Welchen Router für kleines Home-Netzwerk (2 rechner)!?

Vito

Commander
Mitglied seit
21.04.2002
Beiträge
186
Renomée
0
Hi all

Da demnächst bei mir ein zweiter Rechner steht, brauche ich noch einen geeigneten Router, damit ich mit den 2 evtl. auch 3 Rechnern zusammen ins Netz kann.

Nun, für 80 Euro bekomme ich diesen Router:
http://www.netgear.de/produkte/router/rp114.html

Da ich keine Ahnung hab, und nicht mal weiss was der Unterschied zwischen Router und Switch/Hub ist :-)D), weiss ich nicht ob ich den obigen, relativ billigen Router nehmen sollte.

Es gibt auch teurere, für 150 Euro und mehr habe ich welche gesehen - aber muss das für ein Mini-Netzwerk sein?

Also, könntet ihr mich beraten? Wäre euch sehr dankbar. Und wie gesagt, wenn möglich möchte ich nur so maximal 120 Euro ausgeben, wenn mehr nicht umbedingt nötig ist.

Danke viel Mal für eure Hilfe!

Greez
Vito

PS: Kann mir jemand erklären, wie das ganze dann zusammen funtzt? Hab ADSL und das Zyxel Prestige 600-Series Modem andgehängt an ein ISDN-Modem.
 
also...

erstmal teuer heißt ned gleich besser... die für über 100€ haben meist noch gleich andere Funktionen integriert, zB. ansteuerung für einen Drucker...

dann solltest du ned den gleichen Fehler machen wie ich. Ned auf die ganzen tollen Testsiegerplakate schauen sondern mal bei www.routerforum.de dir den Router suchen den du dir ins auge gefasst hast und schauen was die leute damit für Probleme haben.

Ich hab mir den SMC7004VBR gekauft super gut, schnell zum einrichten, fast ohne Probleme. FAST... das der Router mit emule die ganze zeit abstürzt hab ich in keinem Test gelesen...

auf so sachen solltest du mal schauen. es wird zwar jeder router irgendwelche Probleme machen aber so gravierende Sachen wie, kann ned mit emule downloaden, des solltest dir ned kaufen.

mfg G.willi
 
Hi

danke für die Antwort.

Hab mich dort mal umgesehen nach dem RP114.

Die Hauptprobleme lagen bei einigen Programmen - welche ich aber nicht nutze und nie nutzen werden. Bsp. Emule.

Gespielt und gesaugt wird eh nur mit einem Rechner - mit meinem neuen.
Der andere werde ich in Zukunft nicht nutzen, nur meine Geschwister und Eltern welche nur bisschen Surfen und Office-Proggis nutzen.

Ein gutes Netzwerk brauche ich auch nicht.
Das einzige was ich möchte ist, dass beide gleichzeitig ins Netz können.
Und da sollte doch der obige Router reichen, oder?
 
glaub du hast was falsch verstanden...

grade emule macht des öffteren Probleme und wenn du von egal welchem PC das Programm am laufen hast kann es eben passieren das der Router abstürzt.

Router ist dir ja inzwischen klar ist eine art PC der ins Internet geht und für alle anderen PCs über den im Router integrierten Switch ein Gateway/ Verbindung herstellt. Wenn jetzt irgendein PC, irgendwann einmal, mit emule was downloaden soll, kann es sein das der Router ganz abstürzt und du nicht mehr ins Internet kommst.

Auch wenn du Emule noch nicht nutzten willst würd ich mir jetzt trotzdem die Chande nicht verbauen mit nem Router der bei dem Programm gefährdet ist...

mfg
 
wenn Du dir viel Ärger ersparen willst. lege bitte ein paar Euro mehr an und nimm diesen, der macht auch beim Esel null problemo...

v2200.jpg


da erfährt man näheres...!
 
Jetzt mal abgesehen von den Programmen mit denen eine Router nicht laufen könnte - würde der obige reichen?
Um das gehts mir in erster Linie, weil ich von Routern eigentlich keine Ahnung hab. :D
 
Original geschrieben von Vito
Jetzt mal abgesehen von den Programmen mit denen eine Router nicht laufen könnte - würde der obige reichen?
Um das gehts mir in erster Linie, weil ich von Routern eigentlich keine Ahnung hab. :D

wenn Du nichts mit dem Esel im Sinn hast, kann ich den oberen Empfehlen, ansonsten eins drüber...
 
Lol, n paar euro. :D

Mal schaun, ob ich den in nem schweizer Shop finde...

thx
 
ein billiger Longshine macht auch keine Probleme mit emule. musst halt echt mal schauen nach leuten mit dem entsprechenden Gerät...
 
Zurück
Oben Unten