicht mal Mainstream Chipsätze für ihre CPU's, für die muss sich das auch rechnen und nicht nur für die Kunden.

CU
P-D
 
Hier im Vergleich mal die neuen im Micro PGA Packaging:

amd04.jpg
 
Süß ;D
Is das ding auch dünner als das normale Package?
Chatt (der wo das echt knuffig findet ;))
 
Naja, die sind ja echt klein.

Aber die sind ja voll Sockel A kompatibel nur kleiner. So währe es technisch doch sicher nicht so ein riesen ding. Dazu müsste man einfach ein Board haben. Vorallem bei Shuttle XP Pcs wären die Desktop-Rep. schon noch optimal.

Habe ein Barebon mit P IV 2.67 zusammengestellt...der ist aber auch nicht gerade kalt. Naja die Kabel sind ja auf 100°C ausgelegt.
 
Original geschrieben von CoolerMaster

...

Aber die sind ja voll Sockel A kompatibel nur kleiner. So währe es technisch doch sicher nicht so ein riesen ding. Dazu müsste man einfach ein Board haben. Vorallem bei Shuttle XP Pcs wären die Desktop-Rep. schon noch optimal.

...

Ja, wieso nicht vermehrt Mobile Athlons in Barbones wie die von Shuttle verbauen ??? das wäre dann mit einem günstigen TFT Panel ein Laptop replacement... Ich glaube viele Leute würden auf das abziehen... Die Barbones von Shuttle sehen ja wirklich "heiss" aus und passen IMHO auch gut in die Wohnstube. Auch als Arbeitsstationen würden sie meiner Meinung nach eine gute Figur machen... Hmmmm, wäre ich doch bloss ein PC-Bauer 8)

H.a.n.n.
Knife
 
Warte immer noch auf ein AMD Notebook mit Radeon9000 drin...
CPU's rausbringen ist das einte - sie dann schlau mit einem Notebook zu verbauen das andere.
Wiso haben eigentlich immer gerade AMD Notebooks so miese GK drin??? :(
 
Original geschrieben von Nosyboy
Warte immer noch auf ein AMD Notebook mit Radeon9000 drin...
CPU's rausbringen ist das einte - sie dann schlau mit einem Notebook zu verbauen das andere.
Wiso haben eigentlich immer gerade AMD Notebooks so miese GK drin??? :(

gibt es doch.
Wir haben ja desöfteren z.B. über Supermarkt Notebooks mit eben dieser GP berichtet.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi
 
ja schon, aber irgend eine "kulinarische" Marke die in der Schweiz nicht zu finden ist.
Habe auf der ATI Seite eine Liste ausgedruckt die eine Radeon9000 besitzen, jedoch sind dort die meisten Hersteller kaum bekannt. :(
Oder gibt es sowas von Toshiba, Compaq/HP, Sony, Fujitsu usw..?

<edit>mit der Suchfunktion wurde ich leider auch nicht schlauer... (Laptop + 9000 od. Notebook + 9000 brachten keine Ergebnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es so ein NB wirst du nich finden. da für die Hersteller AMD = billig immer noch zählt.

Heute wollte sich ein Freund von mir ein NB kaufen.

Ein Sony 2.4 GHz P IV 256MB 40GB für €1750.-
Ein Sony 2000+ (siehe News) für €1213.-

Der Unterschied ist nur das das eine 2.4GHz und 40GB Platte hat sonst sind die gleich (auch Grafik)

Der Freund hat nur gemeint naja also das 2.4 GHz ist doch recht billig :] naja also ich find das eher teuer vorallem da es nicht wirklich schneller sein wird....dafür gleich soviel Aufpreis bezahlen.

Achja zudem der PIV ist nicht -M der Athlon XP aber schon...
 
Ja, ich habe mich auch schon über die eher "billigen" Grafikchips in AMD NBs aufgeregt. Ich habe hier das Sony Vaio FX505. Mit einem Athlon4 1.2GHz und ATi M1 (Mach64) mit 8MB RAM.

Naja, muss halt damit leben und warten, bis die Hersteller die AMD Notebooks auch mit "vernünftigen" Grafikchips und Auflösung (15" mit min. SXGA, oder SXGA+, und das Sahnehäubchen wäre natürlich UXGA) anbieten. Denn AMD mit billig gleichzusetzen finde ich nicht ganz ok... aber was solls, wer hört schon auf mich ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Wär noch cool wenn es ein Barton geben würde als "Thin & Light".

Keine Ahnung was die Hersteller dabei denken, aber warscheinlich ist da Intel wieder der Vegant der die Herstelr zwingt nur Ihre Produkte zu verkbauen mensch sind die bei HP/Compaq echt nicht gebacken. Wenn die jetzt nur noch die hälfte bestellen würden, dann würde Intel auch das lachen vergehen.
 
Nun ja, ich glaube nicht, dass das so einfach ist mit "nur die hälfte bestellen".
Vielleicht ändern die Hersteller ihre Meinung, wenn es dann die ersten Mobile Hammer CPUs gibt? Wenn sich der Opteron als gute Server CPU beweist, könnt das Image auch auf die anderen CPUs (Desktop und Mobile) abfärben. Mal abwarten und schauen, was uns die Zukunft so bringt 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von Knife
Naja, muss halt damit leben und warten, bis die Hersteller die AMD Notebooks auch mit "vernünftigen" Grafikchips und Auflösung (15" mit min. SXGA, oder SXGA+, und das Sahnehäubchen wäre natürlich UXGA) anbieten. Denn AMD mit billig gleichzusetzen finde ich nicht ganz ok... aber was solls, wer hört schon auf mich ;D

H.a.n.d.
Knife
Im Amiland kannst du dir bei Compaq dein Notebook selbst konfigurieren, und eben auch AMD Notebooks in die man SXGA+ Displays reinpflanzen lassen kann.

Und das um einiges günstiger als bei uns :(
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Im Amiland kannst du dir bei Compaq dein Notebook selbst konfigurieren, und eben auch AMD Notebooks in die man SXGA+ Displays reinpflanzen lassen kann.

Und das um einiges günstiger als bei uns :(

Hmmmm :( Das Amiland, das Land der unbegrenzten möglichkeiten ??? Man, ich verstehe diese Hersteller nicht! Sind wir hier im "nicht-Amiland" etwa weniger privilegiert um auch solche Möglichkeiten zu haben? Und wenn, dann zu einem höheren Preis! Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die AMD Notbooks der Amis meistens besser ausgestattet sind als die unseren! *motz* *motz*
Aber egal. Die Amis sind IMHO sowieso ein spezielles Volk, vorallem Dschordsch Dabliu Busch ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von Knife


Hmmmm :( Das Amiland, das Land der unbegrenzten möglichkeiten ??? Man, ich verstehe diese Hersteller nicht! Sind wir hier im "nicht-Amiland" etwa weniger privilegiert um auch solche Möglichkeiten zu haben? Und wenn, dann zu einem höheren Preis! Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die AMD Notbooks der Amis meistens besser ausgestattet sind als die unseren! *motz* *motz*
Aber egal. Die Amis sind IMHO sowieso ein spezielles Volk, vorallem Dschordsch Dabliu Busch ;D

H.a.n.d.
Knife

Rege dich doch lieber über HP/Compaq auf und nicht über die Kunden solcher Notebooks.
 
Original geschrieben von Friedrich II


Rege dich doch lieber über HP/Compaq auf und nicht über die Kunden solcher Notebooks.

Hast recht... am besten überhaupt nicht aufregen, weil es a) nichtsbringt und b) sollte es doch was bringen, dann nur einen Herzinfarkt 8)

Ich könnte vielen Herstellern auf die [...] treten, weil sie oft wirklich an gewissen Kundenwünschen voerbeientwickeln!

H.a.n.d.
Knife
 
Zurück
Oben Unten