RAMFrage

Rick_Sniper

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
322
Renomée
0
Standort
K'Lautern
Hallo @all!

es mag ein wenig OT sein, aber ich denke, dass es am ehesten hier rein passt.
ich habe mir nun eindlich mein system zusammenbestellt (ENMIC mit VIA 266a. 1.4GHz AthlonXP ...)
was mir fehlt ist RAM. Da ich nicht auf ne bestellung warten kann wollte ich mir 256MB DDR RAM im Laden kaufen, nun haben die aber keine Markenspeicher auf lager.
Braucht man überhaupt Infinion oder Kingston oder sonstwas für nen Markenram? Mir würde auch cl2.5 Ram reichen, muss es dann unbedingt ein riegel von Apacer oder so sein?
was sind die nachteile/vorteile?
Man kann ja fast schon 512MB NONAME für den preis von 256MB inf. Ram kaufen.

Danke !

Rick
 
hmmm
ich werd mir kein noname mehr holen
irgentwie sthen die net auf OC
manche gehen manche net
wen du dir markenram holst kannst du fast von ausgehen das die auch ein bisserl mehr FSB vertragen
 
Da haste wohl recht, daran hatte ich nicht mehr gedacht.
aber OCing geht wenn dann bei mir sowieso eher übern Multi als übern FSB.

Gruß
Rick
 
naja
ok
dan würde ich vieleicht auch über noname nachdenken ;)
 
Ich würd nicht nur wegen OC keine Nonames verwenden. Auch die Stabilität des Gesamtsystems kann sich mit schlechten Nonames stark verringen. Ein fehlerhafter RAM kann dir schon einiges an Kopfzerbrechen bereiten (das hab ich schon hinter mir). Die paar Mark mehr sollten es wert sein ;)
 
Ich nutze auf einem K7S5A zwei DDR-DIMM´s mit 256 MB, also 512 MB Ram. Der Eine íst ein Noname CL2 der Andere ein Infineon CL2. (Infineon übrigens nachgekauft)

Ich konnte keine Performance-Unterschiede feststellen, auch wenn sie nicht zusammen eingebaut waren (heisst: mal der Noname drin, mal der Inf.). Das System an sich ist Inbegriff für Stabilität.

Den Noname gabs bei www.kmelektronik.de
, und war unter PC266 nur mit der Bezeichnung "256 MB OEM" gekennzeichnet.
Die DIMM´s machen auch beim OC keine Probs. (Duron 800 @ 1,0 Ghz bei 124 MHz FSB)

Das Prob variiert aber von Chipsatz zu Chipsatz. Der AMD 761 soll da ganz eigen sein. Von RAM-Komp. Probs hab ich beim KT 266 noch nichts gehört, und KT 266A ist brandneu.

Von da her würd ich auf alle Fälle MarkenRam kaufen. Oder du geduldest dich noch´n Bissel, lässt den KT 266A unter die Leute kommen, und schaust dann mal welche Probs hier im Forum gepostet werden.
 
Na du bist gut, wie soll ich mich denn gedulden, wenn mein MoBo in der Post ist, und ich alles außer Ram habe?
Das problem ist, dass momentan kein Laden in der Umgebung Markenram auf Lager zu haben scheint.  :-/

Beste Grüße
Rick
 
Keine Ahnung wo du wohnst.

Von daher ist der Tip vielleicht auch überflüssig.
Kuck mal bei KM-Elektronik (der Link steht in meinem 1. Posting)! Die haben jede Menge Filialen wo du die Ware direkt holen kannst.
Such dir beim Speicher gewünschtes DIMM aus und klick mal rechts auf Verfügbarkeit.
Dann bekommst du aufgelistet wo sich davon Module im Lagerregal rumdrücken.

Mit viel Glück ist dann vielleicht eine Filiale in deiner Nähe die was für dich hätte.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle nicht mit NoName rumexperimentieren. Dann läufts nicht, man ärgert sich, und überlegt sich dass man doch Markenram hätte bestellen sollen. Auf die 3 Tage kommts dann auch nicht mehr an.
 
Naja, vielleicht haste recht.
K&M war eine meiner ersten adressen, aber die haben momentan echt keinen Markenram auf lager  :'(
Aber laut liste erwaten sie ne Lieferung.

Danke!
Gruß
Rick
 
Würde dir auch zu Marken-Ram raten. Habe selber einen No-Name und einen Micron-DDR drin. Konnte zwar bisher keinen Unterschied zwischen den zwei Riegeln feststellen, habe aber auch noch nicht OC'ed.

cu
Geforce 2 GTS
 
Es kommt auch aufs Board drauf an. Das MSI K7T266 verträgt die schärfsten Timings (1T-Command) bei mir nur mit den Crucial-RAM-Steinen, da hilft selbst ein Infineon nicht. An sich würde ich ansonsten zu einem Samsung greifen. Die lassen sich zwar nicht weit übertakten, aber wenn Du da ohnehin nicht drauf aus bist, ist es ja eh egal.
 
@MarkOH:
Kein Wunder, dass du mit dem PC266RAM keine Probleme hast, deinen FSB auf 124 zu übertakten, der is ja auch für 133DDR ausgelegt...

JJ
 
[quote author=Rick_Sniper link=board=Prozessoren&num=1003832257&start=0#6 date=10/23/01 um 16:41:41]
Na du bist gut, wie soll ich mich denn gedulden, wenn mein MoBo in der Post ist, und ich alles außer Ram habe?
Das problem ist, dass momentan kein Laden in der Umgebung Markenram auf Lager zu haben scheint.  :-/

Beste Grüße
Rick
[/quote]

Hallo,

der Micron Technology DDR SDRAM (Tochter ist Crucial Technology) ist mein Favorit, leider ohne OC Erfahrung. Aber gerade da sollen beide DDR-Modulhersteller keine Probleme haben, wie in diesem für mich neuen Test (Tipp!) von "Hard Tecs 4U" zu sehen ist *g* ;): www.hardtecs4u.com/reviews/2001/infineon_pc2100

Sorry an alle Infineon und Apacer Fans (kein Lüfter gemeint *lol*). Eure DDR-Module haben auch gute Kritiken, jeder muss sich halt für 'was entscheiden ??? ::) :) :D ;D

Gruß K6Jo
 
Zurück
Oben Unten