Wie heiß darf Festplatte sein?

GetCool

Admiral Special
Mitglied seit
30.06.2002
Beiträge
1.881
Renomée
0
Hi,

wenn ich einen Sensor oben auf die Platte klebe, wie viel meint ihr ist dann die angezeigte Temperaturschmerzgrenze? Versteht ihr was ich meine?;D

Gibt es einen unterschied zwischen Modernen und Alten Platten? Halten die alten mehr oder weniger aus?

Thx!
 
Wenn ich eine Hausnummer dazu nennen sollte -> unter Last ca. Körpertemperatur. Über 38° wird's langsam dumm, dann sollte ein neues Gehäuse ran, bei dem die HDs besser im Luftstrom liegen. In einem guten Gehäuse sollten IMHO normale, moderne HDs keine extra Aktivkühlung benötigen, sobald hinten ein absaugender Gehäuselüfter benutzt wird.

Unterschied alte/neue HDs
Alte HDs (5400 upm) werden meist weniger warm im Betrieb, aber das war's dann auch schon. Hohe Betriebstemp durch "schlechte Arbeitsumgebung" lässt ALLES frühzeitig altern & verschleissen, wo Elektronik im Spiel ist. Die Lebensdauer elektr. Bauteile wird nicht umsonst in Wärmezyklen angegeben.
 
wenn das mit den 38°C stimmt, dann hab ich nen prob denn meine 80GB Platten erreichen immer so um die 45°C
die eine tanzt manchmal mit 50°C aus der reihe aber die hat sowieso nen schuss weg seit dem kurzschluß (bei genau 12h betrieb fährt se ständig neu an)
 
Original geschrieben von BadMoon
Wenn ich eine Hausnummer dazu nennen sollte -> unter Last ca. Körpertemperatur. Über 38° wird's langsam dumm, dann sollte ein neues Gehäuse ran, bei dem die HDs besser im Luftstrom liegen. In einem guten Gehäuse sollten IMHO normale, moderne HDs keine extra Aktivkühlung benötigen, sobald hinten ein absaugender Gehäuselüfter benutzt wird.

Unterschied alte/neue HDs
Alte HDs (5400 upm) werden meist weniger warm im Betrieb, aber das war's dann auch schon. Hohe Betriebstemp durch "schlechte Arbeitsumgebung" lässt ALLES frühzeitig altern & verschleissen, wo Elektronik im Spiel ist. Die Lebensdauer elektr. Bauteile wird nicht umsonst in Wärmezyklen angegeben.

Danke euch beiden.

Die Platten, die ich gerade messe haben 38°...und sind uralt;D 1,1 GB und 2,2 GB. System Temp ist 32°C kein Extra Aktiv Kühler. Aber das wird doch jetzt wohl nicht schon die Grenze sein, wie warm die Platte werden darf...???

Da die Platten recht laut sind und ich ein Silent System mit eben diesen Platten aufbauen will, muss ich mir nämlich was zur Dämmung dieser beiden Kandidaten überlegen...aber wenns sie im großen Big Tower schon so warm werden, wie soll das dann im kleinen extra Gehäuse für die werden, das dazu noch extrem stark gedämmt werden soll*buck*
 
Original geschrieben von GetCool
...
System Temp ist 32°C kein Extra Aktiv Kühler. Aber das wird doch jetzt wohl nicht schon die Grenze sein, wie warm die Platte werden darf...???
...

Nun, es gibt keine Grenze, wie heiss eine HD werden darf. Im Gegensatz zu CPU, Graka etc. gibt es keine HD-Abstürze durch Überhitzung. Aber dafür langfristig richtige Beschädigung. Es könnte auch dumm werden mit RMA-Austausch, da SMART die höchste, gemessene HD-temp speichert.

Festplatte "einpacken"? Langsam sollte sich wirklich rumgesprochen haben, was das für eine Riesen-Schnapsidee ist, gegen die nicht nur die massiven Temp.-Probleme sprechen.

Alte HDs zu laut?
Meine Meinung -> hauweg den Sch***, eine 40Gig Cuda IV (oder sogar V) kriegst um ca. € 80,-. Nicht nur viel leiser, sondern auch noch um Häuser schneller als Steinzeit-HDs. Uralt-HDs sind fast immer der performance-Flaschenhals im 2. bis 3. PC, da rechnet sich's nicht, daran zu sparen.
 
Original geschrieben von BadMoon
Nun, es gibt keine Grenze, wie heiss eine HD werden darf. Im Gegensatz zu CPU, Graka etc. gibt es keine HD-Abstürze durch Überhitzung. Aber dafür langfristig richtige Beschädigung. Es könnte auch dumm werden mit RMA-Austausch, da SMART die höchste, gemessene HD-temp speichert.

Festplatte "einpacken"? Langsam sollte sich wirklich rumgesprochen haben, was das für eine Riesen-Schnapsidee ist, gegen die nicht nur die massiven Temp.-Probleme sprechen.

Alte HDs zu laut?
Meine Meinung -> hauweg den Sch***, eine 40Gig Cuda IV (oder sogar V) kriegst um ca. € 80,-. Nicht nur viel leiser, sondern auch noch um Häuser schneller als Steinzeit-HDs. Uralt-HDs sind fast immer der performance-Flaschenhals im 2. bis 3. PC, da rechnet sich's nicht, daran zu sparen.

Hab aber im Mom kein Geld für ne neue Platte...darum wollte ich ein extra Gehäuse für die Viecher bauen...mal sehen, vielleicht mach ichs auch noch. Oder ich nehm ne 6 GB Platte, die müsste ja eigentlich auch schon leiser sein, ausserdem wäre es dann nur eine...naja, kommt Zeit kommt Rat.

Danke für deine Infos.
 
Je wärmer, desto kürzer lebt die Hdd. Dabei steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit exponential zur Temperatur an.

PS Meine alte Seagate (102mb, 3600rpm) wird auch schon recht warm *lol*
 
Einem Nachbarn von mir ist kürzlich ne Platte abgeraucht. Nicht sprichwörtlich, sondern wirklich. Der Rechner lief immer Wochenlang (bei offenem Gehäuse).
Eines Abends roch es verbrannt. Als er reingeschaut hat, sah er eine kleine Flamme an der Unterseite der Platte: ein Chip ist überhitzt und hat angefangen zu brennen.
Jetzt hat er sich Festplattenkühler zugelegt *lol* *lol* *lol*
 
Also so um die 70 Grad sollte eine HDD schon abkönnen.

Erst ab 100 Grad gibt es Probleme dann schmilzt nämlich Plastik.

Aber das sollte man dann schon merken wenn die Festplatte an die 100 Grad grenze kommt. Ein defekt ist dann sehr warscheinlich.
 
mmh,
ich finde alles über 30° zu heiß für hdd's mit 7.200upm!
meine laufen bei 23°!

:)
 
benutz doch mal Active SMART , oder die kostenlose Alternative DTemp (ich finde Active Smart besser)

meine IBM wird so 27-30°C Warm..das ist nix..die Temp meiner WD kann das Progg nicht auslesen..
 
Das Problem bei den Hdds und Wärme ist die Ausdehnung. Dadurch entstehen mechanische Spannungen im Platter, wodurch sich *grübel*... nach einer Weile die Schutzschicht auf dem Platter wellt. Und da der Lesekopf nur wenige µm über dem Platter schwebt, gibts da sehr schnell einen Headcrash.

Desswegen: 70°C sind für eine Festplatte viel zu viel!
 
Meine Cuda IV hält seit etwa einem Jahr um dir 40-50 °C aus.
Bis jetzt noch keine Probleme
 
Laut den Datenblättern der Hersteller gelten im Betrieb folgende Werte:

IBM/Hitachi 180GXP: "Ambient temperature: 5° to 55° C"
WDC: "Temperature: 5°C to 55°C (41°F to 131°F)"; bei älteren WDC Platten (z.B. 400BB) ist noch zusätzlich angegeben: "Temperature: 5°C to 65°C (case temp)"
Seagate Barracuda V: "Temperature: Operating (°C) 0 to 60"
 
Original geschrieben von intel_hasser
Laut Datenblatt geht der Athlon auch bis 95°C ;)
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß man die Platten mit den Temperaturen betreiben muß. Nur war die Schwankungsbreite der bisher geposteten Maximalwerte einfach etwas groß...

Beim Model 10 sind es übrigens nur noch 85°C.
 
Hi !

Hab da auch ne Frage zu:

Möchte meine IBM/Hitachi 180GXP 120 GB in nen passiv Festplattenkühler
schrauben. Nun hab ich aber gesehen, dass die Platte auf der Oberseite
so ein "Breathing Hole" besitzt, dass man angeblich nicht verdecken darf......

Bei Installation in den Passivkühler wäre dieses Loch natürlich voll verdeckt,
da die Platte ja mit der Oberseite direkt auf der Kühlfläche des Passivkühlers
aufliegt.

Ist es nun schlimm wenn das Loch verdeckt wird ???
Muss dann nämlich den Passivkühler verzichten :(
...und ganz ohne Kühlung.... weiss auch net so recht

Wie seht ihr das ?
 
Das Loch solltest du nicht unbedingt zudecken. Wenn da extra steht das man das frei lassen soll, sollte man das auch beherzigen.

Das mit der temperatur ist ein ziemlich interessantes Thema wie ich finde. Schade das es keine genauen Aussagen gibt. Vorallem wäre interessant wo die Temperatur gemessen wird und wie viel wärmer dieser Punkt im Gegensatz zur Oberfläche der Platte ist...
 
Am schnellsten wird der Rahmen der Platte warm, der Deckel ist ja fast nur mit dem Rahmen verbunden, wesswegen der relativ kalt ist.

Die Festplattentemperaturausleseprogrammeálaspeedfan kommen leider alle net mit dem nforce ide controller zurecht, sonst könnte ich mal ein paar genaue Werte von meiner 120gxp (dann außerhalb vom Aquadrive) posten.
 
Zurück
Oben Unten