Sonstige ASRock-Mainboards

nitram777

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
5.413
Renomée
16
Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich hatte ein K7VM4 über mehrere Monate in Gebrauch
und habe das Board sehr geschätzt.Die Onboard Grafik
taugt auch noch für ein Spiel wie "Das Ding" und während
der ganzen Zeit lief es vollkommen stabil und flott.
Da es sich um ein Micro ATX Board handelt ist es sehr schnell ein und ausgebaut,bietet Platz auch für einen superleisen Zalman 7000cu,und dank Hybrid Booster (oder s.ä.) kann man sich auch im übertakten versuchen.Das Bios ist sehr übersichtlich und gerade für den Anfänger richtig, da nicht mit zu vielen Einstellungsmöglichkeiten überfrachtet.Das es nur drei PCI Slots bereitstellt ist allemal zu verschmerzen, da Lan und Sound (wie ich finde von guter Qualität) Onboard sich befinden.Ein zum Preis von ca 57 Euro gutes Board das mit einer AGP Grafikkarte richtig Spaß dann auch für anspruchsvolle Spiele bietet.Ideal für den preisbewußten User mit oder ohne AGP Grafikkarte,im Spielerechner für Kinder oder zum surfen und für Textanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Slagfidr,
Du könntesst mir einen rießigen Gefallen tun, und mal kurz in Deinem Bios schaun, was die niedrigste (!) Prozessor-Spannung (vcore) ist, die man auf dem K7VM4 einstellen kann!
Das wäre echt toll, vielen dank! :)
 
Asrock P4Combo

werkelt zur Zeit im dritt Rechner in verbindung mit einem Celeron D 2,53 im D0 stepping. Obwohl es keine Vcore erhöhung zulässt stellt sich das Board beim übertakten auf 1,42V, ist keine riesenleistung aber immerhin etwas. CPU läuft daher zur Zeit auf 190 MHZ FSB stabiel, abstürze bis jetzt noch keinen einzigsten, auch unter extremer Belastung nicht ;) Wer ein billiges Board für den Sockel 478/755 haben möchte dann kann ich ihm dieses Board empfehlen :)
 
Ich möchte an dieser Stelle kurz vom ASRock GE Pro-HT berichten. Auch wenn es ein S478-Board ist, könnte es für ein Zweitsystem durchaus auch für AMD-User interessant sein.

Das Board ist ein µATX-Board mit Sound, LAN und VGA onboard und somit für ein kompaktes System gut geeignet.

Im täglichen Gebrauch ist das Board unproblematisch, die zwei PCI-Steckplätze können z.B. mit einer TV-Karte sowie einer (empfehlenswerten) Soundkarte gefüttert werden. Fertig ist ein prima Wohnzimmer-PC.

Die Performance ist, wie von einem SIS-Chipsatz zu erwarten, nicht unbedingt sensationell, aber ausreichend.

Das BIOS ist leider für sämtliche Overclocking-Versuche ungeeignet, da weder VCore noch FSB hier eingestellt werden können. Immerhin wird ein Handbuch sowie eine Treiber-CD mitgeliefert.

Fazit: Nix für OCing, aber dank des guten Preis-Leistungsverhältnisses für einen günstigen HTPC gut geeignet.
 
So habe mir nen K8NF4G-SATA2
gekauft. Läuft mit nen Sempron 2800+ und 2x512 MDT Ram. Onboard-Grafikkarte ist noch an (kommt demnächst was besseres.)
Bios ist 1.5

Hatte vorher nen Sockel A Abit NF-S und nen AMD 2300Mhz bei 11.5x 200Mhz laufen. Mehr FSB war nicht drin leider.

Das neue Board und neues Bios habe ich jetzt mit HTT287; 2300Mhz; . VCore kann ich leider nicht verstellen, Vmem schon von 2.5V-2.7V

Die OC-Optionen in Bios finde ich für nen Asrock Board gar nicht so schlecht. Nur das ich die VCORE nicht verstellen kann ist schade, könnte aber am nicht exestierenden C&Q des Sempron liegen.

Zur Onboard Grafikkarte: Naja, Das Strategiespiel Dungeon& Dragons Dragonshart läuft auf 800x600 mit mittleren Tetails flüssig.
Dungeon Siege mit 800x600 und mitteren Details ca 25-32FPS
Quake4 mit 800x600 und low Details spielbar
Need for Speed Most Wanted mit 640x480 Low Details spielbar

Zum Umbau: Habe windows nicht neuinstalliert! Hatte vorher alle Nforce Treiber in Windows gelöscht. Festplatte in das neue System gesetzt und Windows führ ganz normal hoch. Danach neue Nforce-treiber rauf und gut war.

Ein Board was wie immer Asrocklike Pflegeleicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach ungefähr 8 Monaten betrieb mein AliveSATA2-GLAN aus dem Gehäuse meines Zweitrechners geworfen... hatte Probleme mit ATI-Grafikkarten. Eine X1950Pro PCIe und eine X1900XT liefen nicht ohne Pixelfehler. ATITool lief zwar im "Scan for Artifacts" ohne Fehler sicher 30 Minuten durch, im Firefox aber während des surfens erschienen im Hintergrund der jeweiligen Page durchs Mausradscrollen Pixelfehler. Zwischendurch gab auch die Audigy Player nur noch Müll aus. Seit nun ein Asus M2R32-MVP im Rechner steckt, habe ich ruhe. Beide Grafikkarten laufen übrigens auf anderen Boards ohne murren. Vielleicht kann ich ja das AliveSATA2-GLAN zum umtausch einsenden. Kann dieses Brett aber leider nicht empfehlen.
 
Evt, mal mit einem anderen probieren z.b Asrock Alive5-eSATA2+ liegt bei ca 60 Euro und hat den N-Force 520er Chipsatz.
 
Danke für den Tipp. Das AliveSATA2-GLAN musste bereits einem M2R32-MVP weichen, wo nun "zur Freude" ein X1950Pro CrossFire läuft...
 
Also,nach dem K7S8Xe,womit ich sehr zufrieden war,folgte das Dual VSTA,womit ich sehr zufrieden bin,dem kam ein ALive NF6 G-DVI hinzu,womit ich sehr zufrieden bin,gefolgt von einem AM2NF3,welches das Dual VSTA in´s Wohnzimmer verbannt.Bei allen 4en das gleiche,null Probleme.XP installiert und es steht.
 
guten,
ich hab ein conroe1333-d667 und im grunde nur gute erfahrungen. das realeasebios war sehr instabil und es lies sich nicht alle software installieren, mit einem biosupdate jedoch lief wieder alles glatt. alle anschlüsse funktionieren, nur das overclockingpotential konnte ich "nocht nicht ausreizen" - ganz so einfach ist das nicht, wie suggeriert wird.
im großen und ganzen jedoch ein sehr günstiges & im allgemeinen gutes mainboard.
eddy
 
Hallo,

leider find ich keine HW-test über das ASRock 939N68PV-GLAN, da es für ein
Media PC evtl. nicht schlecht wäre.
Hat jemand mit dem Mobo erfahrungen...?

Weiß nicht ob es hier rein darf....tschuldigung...


bye:o
 
ALiveXFire-eSATA2
Ich habe dieses Board seid Ende 2006 und bin eigentlich ganz zufrieden...aber jetzt habe ich leider festgestellt, dass dieses MB mit 4x 1GB Rams(natürlich baugleiche) nicht auskommt??
Es kommt zu einigen Grafikfehlern, sowie Abstürze und Aufhänger. Es geht dann also nichts mehr. Mit 3GB Ram(3x Kinngston DDR2 667) läuft alles wunderbar.
dieses läuft unter Vista Ultimate 64BIT, AMD 6400+, GT8500(512MB)
 
ALiveXFire-eSATA2
Ich habe dieses Board seid Ende 2006 und bin eigentlich ganz zufrieden...aber jetzt habe ich leider festgestellt, dass dieses MB mit 4x 1GB Rams(natürlich baugleiche) nicht auskommt??
Es kommt zu einigen Grafikfehlern, sowie Abstürze und Aufhänger. Es geht dann also nichts mehr. Mit 3GB Ram(3x Kinngston DDR2 667) läuft alles wunderbar.
dieses läuft unter Vista Ultimate 64BIT, AMD 6400+, GT8500(512MB)
Jup, ich hab selbes Problem. Bin auf 3 GB festgenagelt.
Auch aktuelles BIOS bringt nix.
Nach dem Vista64-Login noch ein paar kaputte Schwarz/Weiß-Screens und das wars.
 
AliveSata2-Glan
------------------------
Läuft schnell und stabil mit einem Phenom x4 9850 auf 2,5 GHz und einer ATI 3850, sowie 4 x 2 GB DDR2-800 Ram (HT-Link auf 600/16 und CPU-NB auf Multi x9 = 1800 MHz einstellen).
Ich bin sehr zufrieden - auch Problemkinder wie Age of Conan mucken nicht, allerdings sollte man dazu keine HD-Raidkonfiguration fahren, sondern IDE-Kompatibel (Non-Raid) einstellen.


Das nötige Phenom-Bios gibt es bei PC-Treiber.Net:
http://www.pctreiber.net/beitrag9129.html

Das neue Phenom II Bios:
http://www.pctreiber.net/datei_download_2879.html

Phenom II in Betrieb:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443683
 
Zuletzt bearbeitet:
939Dual-VSTA

________________________


Macht bei mir ziemlich extremen Referenztakt von bis zu 335MHz mit (nicht stabil gekriegt, wegen den miesen Spannungseinstellungen, und ich hab keine Lust auf VMods...) und 311 hab ich derzeit (rockstable)... Alles in Allem ein sehr geiles Board...

mfg

elite.bl4ze
 
E4600 von 2,4 auf 2,9 Ghz:-)]) mit Boxed Kühler, leider gar keine Spannung Änderungen möglich (bis auf Vmod aber :P). Leider nur IDE 100 und SATA 150, Onboard Sound ist Dreck (völlig veraltete Treibern -> 2005 ist Schluss *buck*-> Fehlern ohne Ende).
Soweit mitgekriegt keine DDR1 Kompatibilität Probleme.
Nach einmal Paste Wechsel auf Northbridge alles Cool 8) (Von ~50° auf ~35°)
Booten dauert Jahre wenn mann seine eigene Graka reinpackt (es bootet das erste mal auf onboard Graka, dann noch 1-2 mal neu bis er mitkriegt das was im AGP Slot steckt *lol*).
Keine Seltsame "Abschmir", Bios lief von anfang an Stabil.
Ziemlich viele USB anschlüsse (ingesamt 10 :)).

Als Umrüstboard oder für Ältere Syteme (zB. P4) oder gar fürs Kleine GeldBeutel zum Empfehlen.

Gebe das Teil ne Schulnote 3+

MfG: BIG FAT
 
Zurück
Oben Unten