Problem mit Festplatte?

lucille

Redshirt
Mitglied seit
07.04.2003
Beiträge
2
Renomée
0
Hi!
Und zwar hab ich folgendes Problem.
Ich will z.B einen Film entpacken und kann nebenbei fast nichts machen.
Ist alles ziemlich langsam.
Dürfte bei meinem System eigentich nicht normal sein, oder?

AMD Athlon XP2400+
512MB DDR RAM
Seagate 80GB 7200rpm

Die Platte läuft auf Dma-Modus und hängt an alleine an einem IDE-Kabel.
Mit der Hardware scheint laut dem Test, den die auf der Seagate-Homepage anbieten, alles in Ordnung zu sein.

Hat vielleicht einer ne Idee oder Erfahrungen mit solch einem Problem?

Bye
 
musst schon genauer beschreiben was du machst

normal dürfte ein einzelner thread nicht die cpu die meiste zeit für sich beanspruchen, vielleicht liegts an deinem (verhunzten?) windows?

solange du aber net mehr sagst WIE WANN WO kann dir keiner helfen, sondern nur mutmaßungen anstellen
 
hallo,

versuch mal ein paar sachen:

1. Task Manager aufrufen und gucken welcher Prozess die CPU am meisten beansprucht.
2. Wie ist denn dein Page-File eingestellt
3. Wann bzw. hast du schon mal die Festplatte defragmentiert?
4. Hast du noch andere Applikationen laufen? Ich denke da z.B. an einen Virenscanner
5. schau mal im Event-Log nach (Start/Ausführen/eventvwr) ob da irgendwelche verdächtigen einträge stehen (gelbe/rote Punkte)
6. Aktuelles Service Pack drauf?
7. ........jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein.

viel glück

ciao
 
hi!

1. Task Manager aufrufen und gucken welcher Prozess die CPU am meisten beansprucht.
Ist eigentlich alle im normalem Bereich.
Beim Entpacken sind es ca. 2-15% CPU-Nutzung.

2. Wie ist denn dein Page-File eingestellt

Wo kann ich das nachgucken und wie muss es normalerweise eingestellt sein?

3. Wann bzw. hast du schon mal die Festplatte defragmentiert?[

Hab ich schon versucht. Hat leider nicht geholfen.

4. Hast du noch andere Applikationen laufen? Ich denke da z.B. an einen Virenscanner

Einen Virenscanner hab ich nicht laufen. Meistens nur das übliche.
Icq, WinMx, Bulletproof FTP Server, ...

5. schau mal im Event-Log nach (Start/Ausführen/eventvwr) ob da irgendwelche verdächtigen einträge stehen (gelbe/rote Punkte)

Nen paar Punkte sind da zu sehen, aber nicht besonders auffälig. Hält sich in Grenzen würd ich sagen.

6. Aktuelles Service Pack drauf?

Nein, hab ich nicht installiert. Wo kann ich das bekommen?

Besten Dank schon mal ;)
 
Wenn Du als zweiten Task z.B. ein Programm neu startest (bzw. irgendwas festplattenzugriffsintensives machst), so ist das natürlich langsamer, denn der limitierende Faktor ist hier die Festplatte, und die ist ja ausgelastet!

Läßt sich z.B. der Mauszeiger (ohne zusätzliche Aktivität) völlig flüssig bewegen? Dann sollte es normal sein...
 
Hallo,

also da dein System soweit o.k. scheint muß ich ICE recht geben. Der Flaschenhals ist die Festplatte. wenn ansonsten alles normal läuft ist deine festplatte beim entpacken von filmen wohl ziemlich gut ausgelastet.

Die Einstellungen vom Page File unter XP findest du unter "Arbeitsplatz/Eigenschaften, Erweitert, Systemleistungsoptionen, Virtueller Arbeitsspeicher. Die aktuellen Service Packs bekommst du natürlich auf der microsoft seite unter www.microsoft.com/downloads.

Defragmentiere bei gelegenheit auch mal deine platte......

viel glück

ciao
 
Zurück
Oben Unten