benchmarks

Medusa

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
201
Renomée
0
Standort
Dortmund
Hallo Leute.

Ich bin derzeit dabei mein neues System (siehe Anhang) feinzuschleifen.
Kann mir mal jemand sagen, wie die in den diversen reviews und benchmarks z.b. auf tomshardware mit nem XP 1500+ bei Mark2001 auf knapp 7000 punkte kommen bei 32 bit ????
Die jungs haben zwar ne GF3 und DDR-RAM, aber das macht doch keine 3500 (!) punkte aus , oder ? Ich habe nämlich 3444 Punkte, mit SDRAM und GF2 MX400, allerdings bei 16 (!)bit.
Oder kommt vielleicht noch hinzu, daß bei 1024 meine graka im vergleich zur GF3 mit ddr zu sehr ausbremst und das addiert mit dem unterschied ddr-sdrm und GF3-GF2 dann doch 3500 punkte ausmacht ?

Bei Q3 z.b. liege ich mit meinen 190 fps 'nur' 20 fps drunter mit 640x16.

Was meint ihr ?
Wie extrem wirken sich die graka unterschiede zwischen GF3 und GF2 aus ? Kann man da richtwerte angeben ?





 
Hi,
der 3DMark2001 mag die GF3 nun mal besonders.
TB1200@1333 und ne GF3 unter WinXP: 6100 Punkte

MFG
 
@Mogul hatt wiohl recht der Bech ist eher für die Geforce 3 gedacht als für alle anderen Karten da sind ie Werte schon von Natur aus höher.

Ich habe mit meiner Ultra 4060 Pkt unter Default(32 bit)
Sys siehe unten.

Und der DDR Ram wird da auch noch einige Punkte rausholen, dürften aber nicht so viele sein.

Aber du solltest deine MX nicht mit einer Geforce 3 vergleichen eher mit gleichgesinten Karten.
 
Hallo Leude

Also weil ihr gerade bei benchmarks seit wollte ich ma fragen!! Hab einen Tb 1400 @ 1575 256 Mb pc133@150Mhz und ne Gf2pro 210/420
bei 3dmark 2001 einen wert von 4017 punkten ist das ok oder ein bissl wenig???
 
Eure Werte sind durchaus ok, der 3dmark2001 ist sehr Speicherbandbreitenhungrig. Untertaktet doch mal eure Grafikkarten und schon gehehn die Punkte massiv i.d. Keller.
Allein der Unterschied GF2 GTS und GF2 Ultra macht mehrere Hundert punkte aus!!!
 
Hi also ich hab 4096 Punkte bei Default Einstellungen. System siehe unten. Ich denke deine Werte gehen iO.

Gruß Kirsche
 

[quote author=Medusa link=board=Prozessoren&num=1004557834&start=0#0 date=10/31/01 um 20:50:30]
Hallo Leute.
Die jungs haben zwar ne GF3 und DDR-RAM, aber das macht doch keine 3500 (!) punkte aus , oder ? Ich habe nämlich 3444 Punkte, mit SDRAM und GF2 MX400, allerdings bei 16 (!)bit.
Oder kommt vielleicht noch hinzu, daß bei 1024 meine graka im vergleich zur GF3 mit ddr zu sehr ausbremst und das addiert mit dem unterschied ddr-sdrm und GF3-GF2 dann doch 3500 punkte ausmacht ?
[/quote]

Der Witz ist, daß der 3Dmark2001 im Prinzip ein ziemlicher Beschiss ist: Die Gesamtpunktzahl wird ja aus den Punktzahlen der Einzeldisziplinen errechnet. Interessant dabei ist, daß es manche Tests gibt, die eben nur mit einer DX8-kompatiblen Graka laufen, eben nur für diese Punkte geben. Dies scheint bewußt gewollt zu sein, denn ansonsten hätte man diese Tests nicht in die Wertung einbezogen. Wäre dem nicht so, so wäre der Punktabstand zwischen bspw. der GF2-Ultra u. der GF3 wohl ein ganzes Stückchen geringer.
Merke: 3DMark2001 ist so eine Art Werbegag für DX8-kompatible Karten, ich könnte mir denken, daß dieser nicht gänzlich unter Ausschluß von Nvidia (als erster DX8-Karten-Entwickler) entwickelt wurde...  ;)

P.S.: Man hätte bestimmt manche Test bei den DX7-Karten auch als Software-Emulation laufen lassen können, das hätte schonmal den Unterschied in Sachen Hard- und Software-Implementierung demonstriert (siehe Nature-Demo). Aber das hätte eben trotzdem noch ein paar 'unliebsame' Punkte für die DX7-Karten gegeben...
 
Zurück
Oben Unten