Athlon MP ohne Kühler raucht doch nicht ab!

gOhAsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.961
Renomée
18
Also wie ihr sicher schon gelesen habt, raucht der Athlon MP doch nicht ohne Kühler ab. Also hat da Tomshardware.de falsch oder unfair getestet.

Oder? ...



P.S. Hier der direkte Downloadlink. Benutzt auf jeden Fall einen Downloadmanager.
    Das File ist SEHR gefragt. ;)
    Leider gibt es keinen Artikel dazu.

http://66.26.27.33/files/amdburn.zip

von www.vanshardware.com
 
Gibts da vielleicht schon nen Mirror??

Bei mir funzt der Download überhaupt nicht (mit GetRight seit 1 Std.)
 
Also wenn ich nicht nur ein 56k Modem hier hätte würde ich es ja irgendwo noch mal uppen...

Aber mit 33,6k Upload...
 
Hier der Artikel bei www.amdzone.com:

Well whatever you want to call it, there is a new video out on the internet showing what REALLY happens to an AthlonXP (or MP) when your heat sink falls off, or when your fans fails. Now I'm not saying that Tom Pabst is completely wrong, but let's just say this makes his testing methods look a little 'suspect' at best. Here's a quote from Van Smith:

A video has appeared on the Internet countering a huge dose of FUD my former employer inexplicably dumped on his readership a couple of months back. The new video, with AMD credits all over it, is entitled "How an Athlon(tm) MP 1.2GHz Really Copes with Heat Emergencies." The piece demonstrates the AMD Palomino Athlon subjected to brutal circumstances such as heat sink removal while playing Quake III and boot up attempts when a CPU cooler is not attached. In all scenarios, the Palomino comes out unscathed. A similar though much less thorough test came out with unsurprisingly different results at Tom's Hardware. Ouch! Looks like dispensing bad medicine can result in a mouthful of looser teeth. Good job Ben & Joe, perhaps you can also give THG a crash course in analyzing computer technology.

The video also presents the much more realistic situation when the CPU fan fails. In that case the Palomino continued to play Quake III for several minutes before shutting down. Again the chip was undamaged.

This video may look like it's from AMD, but I'm pretty sure it's not, even if it makes a great case. The original download site appears to be down, so I mirrored it onto AMDZone right here

und die dort angegebenen links:
http://www.amdzone.com/files/amdburn.zip
ftp://ftp.kaosoverlords.net/pub/amdburn.zip

PS: der zweite war bei mir schneller...
 
Mmmh, ich habe auch noch einen Download "gefunden". ;D





Und das Passwort soll planet3dnow sein. ;)


Ich denke mal, dass Amdzone auch bald überlastet sein wird...

 
meinter echt dass nen xp 1700+ zB das überlebt wen nmann ihn mehrere sekunden ohne lüfter bootet? ich wette der is nach höchstens 10 sekunden durch!
 
O.K. wetten wir.  ;D

Nein, im Ernst: Im Video wird doch eindeutig gezeigt, dass das Board sich abschaltet, sobald der Athlon MP zu heiss wird.
 
lol *lol* *lol* *lol*
Die Idioten bei THG ham bestimmt nen Mobo benutzt dass den Temp-sensor nich richtig/gar nicht ausgelesen hat *lol*
THG->Deppenverein
und nen HERZLICHEN GRUSS an meinen LIEBEN FREUND, den FRANK VÖLKEL ;D

greetz, ulx
 
Ich bin ja mal gespannt, ob THG dazu Stellung nimmt. Aber wahrscheinlich werden die Säcke sich dort totschweigen oder sich irgendwas dämliches aus den Fingern saugen... >:(


 
net. bloss dass mein nagelneues shuttle ak31 mit KT226A chipsatz den sensor auch net auslesen kann  :(
 
Laut C't (letzte oder vorletzte Ausgabe) konnten die Siemens-Fujitsu MB's sich auch bei zu hoher Temp abschalten. Das war schon vor dem THG-Video, dass das übliche INTEL RULEZ, AMD SUCKS und Frank T(V)ölpel ist der grösste zum besten bringt. Wenn die bei THG nicht mehr von Intel gesponsert werden, können die die Site dicht machen.
@THG - Das hätte man ja ruhig schreiben können, dass das Board keinen Support dafür bietet  ;D
 
dass das Board keinen Support dafür bietet

Eben, genau das ist es. Eine differenziertere Betrachtungsweise wäre da sinnvoll gewesen, aber nein, man schiebt, wie bei THG, üblich AMD den schwarzen Peter zu. Man hätte das erwähnen MÜSSEN. Ich hoffe Shuttle die anderen Board-Hersteller ziehen nach und ändern diesen Mangel, sei es durch eine neue Revision oder durch ein neues BIOS, so das denn reichen sollte.

mfg
 
War doch klar oder, ich würde keinen Bericht bei THG mehr glauben.Bei mir hat dieser "Schutz" schon gefunzt, ich habe vergessen den Lüfter anzuschließen,nach 5 Minuten einen BlueScreen,den Lüfter wieder angschlossen und das Teil lief als ob nichts war.
 
@ Whistler
es ist sehr fraglich, ob das der Schutzmechanismus war, ich glaube es war eher der typische Crash, der bei Übertemperatur auftritt.

@ All
was für ein Board wird denn bei dem neuen Video verwendet? (kann das Video hier nicht downloaden)
 
So lange der Kühlkörper drauf bleibt, dürfte das auch auf alten Boards kein Thema sein, mein A7V133 hat sich schon ein paar mal abgeschaltet, als ich noch nen schlechten Kühler auf stickigen LAN-Partys benutzt hab. Es is nie was kaputt gegangen, und das BIOS hat beim Neustart den Takt reduziert (FSB->100).
Sollte der Kühler allerdings mal ganz abfallen (was ja eine ständige Bedrohung darstellt ;) ) hilfts für den Thunderbird wohl nix mehr, weil der externe Tempsensor wohl zu langsam reagieren wird...

JJ
 
im video ist beides gemacht worden. sowohl fan ausfall, als auch kühler samt kühlerkörper ganz ab
 
Is mir schon klar, ich hab ja auch von meinem T-Bird gesprochen, der ja keinen internen Sensor hat...

Wer lesen kann is klar im Vorteil ;)

JJ
 

[quote author=Big Lou link=board=Prozessoren&num=1004279106&start=15#16 date=10/28/01 um 20:50:46]
@ Whistler
es ist sehr fraglich, ob das der Schutzmechanismus war, ich glaube es war eher der typische Crash, der bei Übertemperatur auftritt.

@ All
was für ein Board wird denn bei dem neuen Video verwendet? (kann das Video hier nicht downloaden)
[/quote]


ein crash hat aber nicht die folge das sich der pc abschaltet

er würde sich in einer endlosschleife festburnen *g
und den prozzi immernoch mit saft versorgen
 
Nanana, wer wird denn alles auf die Goldwaage legen ;D
Whistler meinte(wie ich es verstanden hab) mit "Crash" dass das Mobo sich wegen zu hoher Temperatur der CPU abgeschaltet hat. Hast ja gesagt dass du nur vergessen hast den Lüfter anzuschliessen also war der Kühler druff, oda? Sonst wär die CPU nach n paar sek abgeraucht ;)
Dabei steigt die Temp nämlich nicht so rapide an wie wenn gar nichts wärmeableitendes auf der CPU wär(WLP jetz ma ausgenommen ;D)

greetz, ulx
 
Wenn ich Whistler richtig verstanden habe, dann hat er selbst den Rechner nach dem Crash ausgeschaltet, nicht der Rechner sich selbst. Aber egal. weiss jemand, was für ein Board bei dem neuen Test verwendet wurde?
 
Wie kann ich eigentlich sicher sein, das ein neueres KT266-A MB über die zusätzliche Auslesefunktion des internen Temperatursensors des Athlon XP verfügt?

Ist das Herunterfahren des Rechners bei Überhitzung nicht ein Standard-Feature bei den meisten MBs?
 
Zurück
Oben Unten