Welche Netzwerkartesoll ich benutzen?

SuperCow

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.318
Renomée
1
Ich hab hier eine ältere 3COM Fast EtherLink XL PCI (10/100BASE-ASE-TX Ethernet Adapter), Bezeichnung 3C905-TX rumliegen und eine von get ..... Net (Gerätemanager: RTL-8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC) rumliegen. Ich bekomme hoffentlich bald T-DSL, und jetzt weiß ich nicht welche der beiden NICs ich benutzen soll.
Achso:
Könnte mir jemand den Link zu den Treibern der 3COM Karte geben. Ich selber habe bis jetzt noch keine Treiber gefunden.

System (grob):
256 Ram PC333 Samsung
Athlon XP 2000+ FSB 133 auf einem K7S5A Rev 3.1
Windows XP + SP1
 
Die 3Com ist bootfähig und verzögert somit das Booten des PCs. Für DSL
sind beide geeignet, gleiches gilt natürlich auch für den LAN-Anschluss Deines
K7S5A, wenn dieses denn LAN hat. Das wäre dann ein SiS 9072 NIC und würde
Dir den Einbau der Karte gänzlich erparren.
 
Treiber brauchst du bei der 3com nicht, denn die von XP von Haus aus unterstützt (hab auch so eine).
 
Ich hab ein K7S5A ohne LAN ...


Wie sieht es mit der CPU-Last. Ist die viel geringerer?



Zur 3COM: Ich glaube das Boot-Rom fehlt. Wird das Starten trotzdem verzögert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dann nicht. Dann nimm die 3COM, eine gute, solide Marken-Netzwerkkarte.
CPU Last ist identisch.
 
Da DSL eine Netzwerkverbindung ist, gilt das für alle Netzwerkkarten.
3Com, SiS, Realtec, Intel: Alles brauchbar.
 
Hab auch die 3Com drinne (ne neuere ?) sind auf jeden Fall gut !
Ich würd sie immer einer Realtek vorziehen :]

mfg alVaMaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Realtec-Karten ist die Performance niedriger als bei all den anderen Chips von 3Com, Intel ...

Das Realtec-Ding hat auch die höchste CPU-Auslastung, aber wenn du es am DSL-Modem benutzt, das einen maximalen Speed von 768 Kbps hat ist das alles sicherlich kein Problem.

Den Pingunterschied hab ich bisher noch nicht getestet aber wird sicherlich gering sein. Bei mir hängt mein DSL-Modem auch an der Realtec-Karte und fürs Netzwerk nutze ich eine Karte von Netgear.
 
Bekommt man mit SiS Netzwerkkarten bessere Pings als mit Realteks (DSL)? Habe im Internet-Rechner auch eine SiS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für DSL ist es ziemlich egal was für eine Netzwerkkarte du benutzt, weil eh nur ein ganz kleiner Teil der Bandbreite genutzt wird. Performancevorteile bei besseren Karten wie der 3Com wirst du da gar nicht bemerken. Also: wirf ne Münze. ;)
 
Alea iacta est... (Die Würfel sind gefallen...)

Realtek Karte für DSL ;)

WAs ist eigentlich besser ...
Wenn man 2 Karten desselben Herstellers (selbes Modell) verwendet oder zwei unterschiedliche?
 
Glaube nicht, dass sich zwei Karten unterschiedlicher Hersteller negativ auswirken. Bei mir merke ich jedenfalls nichts. :)
 
also ich möchte mal wissen, woher so ne fundiert aussage wie "für dsl ist ne realtek besser" kommt?

generell macht man heutzutage mit ner noname realtek karte eigentlich nix verkehrt, aber wer das geld hat kann sich ja eine 3com zulegen, die hat ne MINIMAL geringere cpu last
hab die preise nicht so im kopf, aber für ne 3com 3-5mal mehr zu bezahlen als für son realtek ding ist gelinde gesagt schwachsinn
das sage ich guten gewissens obwohl ich selber ne 3com drinnen hab und sehr zufrieden bin; selbiges gilt allerdings auch für diverse realtek karten!

einen ping vorteil bei irgendner karte muss wohl jemand geträumt haben

es mag ja ausnahmen geben, so war vor ein paar jahren z.B. mal ne realtek karte des herstellers longshine extrem langsam
das lag aber am verhunzten platinendesign
ich will ja nicht ausschliessen, dass das bei einigen wenigen karten immernoch der fall ist, i.d.R. ist das aber sowas von scheiss egal welche NIC im rechner steckt

das problem hat sich ja eh demnächst erledigt, da viele mobos schon den ethernet anschluss mitbringen
 
Original geschrieben von SuperCow
Alea iacta est... (Die Würfel sind gefallen...)

Realtek Karte für DSL ;)

WAs ist eigentlich besser ...
Wenn man 2 Karten desselben Herstellers (selbes Modell) verwendet oder zwei unterschiedliche?

Alea jacta est (Der Würfel IST gefallen), andernfalls aleae jactae sunt.

Ich nehme meist zwei unterschiedliche Hersteller, das macht es leichter, bei
der Anpassung der Protokolle nicht durcheinander zu geraten.
 
Mein Lateinlehrer würde mich Köpfen. Aber ich halte sowieso nichts "de alea condemnari" (vom Glücksspiel).

Dass es aber ein "j" im Lateinischen gibt, wusste ich auch nicht ... :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten