Festplatte selber reparieren?

Danny

Redshirt
Mitglied seit
15.05.2002
Beiträge
4
Renomée
0
Tjo... hatte gestern Nacht nen Festplattencrash... dem Geräusch zu folge war\'s nen Headcrash... hatte also öfters ziemlich laut geklackt. Im Bios erkennt er die Platte nun nicht mehr und Datenrettung bietet Maxtor auch nicht an. Nen Professioneller Datenrettungsdienst kommt für mich leider auch nicht in Frage, da ich nicht so eben mal 2000 Euro zur Hand habe :/

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand nen Plan davon hat und es den hauch einer Möglichkeit gibt, die Platte selbst wieder lesbar zu machen, um die Daten, die für mich extrem wichtig sind, auf ne andere Platte zu schieben. Irgendwie müssen sie ja noch drauf liegen...

plz help me
 
Nein, da geht nix.

Du hast:
Keinen Reinraum, keine Hardware (Leseköpfe/usw).

Entweder Firma oder Tonne

cu Garfield"sorry,is'aberso..."X
 
wenn die daten wirklich seeeeehr wichtig sind, dann musste das von profis machen lassen... z.b. Ontrack
 
wie wärs hier mit:

erstmal gründlich staubsaugen
dann platte öffnen
platten teller rausnehmen (aber vorsichtig)
das ganze in ne baugleiche platte rein
und wieder zu machen
fertig
am bessten ne andere platte nehmen bei der die teller defekt sind

dann haste eh nix verlieren

:] :] :] :] :] :]

P.S.:
das st alles nur die theorie
 
staubsaugen bringt nicht so viel. wenn du es nach diesem system machen willst musst du dir eine große antistatische verpackungstüte holen. und den tausch der plattenteller dadrin vornehmen.

cu itchy2
 
Unfug, sobald du den Deckel aufmachst und du dich in keinem Reinraum befindest is es vorbei. Und übrigens, wisst ihr eigentlich wieviel Staub beim Staubsaugen aufgewirbelt wird, der sich dann in kürze wieder ablegt :]
 
Also das man das als Laie ohne entsprechende Fachkenntniss, geschweige denn der benötigten Ausrüstung hinbekommt ist schlicht unmöglich. Die Chance das du die ganze Sache durch das selber dran rum fummeln total zu nichte machst, ist um ein vielfaches höher als die Aussicht da irgend etwas zu retten.
 
ich hab mal ne reportage gesehen, wie die festpaldden ausm WTC geborgen haben ..

wo wichtige daten drauf sind ...

und wie die dann die daten gesichert haben ...

man so ein aufwand ... und mit einer sorgfältigkeit .. ganz viele schleusen und dann eben der staubfreie raum .. das personal im antistatikanzug komplett ...

die hamm auch irgendne chmikali verwendet .. was flüssig .. ka was das war ..

jedenfalls glaub ich kaum, dass du das so ihnbekommst ... und die machen das ja nich zum spass diese sicherheit ...
 
Wenn diese Daten so extrem wichtig für Dich sind, dann geh, wie hacki schon beschrieb, zu Ontrack. Die holen Dir mit Sicherheit alles von der Platte runter.
Vergiss aber nicht ein dickes Scheckheft mitzunehmen.

Denn Rest mit Staubsaugen und Kunststofftüte kannst Du vergessen.
 
die Plattenteller sind sicherlich ziemich gut verschraubt, wenn du sie rausbringst sind sie sicher nur noch Müll ... ich zweifle auch, dass du Festplattenköpfe kalibrieren kannst ... also ist da nichts zu machen

ob Staub das Hauptproblem ist, wenn man die Platte nur wenige Minuten betreiben will ???
 
ob Staub das Hauptproblem ist, wenn man die Platte nur wenige Minuten betreiben will
Ja isses, da der Staub um ein vielfaches größer ist als die feinen Strukturen der Schreib- / Leseköpfe.
 
ok ich hab mal nachgesehen
und bin zur einsicht gekommen
das es deine daten wohl eher zerstört
als hilft

:] *buck* *buck*
1.jpg


2.jpg
 
Selber Montieren kannste vergessen. Sobald du das Ding aufmachst is sie schrott. Da drin is nämlich sone bestimmte Luft (kA wie das nochmal heißt). Sobald du aufmachst sind die Daten wech da kommen dann nurnoch Profis dran.
 
@ M@Ni@C das is totaler blödsinn. ich hab schon ne menge hd window mods gesehn wo die festpladde danch noch ging
 
@Maniac: Schmonzes, da ist sogar Raumluft drin (Stichwort Druckausgleich), allerdings ist das HDD-Gehäuse nur mit einem feinen Vlies mit der Umgebungsluft verbunden, durch das keine Fremdstoffe eindringen können.
 
Auf irgendeiner verrückten hardwareseite hatte mal jemand das selbe Problem - er hat sich wirklich eine baugleiche Platte gekauft und den lesekopf und die Elektronik unten drann getauscht - hat wieder getan. Aber ich würd dann schnellstens meine Daten runterholen und die Platte bei Ebay verscheuern *duck&renn* ;)
 
Is das war? Dann werd ich ersmal zu meiner Informatik-Lehrerin gehn und mich beschweren das die uns nur schrott beibringt. Sowas bescheuertes die hat uns gesagt man darf das nie öffnen , da das Gehäuse der pladde Luftdicht abgeschlossen sei und sobald normale Luft rein kommt die Pladde hinüber sei.
 
Und wenn sie luftdicht abgeschlossen wäre, dann würde sie auch mit der Zeit kaputtgehen. Ein Druckausgleich ist bei heutigen HDs zwingend notwendig
 
ihr berichtet das von funktionierenden HDs mit Window-Mod ... hatten die einen Reinraum ... oder sind die Staubpartikel "gar" nicht so schlimm ...
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
ob Staub das Hauptproblem ist, wenn man die Platte nur wenige Minuten betreiben will
--------------------------------------------------------------------------------


Ja isses, da der Staub um ein vielfaches größer ist als die feinen Strukturen der Schreib- / Leseköpfe.

Deshalb meine Frage ! Es ist sicher viel schwieriger die Plattenteller unbeschadet ein und auszubauen und die Schreib- und Leseköpfe zu positioniern.
 
Ich hab sowas mal zum Spaß mit einer uuuralten WD 500 nochwas MB gemacht, einfach die Plattenteller ausgetauscht. Heutzutage ist das viel schwieriger, da ein Staubkorn schon größer ist als der Abstand Platten Lesekopf.
Außerdem müssen die Platten in genau übereinander , also nicht verschoben, wieder eingebaut werden, sonst greift der Algorithmus vom Controllerchip nimma.
 
Zurück
Oben Unten