Maximal Vcore vom K6 ?

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Die Suchen-Funktion hat mich nicht weitergebracht, deshalb frag ich noch mal so. Ich wäre natürlich besonders an der max. Vcore des K6-III+ interessiert, aber ich glaube die ist vergleichbar mit der des K6-2+ !

THX
 
Was meinst du mit Max V-Core?

Also der Proz hat eine V-Core von 2.0, aber ich denke das weist du.
Die Max V-Core hängt von den äußeren Umständen ab,
Welcher Kühler!!, welches Board, Zimmertemperatur.

Also ich hab einen K6-2+ längere Zeit mit 2,4 gefahren.
Kühler war ein FOB 32 und das Gehäuse stand offen.
Ich denke das dürte das Maximum sein, sonst raucht er irgendwann einfach ab.
 

[quote author=DonL. link=board=Prozessoren&num=1002975082&start=0#2 date=10/13/01 um 14:42:46]
Was meinst du mit Max V-Core?

Also der Proz hat eine V-Core von 2.0, aber ich denke das weist du.
Die Max V-Core hängt von den äußeren Umständen ab,
Welcher Kühler!!, welches Board, Zimmertemperatur.

Also ich hab einen K6-2+ längere Zeit mit 2,4 gefahren.
Kühler war ein FOB 32 und das Gehäuse stand offen.
Ich denke das dürte das Maximum sein, sonst raucht er irgendwann einfach ab.
[/quote]
Also auf dieser Seite von CoolerMaster steht beim K6 maximal 2,2 Volt...mal sehen :D
@CoolerMaster:
Ich meinte natürlich die Spannung die er gerade noch aushält ohne abzurauchen...
 
Moment!

Ein K6-2 hat eine normale V-Core von 2.2, ist aber hier im Forum schon mit 2,8 betrieben worden! ::)
Ein K6-3 hat eine V-Core von 2,2 oder 2,4 V-Core, verträgt meistens nicht mehr als 2,6.
Beim K6-2+ u. 3+ liegen die Aktien etwas anders, weil die Prozzies schon im 0,18 Verfahren hergestellt werden (K6-2 u. 3 im 0,25), deshalb vertragen die nicht so viel Spannung.
 
Also, mein K6-III+ lief mal eine Zeit zum Burn-In bei 2,5 V und 42°C. Ich denke, die Grenze liegt bei etwa 2,7 V - ich würde das aber nicht unbedingt ausprobieren  8)

Pass aber auf, es gibt auch Versionen des K6-III+, die standardmässig auf 1,7 V laufen. Einen solchen habe ich mir mit 2,5 V durchgeschossen  :'(

Ciao:  Benny
 
also ich hatte meinen K6 II 450 kurzzeitig @ 600MHz (VCore 3.3 Volt), aber er hat´s ned überlebt ;D

BIOS zeigt 600MHz an *freu*, Windows bootet normal, Desktop erscheint normal, *fzzz* PC geht aus und nimmer an ;D
So war´s genau in dieser reihenfolge.....

Die CPU is jetz ein netter Schlüsselanhänger :)
 

[quote author=TeleTubby666 link=board=Prozessoren&num=1002975082&start=0#5 date=10/13/01 um 20:41:12]
Also, mein K6-III+ lief mal eine Zeit zum Burn-In bei 2,5 V und 42°C. Ich denke, die Grenze liegt bei etwa 2,7 V - ich würde das aber nicht unbedingt ausprobieren  8)

Pass aber auf, es gibt auch Versionen des K6-III+, die standardmässig auf 1,7 V laufen. Einen solchen habe ich mir mit 2,5 V durchgeschossen  :'(

Ciao:  Benny
[/quote]
2,5 is aber ganz schön heftig, dafür, dass Standard 2,0 ist. Wie weit muss ich denn die Vcore min. erhöhen, damit er stabil bei 600 MHz läuft? Und bringt der Burn-In wirklich was?
 
Also,

ein stabiler Betrieb @ 600 MHZ hängt ausschließlich an deiner CPU aber bei 2,2 oder 2,3 sollte er stabil laufen.
Ein Burn In ist gerade dazu da, eine CPU mit höherer MHZ bei niedrigerer Vcore zu betreiben!
Bei mir (K6-2+ 500 @550-600) hat sich die Einstellung
350 MHZ @ 2,4 Vcore und 3 Tage  CPU Stability Test und 3D mark 2000 Loop im absoluten nonstop Betrieb bewärt.

Übrigens an deinem 3DMark 2000 Punkten musst du noch etwas arbeiten! ;) ;D  
Mein Wert:
K6-2+@575 Asus 7100MX 3827 Punkte! 8)
 
Hmm, etwa 3400 Punkte in 3DMark2000. Bei 3DMark2001 sinds 1443, habe gerade noch nachgemessen - falls es jemanden interessiert  ::)

Ciao:  Benny
 

[quote author=DonL. link=board=Prozessoren&num=1002975082&start=0#8 date=10/14/01 um 05:28:05]
Also,

ein stabiler Betrieb @ 600 MHZ hängt ausschließlich an deiner CPU aber bei 2,2 oder 2,3 sollte er stabil laufen.
Ein Burn In ist gerade dazu da, eine CPU mit höherer MHZ bei niedrigerer Vcore zu betreiben!
Bei mir (K6-2+ 500 @550-600) hat sich die Einstellung
350 MHZ @ 2,4 Vcore und 3 Tage  CPU Stability Test und 3D mark 2000 Loop im absoluten nonstop Betrieb bewärt.

Übrigens an deinem 3DMark 2000 Punkten musst du noch etwas arbeiten! ;) ;D  
Mein Wert:
K6-2+@575 Asus 7100MX 3827 Punkte! 8)
[/quote]
Eigentlich ist ein Burn-In ein Selektionsverfahren. Bei Bosch wird damit die "Spreu vom Weizen" getrennt, die backen da 50 Prozessoren und die, die es überleben werden eingesetzt. Es gab hier ja schon heftige Disskusionen darüber ob und wieso das funktioniert ;)
Also das mit den 3827 3DMark Punkten kommt mir seltsam vor, da käme ich wahrscheinlich nur ran, wenn ich den FSBV erhöhen würde (momentan 100) und 222-RAM benutzen würde (momentan 223). Ansonsten ist mir der Wert unerklärlich.... Auf welcher Auflösung bzw. Farbtiefe haste das gemacht?? ;)
 
Also das interessiert immer, welche 3D Mark Werte andere
K6-x+  Besitzer haben! ;) :)
Welche Treiber benutzt du denn?
 
Ich bin mir sicher, dass es sowas wie ein Burn-In Phänomen gibt - als ich meinen Prozessor die erste Zeit mit 600 MHZ hatte laufen lassen, gabs so seltsame Minimalfehler wie kleine Bildfehler etc. Allerdings war der Rechner stabil. Habe ihm dann 3 Tage am Stück eingeheizt 8) - danach waren die fehler weg  :D

Als Treiber nehme ich den Originaltreiber von Elsa - noch nicht den Detonator-basierten, sondern den aus der Zeit, als Elsa noch selber gute Treiber geschrieben hat. Der hat viele Sonderfunktionen, die der Detonator nicht hat und schneller isser auch noch  :o Wichtig ist vor allem der aktuellste ALi AGP-Treiber, der macht bei mir gute 200 Punkte mehr beim 3DMark 2001...

Ciao:   Benny
 

[quote author=TeleTubby666 link=board=Prozessoren&num=1002975082&start=0#9 date=10/14/01 um 11:23:06]
Hmm, etwa 3400 Punkte in 3DMark2000. Bei 3DMark2001 sinds 1443, habe gerade noch nachgemessen - falls es jemanden interessiert  ::)

Ciao:  Benny
[/quote]

jep, die Werte finde ich etwas "realistischer" ;)
 
Was soll das (= die max. Erhöhung der Vcore) bringen??  ???
So, wie ich das hier bei planet3dnow mitbekommen habe, bringt das bei den K6-Prozessoren nicht gerade viel mehr Leistung - dafür aber sehr viel mehr Risiko, daß die Hardware schneller hopps geht. Das Benchmarking von Nero24 hat beim K6 nicht gerade üppige Leistungsreserven angezeigt ... und das bißchen mehr Benchmark-Score - sehr bescheiden, echt!
 
Für einen Internet/Office PC reicht die leistung sehr wohl.

Zum Gamen sollte man sich lieber ein billigen Duron/Athlon kaufen damit kann jedes Spiel eigentlich föüssig gespielt werden.
 
Wieso - bei ausreichender Kühlung ist das kein Problem. Und wenn nach dem Burn-In der Prozessor mit noch niedrigerer Spannung stabiler als vorher läuft, dann ist das doch nur okay  ;)

Ciao:  Benny
 
Zurück
Oben Unten