Welche Festplatte nehmen...?

Welche Festplatte nehmen...?

  • Seagate Barracuda 7200.7 80 GB

    Stimmen: 24 61,5%
  • Western Digital WD800BB 80 GB

    Stimmen: 5 12,8%
  • IBM Deskstar 180 GXP 80 GB

    Stimmen: 10 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Ich habe bisher eine WD600AB und eine alte 12,6 GB IBM Platte drin. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, aber mir wird der Platz langsam knapp und ich wollte mir mal eine gute 7200er Platte zulegen.

Also welche würde ihr empfehlen - und warum?

MfG,
Ausbeiner.
 
nimm die, die dir am besten gefällt.

von der performance her wirst du vermutlich im alltag ohnehin keinerlei unteschiede feststellen. bleibt dann vielleicht noch die betrachtung der geräuschentwicklung, wo
die wd natürlich gegenüber der ibm und seagate leichte nachteile hat.

falls eine lange garantie ein argument sein sollte.

ibm platten mit 8mb ==> 3 jahre
ibm platten mit 2mb ==> 1 jahr

wd platten mit 8mb ==> 3 jahr
wd platten mit 2mb ==> 1 jahr

seagate platten mit 8mb ==> 1 jahr
seagate platten mit 2mb ==> 1 jahr


wenn es unbedingt eine 80gb platte sein sollte, dann würde ich vielleicht die wd800jb mit 8mb cache und 3 jahren garantie nehmen.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ne WD Platte mit 80 GB und bin absolut zufrieden. Performance ist gut und leise ist sie auch. Und außerdem noch 3 Jahre Garantie. Was will man mehr?
 
Andere Frage: Ich dachte es gibt eine gesetzliche Festlegung der Mindestgarantie auf 2 Jahre, oder irre ich mich da jetzt?
 
Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung hab ich ja auf jeden Fall 2 Jahre nichts zu befürchten, von daher ist mir die Garantie erstmal nicht so wichtig.
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung hab ich ja auf jeden Fall 2 Jahre nichts zu befürchten, von daher ist mir die Garantie erstmal nicht so wichtig.

ich will dir ja deine illusionen nicht rauben, aber vielleicht solltest du dir im recht-forum
mal durchlesen, was durch die gesetzliche gewährleistung abgedeckt wird und was nicht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=64188

8. Beweislast und Durchsetzbarkeit
Bei einem Kauf von Privatleuten habt ihr nun zwar alle wunderbaren Rechte, aber trotzdem ein Problem. Ihr müsst dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe der Kaufsache vorhanden war.
Freuen könnt ihr Euch aber, wenn ihr bei einem Unternehmer zugegriffen habt. Hier steht ausdrücklich in § 476 BGB, dass zu Euren Gunsten vermutet wird, dass der Mangel schon bei Übergabe der Kaufsache da war. Das gilt jedenfalls, wenn der Mangel sich innerhalb von 6 Monaten ab Übergabe zeigt. Danach habt ihr wieder zu beweisen, dass der Mangel in der Verantwortung des Verkäufers liegt.

9. Was ist der Unterschied der gesetzlichen Gewährleistung zu einer Garantie?
Garantien haben nichts mit der gesetzlichen Lage zu tun!
Ob ein Hersteller oder Reseller euch eine Garantie einräumt ist grundsätzlich seine Sache. Am besten stellt man sich eine Garantieerklärung wie einen zusätzlichen Vertrag vor, der mit Euch abgeschlossen wird. Hierbei handelt es sich quasi um eine Art von Kulanzvereinbarung (die man natürlich nicht weniger gut einklagen kann).
Aus genau diesen Gründen kann eine Garantie im Gegensatz zur gesetzlichen Lage auch von Eurem Verhalten oder anderen Bedingungen abhängig gemacht werden (Beispielsweise das berühmte Entfernen von Garantiesiegeln).
Wenn Euer bevorzugter Hardwaredealer also mit dem Spruch kommt, dass die Garantie erloschen wäre, dann sollte man nicht gleich aufgeben. Ihr habt ja noch Gewährleistungsanspruche daneben. (Beim Kauf von einem Unternehmer gelten ohnehin wieder Sonderregeln; § 474 ff. BGB).
Gleiches gilt auch für die teilweise absurden Vertragsklauseln in den AGB ´s mancher Händler. Letztere sind oftmals nichtig und es gilt auch dann wieder das Gesetz.

Merken: Gewährleistungsansprüche habt ihr gegen den, von dem ihr kauft (Vertragspartner). Garantieansprüche gegen den der die Garantie gibt (In der Regel der Hersteller). Wer schlau nachdenkt weiß nun auch, warum der Händler immer schön die Sachen an den Hersteller schickt. Damit nehmt ihr die Garantie war und der Händler hat keinen Stress. Aber Vorsicht! Wenn die Sache den Mangel bei Übergabe hatte, dann könnt ihr auch direkt gegen den Händler selbst vorgehen Dem schadet es selten, den er kann Regress beim Hersteller nehmen.

wenn dir eine festplatte verreckt, dies aber NICHT auf einen bei übergabe vorhandenen
mangel zurückgeführt werden kann, dann greift die gesetzliche gewährleistung NICHT.

abgesehen davon ist der händler nur innerhalb der ersten 6 monate in der beweispflicht,
danach liegt es wieder am käufer zu beweisen, dass der artikel bei übergabe nicht frei
von mängeln war. was sich als äussert schwierig herausstellen dürfte.


mfg
cruger
 
naja ich war letzens beim K&M und hab mein board A7V333 umgetauscht
und zwar nach mehr als einem Jahr.

Der junge Mann meinte. Sie haben ja 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

naja mir ejal :P
 
Original geschrieben von cruger
ich will dir ja deine illusionen nicht rauben, aber vielleicht solltest du dir im recht-forum
mal durchlesen, was durch die gesetzliche gewährleistung abgedeckt wird und was nicht.

wenn dir eine festplatte verreckt, dies aber NICHT auf einen bei übergabe vorhandenen
mangel zurückgeführt werden kann, dann greift die gesetzliche gewährleistung NICHT.

abgesehen davon ist der händler nur innerhalb der ersten 6 monate in der beweispflicht,
danach liegt es wieder am käufer zu beweisen, dass der artikel bei übergabe nicht frei
von mängeln war. was sich als äussert schwierig herausstellen dürfte.

mfg
cruger

Ich weiss, bin selbst Jurist ;)

Aber schreibt doch mal lieber, warum ihr jeweils welche HD bevorzugt?
 
@ Ausbeiner

was willst du denn noch hören (lesen) ?

ist doch eigentlich schon alles gesagt (geschrieben).

schnell sind alle zur auswahl stehenden platten, zwei davon dürfen sich mit dem prädikat "leise" schmücken.

wobei die ibm ca. alle 10 bis 15min ein für einige empfindliche naturen offensichlich nicht unbedingt angenehmes rekalibrierunggeräusch von sich gibt.



mfg
cruger
 
Seagate und IBM sind moderner, jünger als die WD BB Serie, zudem, wie schon
mehrfach erwähnt, einiges leiser.
Also kauf' Seagte oder IBM, je nachdem, was Dein Händler verfügbar hat.
 
Und was ist mit der JB Serie? Die WD800JB ist ja schneller als die BB-Serie und auch neuer.

Die IBM Platte hab ich jetzt mal verworfen. Wie siehts dann aus WD JB <-> Seagate 7200.7 ?
 
Also ich bin von mehreren defekten IBMs jetzt auf 2x 80GB seagte Barracuda gewechselt un muss sagen top:D ,alleine schon wegen der Lautstärke der Barracudas.
 
Die günstigste natürlich
Also ibm(hitachi) eine 120 GB aus 180GXP-Serie
mit 2 oder 8MB Cache
wenns ein bißchen mehr sein darf
ne 160 Maxtor auch walhweise 2 oder 8MB Cache
auf Marke zu schauen lohnt meine erachtens nach nicht
hatte pers. noch nie Problem meinen IBM's Maxtor's WD's und Samsung's
MfG
Goldmund
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Und was ist mit der JB Serie? Die WD800JB ist ja schneller als die BB-Serie und auch neuer.

Die IBM Platte hab ich jetzt mal verworfen. Wie siehts dann aus WD JB <-> Seagate 7200.7 ?

Die Seagate, Deine Ohren werden es Dir danken. Der Leistungsunterschied,
egal zu wessen Gunsten, ist wiederumg egal.
 
Original geschrieben von Buster
Also ich bin von mehreren defekten IBMs jetzt auf 2x 80GB seagte Barracuda gewechselt un muss sagen top:D ,alleine schon wegen der Lautstärke der Barracudas.

Kann ich derzeit nur zustimmen. Aber leider werden die HD mir zu warm, so daß ich den beiden 11A 7200.7 mit je 80 GB am Montag einen Käfig mit Lüfter spendiere.
Flink sind die Dinger auch, ich hatte die realistischen DRHARDWARE-Benchwerte vor einigen Tagen im OT-Bereich gepostet.
 
Original geschrieben von Luanne
Die Seagate, Deine Ohren werden es Dir danken. Der Leistungsunterschied,
egal zu wessen Gunsten, ist wiederumg egal.

oh ja ;)

und falls jemand einwerfen sollte, dass seine wd ja ach so leise sei, dem sei ans
herz gelegt, dass das alles relativ ist.

wenn mir jemand sagt, seine wd800jb/bb sei leise, dann ist die seagate 7200.7
oder eine ibm 180gxp noch viel leiser ;D

und wenn lautstärke keine rolle spielt, dann eben eine ibm 180gxp.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
...wenn mir jemand sagt, seine wd800jb/bb sei leise, dann....

dann beurteilt er nur die Festplatte in seinem PC, denn im Vergleich zu
einem Formel 1 Wagen ist ein kalter 200D auch leise. ;) ;D
 
Original geschrieben von Luanne
dann beurteilt er nur die Festplatte in seinem PC, denn im Vergleich zu
einem Formel 1 Wagen ist ein kalter 200D auch leise. ;) ;D
*lol* *lol* *lol*
 
Dann werd ich wohl die Seagate nehmen, auch wenn die im Gegensatz zur WD nur 1 Jahr Garantie hat.

Thx 4 help :)
 
also ich hab hier gerade eine WD mit 8MB Cache am laufen, in dem neuen Pc eines Freundes und ich muss sagen die ist mir _viel_ zu laut, meine Cuda ist um längen leiser, die WD kratzt ja richtig, wie ne SCSI Platte.
 
also ich bin mit meiner 40gb seagate zufrieden und meine nächste platte wird auch eine seagate sein (höchstwahrscheinlich eben die 80gb 7200rpm). ich kann die neuen ibms und wds nicht vergleichen, aber als ich auf die baracuda iv umgestiegen bin, dachte ich schon die läuft gar nicht, so leise ist die *buck*
wirklich genial.
 
Liest hier einer c't?
Also den Tests glaub ich, und da konnte man klar erkennen, dass es was besseres als die 180GXP von Hitachi kaum gibt. Sie sind schneller und leiser als alle anderen. Ausserdem werden sie nicht warm, was wohl gleichzeitig bedeutet, dass sie weniger Strom verbrauchen. Der einzige Wermutstorpfen:
Alle 30 minuten geben die Festplatten ein hörbares Kalibriergeräusch von sich
 
Zurück
Oben Unten