Neue Hardware welche ?

Enrico21

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1
Renomée
0
Hi Leutz, mein erster Beeitrag und eigentlich für fast
alle Foren hier gedacht aber denke ihr werdet mir schon helfen.
Es ist an der Zeit das ich mein System mal aufmotze,
muss aber sagen das ich fast keine Ahnung von PC Hardware habe.
zu Zeit hab ich:
Win98,P3 500 auf BX Master Mainboard Slot1,384MBSDRam,GeForce2GTS,
SBLive,FritzISDN,12xBrenner,52xLaufwerk,16xDVD,
2 Festplatten sowie 220 Watt Netzteil, 2 zusatz Lüfter.

Will auf AMD umsteigen und weiss nicht ob ich son 1800XP,
1700XP,1600XP,Palomino oder ein 1400TB nehmen soll? Ist der
Leistungsunterschied zwischen 1800XP+ und ein 1400TB gross ?
Welches Bord soll ich kaufen Abit,Asus hab schon vieles gelesen
aber jeder sagt was anderes z.b. K7s5A oder A7V266E oder was?
und was bedeutet eigentlich mit Raid beim Bord ?
So dann noch ein CPU Lüfter und woll ein neues Netzteil 350 Watt dachte ich mir aber welche Hardware eben will nicht das mir mein Händler um die Ecke mir als Hardware Nub mist andrehen tut :)
Wichtig ist das ich mein Speicher mit rüber nehmen will geht doch oder brauch ich DDR Speicher das übersteigt aber meine Sparschwein so ja hab so 1200 DM :) und wolte eigentlich noch ein update von Win XP dazukaufen(was kostet das wenn man Hardware kauft)wenn die Kohle reicht ist aber nicht so wichtig.
Also es wird gebraucht neue CPU,Board,CPU Kühler und Netzteil was soll ich kaufen ?
So Hardware Profis jetzt seit ihr dran sagt was ich kaufen soll :)
ps: Der neue Rechner solte zumindest dann aber für die nästen 2 Jahre jedes neue Spiel flüssig darstellen könne.  
thx für jede Antwort
 :)
 
1. Für 2 Jahre im Vorraus kann man nicht kaufen. Bei Spielen kommt es sowieso auf die Grafikkarte, nicht so extrem auf die CPU an.

Netzteil: 350Watt Enermax (kann man nix falsch machen)

Mainboard: Elitegroup mit SIS735 (verträgt SDRAM und DDR-
Ram -kannst du noch deinen alten einsetzen - vorrausgesetzt es ist PC133 Ram und nicht nur PC100 !)
Finger weg von Asus - zu teuer. Epox wäre noch DIE Alternative - allerdings dann mit KT266A Chipsatz und dann noch DDR-RAM dazu (mach das, wenn dein Ram nur PC100 ist).

CPU: Such dir einen aus. Ist relativ egal. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1,2GHz und 1,5Ghz merkt man kaum (oder eher garnicht).

Kühler: Tornado von pc-cooling.de leise, günstig (69,-) und gute Leistung.

Grafikkarte reicht ja noch.
 
also ersma moin :)
ich würd nochn bschen warten mitm aufrüsten weil ja bald weihnachten is und da haut amd und auch andre hersteler mit sicherheit neuheiten raus somtit werden die "alten" sachen billiger ausserdem is der preis unter schied zwischen TB 1,4 und XP 1800+ nochn büschen groß,
dann raid bei den mainboards is eine art festplatten zu verbiden es gibt 2 gebräuchlich raid modi raid 1 + 0. es bringt vorallem vorteile wenn man mehrere festplatten im system hat. hm... speicher is sone sache aber ich würd aus zukunfsttechnischengründen  ;D ;D zu DDR greifen. was dann allerding noch wäre is die graka die is für 1400Mhz+ büschen unterdimensioniert aba geht natürlich auch ;].
und zu win XP KAUFEN naja musst du selber wissen ich will dich ja zu nixx illegalem anregen  ;D ;D ;D ;D
cu
 
Hi,
also AMD hat ja ab heute auch offz. die Preise gesenkt.
Der 1800+ ist im Verhältniss zu den anderen AMD XP's zu teuer, IMHO würde ein 1600+ oder 1700+ reichen.
Da Du eh aufrüstest würde ich, nach dem was ich hier gelesen hab, ein DDR Bord nehmen (pox 8KHA+ oder dieses Enmic) und gleich noch 256MB Ram dazukaufen (Infinion die hoffentlich gut sind ca. 120,- DM).
300-350Watt Netzteil reicht doch völlig.
Beim CPU-Lüfter müssen die die Cracks hier helfen, derSilverado wird Dir zu teuer sein (aber der ist guuuuuuuttttt :D )

Eigentlich sollten die 1200,- reichen und XP würde ich erstmal stehen lassen und den Rechner zusammenbauen.

MFG
 
Da es Dir vor allem um Spiele geht,brauchst Du Raid eigentlich nicht.Als Empfehlung für Dein Preislimit mit den im Moment besten Preis-Leistungsverhältnis würde ich Dir folgende Komponenetn empfehlen.

Athlon XP 1600+  DM 328,-
Shuttle AK 31 Rev 3.1 mit KT 266 A    DM 250,-
oder
Mainboard Epox EP-8KHA+ mit KT 266 A  DM 269,-

DDR-RAM 256MB, PC266 Micron ab DM 98,-

Als Kühler genügt dieser hier,kühlt gut und ist sehr leise und billig

TaiSol CGK760092 bis 1400 MHz DM 69,-

ENERMAX EG365P-VE 350Watt DM 119,90


MS Windows XP Home Edition Update DM 218,-
 
Moin,
Was den Speicher angeht, den du so gerne behalten willst, da nehme ich an, dass das nur PC100-Speicher is. Selbst wenn es PC133 2-2-2 is (2-2-2 is das Timing, niedriger is besser) wirst du gegenüber DDR-Ram einiges an Performance verlieren. Der Verlust bewegt sich so im Bereich von 66-133 Mhz, denke ich (soll heissen: 1200 Mhz + DDR-Ram entspricht ca 1333 Mhz + SDR-Ram)
Das einzige mir bekannte aktulle Board, das DDR und SDR Steckplätze hat ist wohl obengenanntes Elitegroup mit SIS 735 Chip, aber da würde ich nochmal einne Blick ins Mainboard-Forum riskieren, da gabs wohl ne Menge Probs mit, obwohl es recht schnell sein soll, wenn es läuft.
Im Ernstfall würd ich lieber nen etwas kleineren Prozzi nehmen, und dafür nochmal DDR-Ram kaufen, den alten Ram kannst ja vielleicht noch nem Freund verticken. Der kleiner Prozzi würde auch die Kühlerfrage weniger kritisch machen.
Und mach Dir keine Sorgen, ich muss mir auch immer anhören, dass die GeForce2 GTS langsam zu klein wird, aber das is wohl für ne Weile noch Unsinn.
Was das Netzteil angeht: Auf jeden Fall Marke kaufen (zB Enermax). Is leiser und hält länger als NoName, ausserdem is nix ärgerlicher, als wenn der Rechner wegen nem mist-Netzteil nich stabil läuft (ausser vielleicht mieser Speicher, also auch da Markenram -> Samsung, Micron/Crucial, Infineon)

Was den Lüfter angeht is der Taisol bestimmt keine falsche Wahl. gOhAsE is hier ja der große Fan von den Tornados, da kann ich nix zu sagen, kenn ich nich, aber sehen doch ganz durchdacht aus und er wird schon wissen, warum er sie empfiehlt.

Denk also noch mal über Speicher nach...

JJ
 
Servus,

damit du dir sicher bist, stimme ich noch mal
Mogul
Gerhard
zu,  ;) ;) ;).

Gut, zwei Sachen hätte ich auch noch anzumerken,
du brauchst dir kein extra Netzteil kaufen,
guck mal bei http://www.kmelektronik.de/,
die sind preiswert und in fast jeder größeren Stadt anzutreffen.

Prozzie, RAM, MAinboard und Kühler stimme ich mir Gerhard voll überein.
- hihi, den Taisol CGK760092 hole ich mir auch  ;) -

Aber ich würde mir ein Gehäuse mit Netzteil holen,
z.B.:

2716.jpg


für knappe 130 DM bei kmelektronik.de.
Naja, aussehen ist halt GeschmackSache, mußt halt ma schauen.

Gruß BBig
 

[quote author=JJFlash link=board=Prozessoren&num=1004309129&start=0#5 date=10/29/01 um 12:57:23]
Was den Lüfter angeht is der Taisol bestimmt keine falsche Wahl. gOhAsE is hier ja der große Fan von den Tornados, da kann ich nix zu sagen, kenn ich nich, aber sehen doch ganz durchdacht aus und er wird schon wissen, warum er sie empfiehlt.
[/quote]

;)
Generell sollte man heutzutage auf Kühler mit 8cm Lüfter achten. Und da ist nunmal der Tornado von Preis/Leistung/Verarbeitung her der beste.
Auch Tiger hat mit dem Microcool einen guten im Programm und auch Coolermaster und auch Neolec.
(Wovon der Coolermaster mit 29,90 der billigste sein soll.)
 
Hi,
will auch meinen Senf dazu geben.

Halten wir fest: Du brauchst Netzteil, Board und CPU samt
Kühler; mindestens.
Zunächst schließe ich mich der "kauf neuen Speicher"
Argumentation an.
Lieber 256 MB DDR CL2 Markenspeicher als 384 MB alten
SD, womöglich PC100. Kostet heute um die 100,- DM.
Nimm auf jeden Fall Markenspeicher: Apacer, Micron,
Infineon, Kingston; CL2 sollte er auch haben, wie gesagt:
rund 100 Maak.

Board: Wenn es nicht ums Übertakten geht, günstig und
schnell sein soll, ist das Elitegroup K7S5A erste Wahl.
Das ist zwar manchmal zickig, aber es gibt viele Tipps
bei Problemen und viele der hier geschilderten Probs
stammen aus Übertaktungsversuchen, BIOS-Updates ohne
Vorkenntnisse u.s.w.

Netzteil: Ich würde auch ein komplettes Gehäuse
empfehlen, mit mindestens 300W, wenn's mehr gibt, umso
besser.

Kühler: Wer nicht übertaktet, kommt mit einem Coolermaster
(ca. 35 - 40 DEM) voll aus, erst recht mit einem Athlon XP.

CPU: Die Schritte vom XP1500+ bis zum 1700+ sind moderat,
immer so 20-40 DEM, nimm halt, was Dir gefällt. Superschnell
sind sie alle. Nur der XP1800+ ist etwas teuer.
Nimm einen XP, die Thunderbirds laufen aus und der
1400er ist schon kaum noch zu bekommen.

Deine Graphik ist noch ok.

Wenn Du es hinbekommst, den alten Rechner mit
Gebrauchtteilen wieder ans Laufen zu kriegen, kannst
Du ihn als "Schreibmaschine" für Office und Internet
verkaufen, den Erlös kannst Du gegenrechnen.

Wenn Du WinXP kaufen möchtest, warte noch eine Weile bis
die gröbsten Bugs beseitigt sind und alle Hersteller
von Hardware vernünftige Treiber im Angebot haben,
solange bist Du mit Windoof 98SE gut bedient.

Damit kommst Du dann auf: 160 (Board) + 330 (XP1500+)
+ 100 (Ram) + 130 (Gehäuse) + 40 Kühler = 760 DEM.

Ein Epox 8KHA+ oder Enmic 8TCX2+ (baugleich) wäre
auch sehr gut, allerdings 140 DEM teurer.

Ein onboard Raid-Controller lohnt sich nur, wenn Du
zwei gleiche Platten hast, dann kannst Du diese zu
"einer großen und schnellen" zusammenfassen oder aber

Unterm Strich solltest Du mit nem 1000er lang hinkommen.
die zweite Platte als Spiegel der ersten nutzen.

 
Zurück
Oben Unten