Missgeschick

Grabber66

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
128
Renomée
0
Hallo Leute,
mir ist bei nem CPU einbau ein "Fehler" unterlaufen...
Als ich den Lüfter befestigen wollte hörte ich  plötzlich so ein kratziges Geräusch.Als ich nachschaute war auf dem Duron etwas abgebrochen(1 Ecke).Der Rechner fährt aber hoch. Kann das noch Probleme bereiten oder hatte ich nochmal GLÜCK.

Besten Dank
 
Hallo,
das passiert wenn man den Kühler verkanntet aufsetzt. In so einem Falle kann man wirklich Glück haben wenn die Beschädigung nicht so schlimm ist. Wenn der Rechner noch hochfährt kann dies ein gutes Zeichen sein, muß aber nicht. Du mußt es ausprobieren, was anderes kann man dazu nicht sagen.
 
Ist es möglich, das dadurch einige (nicht alle) grafiken im IE6 bzw. bei Miniaturansicht in WIN200pro fehlerhaft dargestellt werden?
Oder liegt das evtl. an der GraKa.Hatte noch keine Zeit die in nem anderen Rechner zu testen...
Hab mal den CPUStabTest durchgeführt (ca.25 min.) und da ist nichts passiert.Bei 3DMark2001 stürzt der Rechner allerdings ab(bei 2tem Game).
 
Hallo,
du hattest diese Probleme vor dem "Missgeschick" noch nicht?
 
Mal was anderes: gibt für solche Fälle nicht irgendwelche Testprogramme vielleicht gar Seitens der Hersteller die sämtliche Einheiten (ALU, FPU, MMX Extensions, Cache etc...) in der CPU durchtesten auf Rechenfehler?
 
[quote author=Grabber66 link=board=Prozessoren&num=1003130486&start=0#2 date=10/15/01 um 11:43:27]
Ist es möglich, das dadurch einige (nicht alle) grafiken im IE6 bzw. bei Miniaturansicht in WIN200pro fehlerhaft dargestellt werden?
[/quote]

Es gab prozssoren die damit probleme haben. Bei CT' gibts ein Testprogramm. CPU beim Händler umtauschen.


 
Die Probleme hatte ich vorher noch nicht.
Und der Tip mit dem Umtauschen kann ich doch wohl vergessen,
hab das Ding ja selbst montiert.

P.S. Wie schimpft sich denn das Testproggie von CT ?
 
Also nach den 3dmarks darfst du dich nicht richten! Das kann mehrere Probs haben das diese nicht laufen ... GraKa, overclocking ohne ausreichende Kühlung usw..

Ich arbeite viel mit Hardware und mir ist das auch schon passiert bei meinem TBird, hab auf meiner CPU den TIE gerade mal etwas an der Ecke ab, aber da sind sdann auch schon einige 1000 Transistoren weg... sprich de CPu war im Arsch, da hattest du echt noch Glück, aber solnage deine CPU noch den POST erlebt, kann ned viel sein, ausser das sie vielleicht heisser wird

MFG
 

[quote author=ThunderHawk link=board=Prozessoren&num=1003130486&start=0#8 date=10/15/01 um 21:33:24]
...hab auf meiner CPU den TIE...[/quote]

DIE :D
 
Vielen Dank für die Tipps mit den Programmen.
Werd sie heut mal einige Zeit testen.
Seltsam ist doch nur, das die Grefik fehlerhaft darstell wird. Das ist nämlich erst danach aufgetaucht. Sollte also an der CPU liegen. In meinem System ist auch nichts OC.
 
Wenn Du Lust hast kannst Du ja nochmal den Lüfter runternehmen und die DIE mit Wärmeleitpaste (vorallem den Bruch) dünn einstreichen.
 
@Grabber

genau das ist einem Freund von mir auch mal passiert. Ecke vom Die ab, keine Darstellung mehr von *.jpg´s im IE oder in der Minituaransicht, bzw. fehlerhafte Darstellung :o

War vorher auch nicht vorhanden :'(

Das seltsame ist jedoch, dass sich dann hierbei genau um den Fehler handelt, den einige Prozessoren von AMD schon von Haus aus haben sollen. Diesen Fehler bekommst Du auch mit dem ct-Testprogramm angezeigt.
Ansonsten lief die CPU reibungslos.

Ist schon eine seltsame Geschichte ???

Du kannst versuchen mal AMD zu kontaktieren, die CPU melden mit dem obigen Fehler, aber das Problem dabei ist halt die fehlende Ecke des Die´s.

Nach Austausch der CPU hat bei meinem Kumpel wieder alles funktioniert. Konnte das damals nicht nachvollziehen, da der Bug damals auch noch nicht bekannt war.
Es liegt auf jeden Fall nicht an Deiner Graka oder sonstiger Hardware, denn wir hatten damals den ganzen Rechner mehrmals ausenandergenommen :-/

 
Ich habe einen Tb 1200MHz, bei dem ich auch solche krtz-gräusche hatte als ich den Kühler montierte. Dabei brachen auch ein par Stückchen von der Kante ab.

Die Folge war dass ich beim ersten auftsarten des PC's bluescreen (unter Win2000pro) bekam, oder sich der PC schon beim POST aufhängte.

Meine !!! Lösung  8)
----------------
Ich stellte das ganze mainboard auf jumper mode und erhöhte die CPU Spannung vonm 1.75V auf 1.80V, und siehe da, das Teil läuft seit dem einwandfrei.  ;D

Einstellungen im Bios (jumperfree-mode) haben absolut nicht helfen können.

Erklähren kann ich es mir auch nicht.  :-/
 

[quote author=ThunderHawk link=board=Prozessoren&num=1003130486&start=0#10 date=10/15/01 um 22:16:07]
Ich danke für die Korrigierung meines Tippfehlers  ;D
[/quote]

Korrektur!

p.s.:sorry, ich konnte es nicht bleiben lassen!
 
Vielen Dank erst mal.
Mit der erhöhung der Spannung kam ich weinigstens
etwas weiter. Nur noch Fehler in der Miniaturansicht.

Aber ich werd mir wohl doch ne neue CPU gönnen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich dann
beim Aufsetzten des Lüfters nicht schon wieder einen Fehler mache.(Wieviel Wärmeleitpalste,etc.)

Danke schon mal im vorraus!
 
Hallo,
schau mal hier, der Artikel ist zwar schon etwas älter aber die Fakten stimmen noch so halbwegs.
 
das mit den fehlern ist schon logisch. je nachdem was in der ecke ist, die du abgebrochen hast, geht das nichtmehr einwandfrei.
wenn ich dein gehirn nehme und aufs sehzentrum kloppe, siehst du nix mehr, kannst aber trotzdem noch reden. ;D
 
Zurück
Oben Unten