TB 1400 B: fester Multi?

Philipp

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
54
Renomée
0
Alle reden nur noch vom Athlon XP, aber ich habe da mal ne Frage zum uralten TB 1400 B.

Den wollte ich mir demnaechst zulegen. Allerdings brauche ich einen mit festem Multiplikator, weil ich das Asus A7V in der Rev. 1.01 habe.

Leider ist auf den Homepages der Shops darueber wenig Info zu bekommen, ob die so einen liefern koennen. Auf e-mails gibts keine Antwort (zumindest bei Mindfactory).

Allerdings behauptet K&M Elektronik, dass alle TB 1400 B standardmaessig einen festen Multi haben.

Hat irgendjemand Ahnung, ob das wirklich so ist, bzw. wo ich sicher einen mit festem Multi bekomme?

Phil
 
so weit ich das noch weis hat der TB 1400 B einen festen Multiplikator um mit einem FSB von 100 auf die 1400MHz zu kommen...habe mal gehört, dass die CPU intern dann einen Multiplikator von 5,5x als 14 interpretiert und so auf 14x100 = 1400 kommt - sicher bin ich mir da aber nicht mehr so ganz! Auf dem Abit KT7 soll der 1400 B aber wohl laufen...  ???

--
mfG
Skyfighter
 
Wie jetzt, ich dachte bisher immer, mit dem Bleistift kann man einen festen Multi zu einem veraenderbarem machen. ???

Ich brauche quasi das Gegenteil!

Per DIP kann ich den Multi nur bis 13 stellen und per BIOS geht's bei mir nicht wegen der Rev. 1.01. Das geht beim A7V erst mit spaeteren Revisionen. :(

Jedenfalls sind das die Infos, die ich bisher hier im Forum zusammentragen konnte.

Phil
 
[quote author=Phil link=board=Prozessoren&num=1002792556&start=0#3 date=10/11/01 um 13:32:18]
Wie jetzt, ich dachte bisher immer, mit dem Bleistift kann man einen festen Multi zu einem veraenderbarem machen. ???

Ich brauche quasi das Gegenteil!

Per DIP kann ich den Multi nur bis 13 stellen und per BIOS geht's bei mir nicht wegen der Rev. 1.01. Das geht beim A7V erst mit spaeteren Revisionen. :(

Jedenfalls sind das die Infos, die ich bisher hier im Forum zusammentragen konnte.
[/quote]
Also mir ist bisher KEIN board mit KT133 Chipsatz bekannt, dass einen höheren Multi als 13 bereitstellen kann - deshalb auch der feste multi im 1400 B...

--
mfG
Skyfighter
 
Ahhh, das hoert sich ja gut an.

Aber warum schreibt dann Asus in deren FAQ, dass man einen TB 1400 B mit festem Multi braucht, wenn die sowieso alle einen festen haben???

Phil
 
Aber auch Abit schreibt das man Z.b beim Kt7e auch nen
1400B mit festen multi brauch damit er läuft.
 
hmm...ich glaube das Problem ist folgendes: alle TBs ab 1200 sind ja nicht mehr gelockt! Packe ich jetzt also einen nicht gelockten (L1 Brücken sind verbunden) TB 1400 B in ein KT133 Board, dann stellt das automatisch den maximal verfügbaren multi ein - also 13. Das ergibt dann mit einem FSB von 100 jedoch nur 1300...
Hat man jetzt einen gelockten TB 1400 B, dann muss das Mainboard den vom Prozzi fest vorgegebenen Multi liefern und man hat 1400MHz...

Das ist meine theorie...klingt in meinen ohren recht logisch, aber vielleicht gibt es ja jemanden der das 100% weis...

--
mfG
Skyfighter
 
Ja, so stelle ich mir das auch vor.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob die 1400 alle gelockt sind. Ich werde mich natuerlich hueten bei dem den (Bleistift-) Strich zu ziehen!

Hat denn hier keiner Erfahrungsberichte. ???

Phil
 
Ganz interessant, aber wie erreiche ich Multi 14 ???

Müßte ich dann den Multi auf 5 stellen, oder ???

Trotzdem wüßte ich immer noch gern, ob alle TB 1400 B locked sind... >:(

Phil
 
[quote author=Phil link=board=Prozessoren&num=1002792556&start=0#10 date=10/11/01 um 20:56:16]
Trotzdem wüßte ich immer noch gern, ob alle TB 1400 B locked sind... >:(
[/quote]
Nein, deshalb steht ja auch auf der Abit seite, dass man einen gelockten TB 1400 B kaufen muss...

--
mfG
Skyfighter
 
Wie jetzt?

Fester Multi != gelockt ???

Gibts also TB 1400 Bs mit festem Multi, die nicht gelockt sind ??? ??? ???

*kein Plan mehr* *buck*

Phil
 
Zurück
Oben Unten