ATis Radeon 9800 Pro verlässt die Fabriken

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Knapp einen Monat nach Ankündigung (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046964335" target="b">berichteten</a>) beginnt Ati mit Auslieferung seines neuen Flaggschiffes – der Radeon 9800 Pro – und erfüllt somit das Versprechen, eben dies binnen 30 Tagen zu tun.
Die Auslieferung erfolgt gleichzeitig an OEMs, Einzelhändler, Distributoren, sowie an all jene Kunden, die schon online vorbestellt haben. Die Radeon 9800 Pro ist bestückt mit dem R350 Grafikchip (380 Mhz) und verfügt über 128MB Grafikspeicher (340 Mhz / DDR I). Im 2. Quartal wird ihr eine weitere Radeon 9800 Pro folgen, die aber über 256MB DDR-II Grafikspeicher verfügen wird.

Weitere Informationen könnt ihr der <a href="http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2003/4632.html" target="b">Pressemitteilung</a> entnehmen.

<b>Update:</b>
Die Kollegen der <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2003/04/02&pages=04&seq=18" TARGET="b">DigiTimes</a> haben erfahren, dass ATi den kleinen Bruder der 9800 Pro - die Radeon 9600(Pro) - ebenso im April in großen Stückzahlen ausliefern werde. Der in der 130 Nanometer-Technologie gefertigte RV350, sollte ursprünglich erst im Juni auf den Markt <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046964335" TARGET="b">kommen</a> und die Radeon 9500(Pro) ablösen.

Thx Patmaniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigere Frage für mich: Wie wirkt sich das auf den Preis der 9700 aus? ;D
Chatt (der wo hofft da bald zuschlagen zu können)
 
anfangs wohl 500€, aber halt nur anfangs. Was das 256MB Biest kosten wird weiss ich nicht. Der Anfangs-Dollarpreis steht im ersten Link.

@Chatt
wird sich zeigen :).
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Die meisten würden sich wahrscheinlich mehr freuen wenn die 9500 Pro mal wirklich gescheit lieferbar wäre...
bringt ATI wahrscheinlich weniger Gewinn, ergo konzentrieren sie sich auf die teureren Produkte...
Nicht zuletzt in der Hoffnung, der Kunde kauft dann eine 9700 oder 9500, die schneller veraltet ist.
 
nee. richtiges Geld macht ATi mit der Radeon 9000 und allem darunter. Nur sowas sind sich lohnende Absatzmengen. Man findet ja keinen R300 in Bürorechnern. ich glaube aber, dass ATI statt der 9500 gleich die 9600'er Reihe forcieren wird.
 
Original geschrieben von Friedrich II
nee. richtiges Geld macht ATi mit der Radeon 9000 und allem darunter. Nur sowas sind sich lohnende Absatzmengen. Man findet ja keinen R300 in Bürorechnern. ich glaube aber, dass ATI statt der 9500 gleich die 9600'er Reihe forcieren wird.

http://www.hartware.net/news.html?id=32199 :] frag mich, warum dabei meine news-mails immer ignoriert werden... :P
 
Original geschrieben von Friedrich II
weil ich auf Arbeit bin und keinen Zugriff auf meine Postfächer habe

....jo, aber du wirst ja hoffentlich nich der einzige newsposter sein.... ;) ausserdem hat ichs schon gestern abgeschickt! sowie ne mail mit fertigstellung vom neunen MS 64bit-system... zumindest laut golem und zdnet

however, ich weiss es ja, nur dass is wichtig!! ;D *buck*
 
Nachtrag:

ATi beliefert zur Zeit nur die Händler in Amerika, so dass es noch bis Ende April dauern kann, bis die in Europa erscheint.
 
soweit ich weiß macht amd mit einer r9700pro ähnlich viel gewinn wie mit einer r9000pro, jedenfalls wurde das offiziell so gesagt.

und wenn ich ehrlich sein soll glaube ich dass es deutlich mehr leute mit r300-grafikkarte gibt als mit r9000pro.
 
Original geschrieben von ice_cool69
soweit ich weiß macht amd mit einer r9700pro ähnlich viel gewinn wie mit einer r9000pro, jedenfalls wurde das offiziell so gesagt.

und wenn ich ehrlich sein soll glaube ich dass es deutlich mehr leute mit r300-grafikkarte gibt als mit r9000pro.

es werden aber weitaus mehr bürorechner verkauft :) und darin findest du wohl eher radeon 7000 - 9000, bzw. onboard kram. Deshalb ist intel auch die nummer2 !! auf dem Graka markt; eben wegen dem i845g
 
Original geschrieben von ice_cool69
soweit ich weiß macht amd mit einer r9700pro ähnlich viel gewinn wie mit einer r9000pro, jedenfalls wurde das offiziell so gesagt.

und wenn ich ehrlich sein soll glaube ich dass es deutlich mehr leute mit r300-grafikkarte gibt als mit r9000pro.

amd? :) ;D :-*
 
Mich freuts, brauch mal wieder ne neue Graka, meine Radeon 7000 ist doch langsam am Ende...

Wusste gar nicht, das AMD ATI gekauft hat *rofl* :)
 
Original geschrieben von Peter1984
Mich freuts, brauch mal wieder ne neue Graka, meine Radeon 7000 ist doch langsam am Ende...

Wusste gar nicht, das AMD ATI gekauft hat *rofl* :)

zumal doch AMD und nVidia fusioniert haben - sagt zumindest der Chef *lol*
 
ich glaube kaum, dass es die 9700er parallel geben wird. die wird wohl eingestellt.
genauso wie die 9500er
 
wäre ja dumm für chatt,der ja auf preissverfall beim 9700er hofft,wenn die 9800 raus ist.
 
"
nee. richtiges Geld macht ATi mit der Radeon 9000 und allem darunter. Nur sowas sind sich lohnende Absatzmengen. Man findet ja keinen R300 in Bürorechnern. ich glaube aber, dass ATI statt der 9500 gleich die 9600'er Reihe forcieren wird.

"
Falsch.
ATI bezieht nach eigenen Aussagen 50% seines Gewinns (sofern es überhaupt mal welchen gibt, denn die machen seit Quartalen nur Verluste - daher müssen wir mal den operativen als Betrachtung für diese ATI Aussage ranziehen, also vor Steuern, Sonderbelastungen und Abschreibungen) aus den High End Karten.
ATI verdient momentan wahrscheinlich nur an den Radeon9700, Radeon9700pro und den 9000ern. Bei der 9500 und 9500pro zahlen sie wohl drauf oda holen allenfalls ihre Kosten rein, ansonsten sähen die Unternehmenszahlen besser aus.
Deswegen ist die 9500pro auch kaum lieferbar.
Schlecht fürs Geschäft.

Ich rechne damit, dass die R300 Reihe zumindest in den unteren Regionen baldigst eingestellt wird.
Eventuell überlebt die 9700 ohne pro.

Bei Nvidia verhält es sich übrigens genau umgedreht. Die kassieren in der überwiegenden Mehrheit bei den billigen Produkten und holen da ihre Gewinne her.
Liegt aber auch daran, dass sie deutlich mehr Marktanteile haben und der Anteil der High End Produkte an ihrem Gesamtgeschäft nur 10% beträgt.
 
Zurück
Oben Unten