1500+ beim xp wirklich pentiumrating?

Arufirm

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
21.07.2001
Beiträge
3.303
Renomée
87
Standort
NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
hi ich hätte da mal ne kleine frage.
ich meine irgendwo gelesen zu haben (weiss leider nichtmehr wo) das die 1500+ beim xp ansich kein pentiumrating ist sondern eher ein athlon rating.
sprich ein athlon xp 1500+ ist so schnell wie ein athlon 1500mhz sein würde wenn es ihn geben würde.
das soll halt nur helfen die speedunterschiede zwischen den athlon xp und dem alten athlon zu verdeutlichen.
weil ein athlon xp 1500+ ist doch nicht ungefähr so schnell(langsam) wie ein p4 1500mhz. das wäre doch etwas untertrieben oder nicht?
ich kann mir nicht vorstellen das amd so untertreiben würde wenn es wirklich ein pentiumrating wäre.
also ist es nun ein pentiumrating oder ein athlonrating?
 
offiziell heißt es QuantiSpeed oder Performance Rating...

AMD gibt dabei allerdings keine Pentium Vergleichstakte an, sondern tatsächlich ThunderBird Vergleiche...
 
Ich habe zumindest gelesen das es ein "amd interner" vergleich sein soll ( also wohl eher auf tb oder ähnliches )! Weiterhin is es ein performance rating und nicht pentium-rating.
 
Mit der Bezeichnung 1800+ verweist AMD auf die Performance der 1533 MHz schnellen CPU, die schneller als ein Pentium 4 mit 1800 MHz ist!
Das heißt nichts anderes als:
Der Athlon XP 1800+  (up to a 25-percent performance, http://athlonxp.amd.com/faq/),
soll bei einem Takt von 1533 MHz schneller als ein Pentium 4 mit einer realen Taktfrequenz von 1800 MHz sein.
Kurz und gut: AMD will dem Anwender verständlich machen, dass ein neuer Athlon XP 1800+ mindestens genauso schnell ist wie ein Intel Pentium 4/1800.!!
 
es soll sich dabei wirklich um ein tbird bezogenes rating handeln...mit dem netten nebeneffekt, dass es für den p4 sowieso gilt ;) ;D *lol*

sonst wär ja der 1800+ nich in manchen benchis noch ne ganze ecke besser als der 2gig p4...das sin dann glaub ich über 25%...
 
Das sich das auf den Athlon Thunderbird beziehen soll, habe ich auf der Chip-Homepage auch gelesen. Allerdings ist das dann schon ein bißchen unpräzise. Da der XP 1500+ dem TB 1.4 GHz in einigen Benchs unterlegen ist, da er ja real nur 1.33 GHz hat. Insofern scheint es sinnvoller, das RAting, selbst wenn es auf den Athlon TB bezogen ist, eher auf den Pentium zu beziehen.
 
Naja, ich denke es ist purer Marketing, die höheren Zahlen verkaufen sich einfach besser.
Ein Palomino ist natürlich schneller als ein Tbird und als ein P4 sowieso, bei gleicher Taktfrequenz. Je nach Software und vor allem auch nach eingesetzem Mainboard ist der Unterschied mal mehr mal weniger groß.
Zu beachten ist zum Beispiel, daß der XP im tomshardware-Test den P4 2000 nur mit einem KT266A so deutlich distanziert hat.
Die Systemleistung hängt einfach von vielen anderen Komponenten ab und für Gamer ist die Graka sowieso viel wichtiger.
Aber für den ahnungslosen User hört sich das P-Rating einfach besser an.
 
Naja, es hört sich ja nicht nur besser an. Der Athlon XP ist in den meisten Anwendungen ja auch schneller als der TB. Und wenn man den Normalkäufern nicht beibringen kann das Taktzahl nicht alles ist, dann hoffe ich mal daß das so klappt. :D
 
Blöde Frage,wenn das PR-Rating auf den Thunderbird bezogen ist,woher weiß den AMD wie schnell ein 1800 Thunderbird ist ???
 
@ Whistler: Naja, im Labor einen T-Bird mal kurz mit 1800Mhz durch einen Benchmark zu jagen dürfte AMD nicht sonderlich schwerfallen.
Zur Not halt mit einem Flüssig-Stickstoff-Kühlsystem.
Ich glaube aber trotzdem ehr, dass die Angaben auf hochgerechneten Werten basieren.

cu
Geforce 2 GTS
 
ich habe gelesen,dass der XP mit dem P4 verglichen wurde,
ich kann mir auch nicht vorstellen das ein mit 1550MHz getakteter XP so schnell wie ein TB mit 1800MHz ist.
 
@ Whistler: Das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, soweit man alle Arten von Benchmarks mit einbezieht. Wenn man allerdings Benchmarks benutzt, die ISSE unterstützen oder in besonderem Maße von der verbesserten Sprungvorhersage des XP profitieren, dann könnte das schon hinkommen.

cu
Geforce 2 GTS
 
sisoft sandra hatte auch schon nen p-rating als es noch keinen p4 gab !!! Worauf bezog sich das? Mich würde mal interessieren was denn nu bei dem 1333er bei p-rating steht. Hat jemand mal so auf die schnelle nen link auf so nen screene?
Weiterhin bin ich der meinung das sich das von grund auf nicht auf den p4 bezieht sondern das dies ein nützlicher nebeneffekt darstellt. Denn in sachen wo ein p4 1,8 schneller is könnte sich amd nicht rausreden! Das wäre nämlich ziemlich blöd wenn die sagen würden der is so schnell wie nen p4 1,8 und in einer sache ist der p4 >20% überlegen. Dann würde ich doch den xp zurückgeben wenn ich gerade diese anwendungen bevorzugen würde.  Rechtlich würde ich von nen pentium rating wie es denn vermutet wird aus seiten amd`s verzichten ( ich hoffe ihr habt diesen satz jetzt verstanden )
 

[quote author=Power Blitz link=board=Prozessoren&num=1002949823&start=0#12 date=10/14/01 um 00:56:53]
sisoft sandra hatte auch schon nen p-rating als es noch keinen p4 gab !!! Worauf bezog sich das? Mich würde mal interessieren was denn nu bei dem 1333er bei p-rating steht. Hat jemand mal so auf die schnelle nen link auf so nen screene?
Weiterhin bin ich der meinung das sich das von grund auf nicht auf den p4 bezieht sondern das dies ein nützlicher nebeneffekt darstellt. Denn in sachen wo ein p4 1,8 schneller is könnte sich amd nicht rausreden! Das wäre nämlich ziemlich blöd wenn die sagen würden der is so schnell wie nen p4 1,8 und in einer sache ist der p4 >20% überlegen. Dann würde ich doch den xp zurückgeben wenn ich gerade diese anwendungen bevorzugen würde.  Rechtlich würde ich von nen pentium rating wie es denn vermutet wird aus seiten amd`s verzichten ( ich hoffe ihr habt diesen satz jetzt verstanden )
[/quote]

deswegen heißt es ja performance rating und SOLL sich am tbird orientieren...ob das nun wirklich immer so 100pro hinhaut is ne andre geschichte...

aber ein vergleich von diesem vapochill 1,82ghz, nem xp 1800 und nem p4 1800 mit ddr wär vll garnich mal soooo unangebracht...
 
damals gabs kein tb als das kam mit dem p-rating ( bei sisoft ). Is das denn das selbe?  
 

[quote author=Power Blitz link=board=Prozessoren&num=1002949823&start=0#14 date=10/14/01 um 22:10:10]
damals gabs kein tb als das kam mit dem p-rating ( bei sisoft ). Is das denn das selbe?  
[/quote]

das is dann wirklich das pentium rating...bezogen auf pentiums...
 
damals war der athlon600 das schnellste und was es bei den p3`s war weiss ich nicht! aber mein duron hat dort 1040
 
Nun da AMD die Katze, besser gesagt den Athlon XP, endlich aus dem Sack gelassen hat, wurden auch die Roadmaps des Prozessorherstellers aktualisiert. Demnach werden wir noch in diesem Jahr einen Athlon XP mit einem Performance Rating von 2000+ und 1900+ sehen. Die realen Taktraten dieser Modelle lassen sich berechnen, in dem man das Rating mit zweidrittel Multipliziert und zu diesem Ergebnis 333 Punkte addiert. Dementsprechend wird der Athlon XP 1900+ eine Taktfrequenz von 1,6GHz besitzen, das etwas schnellere Modell einen Takt von 1,67GHz. Im ersten Quartal des kommenden Jahres, vermutlich im März, wird es dann noch einen Athlon XP 2100+ geben, der über einen realen Takt von 1,73GHz verfügen wird. Mit der Umstellung auf die neue 0,13µm Prozessorfertigung wird auch die Athlon-Familie einen neuen Kern, der aktuell unter dem Codenamen Thoroughbred entwickelt wird, erhalten. Mit ihm dürfte sich auch die Architektur des Athlon wieder etwas ändern, doch Genaueres ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.(www.xbitlabs.com/news/)

"Performance Rating", das ist die richtige Bezeichnung! 8)
 
Das is doch alles schon bekannt!!! Die frage is doch bloss wonach sich das p-rating richtet.
 

[quote author=Power Blitz link=board=Prozessoren&num=1002949823&start=15#18 date=10/15/01 um 00:05:59]
Das is doch alles schon bekannt!!! Die frage is doch bloss wonach sich das p-rating richtet.
[/quote]

das ist es doch, es gibt kein Pentiumrating, sondern höchstens ein "Athlonrating"!  ;D
 
Es ist auch nicht mit 100%iger Sicherheit bekannt wonach es sich richtet, die einen sagen nach Pentium 4 die anderen nach Athlon Thunderbird.

Wobei ich den Vergleich mit Pentium 4 etwas seltsam finde, denn es gibt bekanntlich massive Performance - Unterschiede zw. Pentium 4 mit RDRAM und Pentium 4 mit SDRAM.
Andererseits wäre der Vergleich mit dem Thunderbird nicht sonderlich sinnvoll, und auch unrealistisch, wenn der Athlon XP 1500+ also so schnell läuft wie ein Athlon Thunderbird mit 1,5GHz, warum kursieren dann Gerüchte AMD wolle den TBird mit 1,4GHz vom Markt nehmen, da er schneller / gleichschnell als der XP 1500+ ist?
 
[quote author=D`Espice link=board=Prozessoren&num=1002949823&start=15#20 date=10/15/01 um 00:14:46]
Es ist auch nicht mit 100%iger Sicherheit bekannt wonach es sich richtet, die einen sagen nach Pentium 4 die anderen nach Athlon Thunderbird.

Wobei ich den Vergleich mit Pentium 4 etwas seltsam finde, denn es gibt bekanntlich massive Performance - Unterschiede zw. Pentium 4 mit RDRAM und Pentium 4 mit SDRAM.
Andererseits wäre der Vergleich mit dem Thunderbird nicht sonderlich sinnvoll, und auch unrealistisch, wenn der Athlon XP 1500+ also so schnell läuft wie ein Athlon Thunderbird mit 1,5GHz, warum kursieren dann Gerüchte AMD wolle den TBird mit 1,4GHz vom Markt nehmen, da er schneller / gleichschnell als der XP 1500+ ist?
[/quote]

dito.

so war es:
Cyrix gibt die Leistung der Prozessoren mit einem PentiumRating (kurz: PR) an, diese Zahl entspricht in keiner Weise dem Prozessortakt, sondern soll die Geschwindigkeit des Prozessors im Vergleich zum Pentium (II/III) angeben, wobei diverse Benchmarks auch daran Zweifel aufkommen lassen. (Dieses spielte sich auf den selben Sockel>~bzw. Mainboards ab!!)

Heute kann schon durch die unterschiedlichen Sockel-bzw. Mainboardarten kein solcher Vergleich mehr herangezogen werden!!
 
AMD ATHLON XP CPU 1,533 GHZ Taktfrequenz mit AMD Quantispeed Technik entspricht Leistung 1,8 Ghz !!!
 
Zurück
Oben Unten