Kann das sein ???

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
ums kurz zu machen, mein AthlonC mit 1,2ghz hat hier grad 30°idle (also beim surfen) bei ner gehäuse-temp. von 22°

und das mit einem Tornado...

kann das sein oder verarscht mich MBM5 ?
 
nach ca. 30-60min. CS is die temp jetzt auf 40°C gestiegen...

modify

ÄH ?
5sek. nach dem post hier, war die temp. auf 35°C :o

also irgendwas stimmt da ned...meint ihr mein prozzie spinnt ?

modify2

nochmal 5sek. später 33°C
 
Für einen Billig-Kühler ist das eine Sensation ! Kann es gar nicht glauben, schau mal direkt nach dem Zocken, was im Bios angezeigt wird!  :o
 
jo, kann ich ma machen...
 
jo, win2k

was is hlt-mode ?

PS:nach schätzungsweise 10-15min. nach dem CS zocken isser wieder auf 30°C laut MBM5
 
[quote author=Shifty link=board=Prozessoren&num=1003059757&start=0#5 date=10/14/01 um 15:09:19]
jo, win2k

was is hlt-mode ?

PS:nach schätzungsweise 10-15min. nach dem CS zocken isser wieder auf 30°C laut MBM5
[/quote]

Im Bios nachschauen, bitte, nicht bei MBM !  8)

@Bonbonfoni

sein BS ist win98SE !
 
nope, ich hab jetzt win2k !
 
Dann ist das Klar, dank dem HLT-Mode den Windows 2000 Standardmäßig anwendet wird die CPU gekühlt wenn sie nicht benötigt wird, wie bei CPUCool oder CPUIdle.
 
is das gut wenn das an ist ?
oder eher schlechter ???
 
hlt mode  
ich als fachbegriff unerfahrener beschreibe es mal als eine sparfunktion beim idlen vom prozzi

dieser effekt wird bei win2k extrem deutlich

hatte mit nem fop 32 silent und cs601 wie du es auch hast
ähnliche idle temps

bei neuen bios versionen ist der hlt modus deaktiviert, sodaß oft nur wenige grad unterscvhied sind zw. idle und vollast
sowas ist im endeffekt besser für die cpu da nicht so große temp. schwankungen auftreten die ihn belasten
 
hab ich schon 8)

soll ich dann mal ein neues BIOS flashen ???

oder kann man den hlt-mode irgendwie ausschalten ?
 
Warum willst du ihn ausschalten?????? *extrem verwirrt sei*

Willst du lieber hohe Temperaturen? Hast du Probleme mit deinem System? Instabilität oder so? Nein? Dann erklär mir doch bitte warum du ihn ausschalten willst, freu dich drüber, das ist ein sehr gutes Feature, spart Strom und erhöht die Lebensdauer deiner CPU.
 
aber die höheren grad schwankungen sind ja auch nicht lebensdauer fördernd ! ::)
 
Das macht der CPU überhaupt garnix aus. Entscheidend ist die hohe Temperatur, wenn die CPU Dauerhaft bei 60°C ist, dann ist das nicht gesund. Wenn sie aber nur bei Auslastung bei 60°C ist, und sonst bei 40°C dann ist das für die CPU viel gesünder...
Und dem Netzteil macht das auch garnix aus.

Ich frage mich immer wieder, warum die Leute die guten Features deaktivieren wollen... ja, du kannst es machen, mußt allerdings Windows im Standard - Mode neu installieren, ein Bios flashen was den HLT-Mode verhindert bringt garnix, weil Windows 2000 dafür seine eigenen Methoden hat.
Solange es im ACPI-Mode installiert ist wird die CPU gekühlt, egal was das Bios sagt.
 
???

vor bios flash idle 35 nach bios flash idle 43  mit luftkühlung

vollast 45 grad

win2k nie neuinstalliert
 
Hmm.. das sollte eigentlich nicht sein, bei mir war dies nie der Fall, unabhängig vom Bios war die Win2k - Temperatur immer gleich hoch... strange
 
gab doch mal ein paar threads wo viele das gleiche wie ich beschrieben haben
als viele bios versionen hlt standardmäsig deaktiviert hatten

meines wissens haben die mehrzahl jetzt hlt aus
 
Ja, das ist richtig, haben mittlerweile alle offiziellen deaktiviert.

Trotzdem frage ich mich, warum Shifty das deaktivieren will, wenn es bei ihm doch wunderbar und stabil läuft... in meinen Augen ergibt das keinen Sinn. Aber soll ja nicht mein Problem sein.
 
also ich glaub nich dass das dem prozzi was ausmacht wenn er MIT hlt läuft!!! da is die belastung doch OHNE hlt viel höher für das gute stück..
is doch angenehm wenn dein prozzi beim surfen auf 30° läuft!da freut man sich und versucht nicht,ihn unnötig zu belasten.  ::)
 
also, ob alles so super läuft weiss ich noch nicht genau...das sys steht erst seit freitag nacht !
und bis jetzt hat sichs einmal aufgehängt und das in CS einfach aufgehängt...konnte nur noch reset drücken, wer weiss vielleicht von dem hlt-mode

ansonsten es eigentlich recht ordentlich, bis auf die menüs in cs, also da wo man alles auswählt "Play CS 1.3", dann "Play Online", usw... die laggen voll fett, wie bei dem P3 500 + ati rage 8mb laptop hier neben mir :o
das finde ich noch etwas komisch...das war bei win98se nicht so !
 
also für oc'er ist der hlt mode ein potentielles risiko *g

aber ich hab sowieso immer vollast mit standard taktung also who cares
 
das der hlt mode irgendwelche abstürze heraufbeschwörd wäre mir neu! Wenner bei cs abschmiert dann könnte er ja auch unter last mal eben abkratzen!
 
ein übvertaktetes system ist generell anfälliger auf gewisse schwankungen
und wenn es eben die temp. ist


Wir können vor diesen BIOS-Versionen nur warnen, da die aktivierte HLT-Kühlung das Netzteil enorm belastet, wenn die CPU ständig zwischen Vollast und HALT hin- und herschaltet. Qualitativ minderwertige Netzteile können diese Schwankungen oft nicht schnell genug abfangen und damit kommt es zum BSOD, Freeze oder gar zu einem unvermittelten Reboot. Wer das BIOS trotzdem probieren will weil er sich eines guten Netzteils bewußt ist...
 
Zurück
Oben Unten