Lüfterlose Notebooks

Moin!

Aktuelle Mobile wirst Du nicht mehr finden, vielleicht gibt es ja was mit dem VIA C3, aber der hat ja auch eine sehr bescheidene Performance.

Gruß

PI
 
Also ohne Lüfter kenne ich keins.

Aber wenns nur um ein leises Notebook geht - ich hab ein IBM R31 und der Lüfter läuft recht selten an und ist anscheindend fast stufenlos geregelt. Wenn er denn mal anläuft ist er ziemlich leise. (bei einem 1.13 Ghz PIII)

Hatte vorher ein Toshiba 3000-100 welches nach einer weile einen ziemlichen Radau gemacht hatte.
Dagegen ist das IBM flüsterleise.
 
IBM Thinkpad's sind ziemlich leise wenn auch nicht lüfterlos.
Aber bestimmt ein ziemlich guter kompromiss.
 
oder halt risc. das apple ibook von einem kollegen hat zwar einen lüfter, aber der ging noch nie an :)

wenn du natürlich windows willst, ist das schwieriger. die athlon mobile werden ziemlich warm...
 
*motz* Krieg ich da ne WaKü rein? :-/

Ich will eigentlich mein PC-70 gegen ein schickes kleines Notebook tauschen, aber was nützt es mir wenn die Krücke 10x soviel Krach macht wie meine WaKü
 
Ich weiss ja nicht welche Notebooks du zuletzt in der Hand hattest, aber wie gesagt - schau dir mal die IBMs an.

Die hörst du fast nur wenn du mit dem Ohr direkt an den Lüfter ran gehst.

So viel leiser wird so eine normale Eheim Pumpe auch net sein von der WaKü ;)
 
Das Apple iBook ist quasi lüfterlos, da der temperaturgeregelte Lüfter da eigentlich nie anspringt. Ebenso das Apple 12" PowerBook, auch hier konnte die c't im Dauertest den temperaturgeregelten Lüfter nicht dazu überreden, mal ein paar Umdrehungen zu machen.
Ansonsten gibt es sowas nicht mehr im PC Lager, da aktuelle Prozessoren dafür einfach einen zu hohen Verbrauch.
 
Ich hatte mal von einem Kollegen ein Sony Notebook mit mobilen Duron 1,2Ghz Prozessor. Der Lüfter war extrem leise nur nervte daran eher das der Lüfter ständig hoch und runter geregelt wurde. Das stört mehr als würde der Lüfter ständig laufen. :]


Aber Gericom ist mit ihren Notebooks der Hammer: Das Ding übertönt meine Wakü PC bei weitem. :P Also Fingerweg von Billignotebooks wenns dir um die Lautstärke geht. (und alles andere ;D)
 
Ich weiss gerade nicht was mein Bruder für eins hat, aber ein relativ neues P4M-Teil das auch nicht gerade billig war....
Da ging der Lüfter sogar an als er nur unsere Telefonanlage konfiguriert hat (also quasi Leerlauf) ... nach 5 Minuten :]

Und die kleine Eierfeile macht 'n Heidenlärm *motz*

Naja, ich werd mal MediaMarkt, Expert & Co stürmen ...
Was musste man nochmal im Taschenrechner eingeben um Volllast für längere Zeit auszulösen?
 
Original geschrieben von HorstWorst
Gibts sowas heutzutage noch?
Potenzen ausrechnen lassen, beispielsweise 2^2 und das ganze dann iteriert. Irgendwann ist er dann schon mal ein paar Minuten beschäftigt.
 
Also empfehlenswerte Marken sind ( in der Reihenfolge):

IBM, Toshiba, Samsung und Asus

Sony, Fujitsu gehen einigermaßen.

Targa, Gericom usw. produzieren aber nur Mist - meiner Meinung nach ;)

Einige meinen zwar, dass die AMD Dinger von Targa net schlecht sein sollen, aber ein Bekannter von mir hatte in einer älteren Targa Serie 4x ein defektes Display nach wenigen Monaten.
 
Mein Dell Inspirion 8200 (Powermachine 5) hat zwar auch nen Lüfter (genauer gesagt zwei), die laufen aber nur wenn er unbedingt muß. Dazu ist er noch sehr leise (kaum zu hören).

Gruß HipHopJunkie
 
Zurück
Oben Unten