Neue inoffizielle VIA Chipsatz Roadmap

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
The Inquirer hat heute VIAs Chipsatzpläne für AMD Prozessoren <a target="b" href="http://www.theinquirer.net/?article=9025">veröffentlicht</a>, die bis ins Jahr 2004 hineinreichen. Demnach produziere VIA bereits Samples des erst vor kurzem aufgetauchten KT600 mit Unterstützung für den FSB 400 (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1048163940">berichteten</a>). Die Massenproduktion soll dieses Quartal anlaufen. Das selbe gelte für den KM400A, der eine integrierte UniChrome GFX Grafik enthält. Letzterer soll im 3. Quartal in größeren Stückzahlen ausgeliefert werden.<br>Bei den Athlon 64 Chipsätzen K8T400M und K8M400 mit integrierter Unichrome 2GFX Grafik sei VIA im Zeitplan. Neu ist in der Roadmap der K8 PCIE, von dem im 4. Quartal erste Samples produziert werden sollen. Wie der Name andeutet, wird dieser Chipsatz den neuen PCI Express Standard unterstützen, außerdem kommt als Verbindung zwischen Northbridge und Southbridge ein Ultra V-Link zum Einsatz.<br>Auch bei den Southbridges tut sich was bei VIA: Im 3. Quartal sollen die ersten Samples der VT 8239 produziert werden. Zu deren Features gehören 2 ATA 133 Kanäle (für 4 ATA Geräte), 4 Serial ATA Anschlüsse, RAID, 8 USB 2.0 Ports, UAA/Azalia advanced bzw. 96K/20-bit 6 Kanal Audio und 10/100 MBit Ethernet.
 
ja, via lässt sich netsoschnell auffn 2. platz verweisen ! ich werde auch wieder auf VIA setzten sobald der hammer draussen ist :) zumindest wenn nicht wer was schnelleres im programm hat
 
VIA kann mir mal gestohlen bleiben.
Die Firma bringt nur buggy und/oder schlechte Chipsätze.
Hinzu kommt die unakzeptable Veröffentlichungs- und Firmenpolitik.
Wenn es für den Hammer nix Gescheites von AMD gibt, und zwar dauerhaft, dann steig ich wieder auf Intel um.
 
@Clawhammer5000: Muss es denn AMD sein ???

Wie wär`s denn mit N-VIA? *chatt* *lol*
 
Naja, sooo schlecht find ich die Via-Chips nicht gerade. Ich sehe sie hinter dem nForce auf Platz 2. SiS und Ali mögen vll. in Details besser sein, aber im Gesamtbild fehlt meistens doch irgendwas (und wenn es die Geschwindigkeit ist).
Die Release-Politik von Via finde ich aber auch beschissen. Von Bugs war ich aber bisher bis auf den mit der Raid-Performance nicht betroffen.

Solange nVidia den nForce nicht verbockt, brauche ich keine original AMD-Chips.
 
Nicht alle VIA-Chipsätze und -Treiber liefen so problemlos, wie die aktuellen. Ich habe deshalb jahrelang um VIA einen riesengroßen Bogen gemacht. Andererseits ist es natürlich ungerecht den Chipsatz-Hersteller für den Fertigungs-Murks einiger Boardhersteller verantwortlich zu machen ... .
Und ich selber kann ja inzwischen sogar solch billiges 45 Euro-Board wie das ASRock K7VT2 bei Einhaltung aller Spielregeln (was sonst) nur als problemloses Stabilitätsmusterbeispiel für Otto-Normalverbraucher bezeichnen.
*
Die ersten hier auf dem Board geposteten Erfahrungen mit der neuen Rev2 von dem ASUS nForce sehen auch völlig anders aus, als der himmeljauchzende Testbericht hier auf dem Brett. Auf wenn bitte soll man nun überhastet eindreschen ?

Und außerdem vergessen immer auch viele, das MS nach wie vor fast nur intel-Chipsätze mit seinen BS von daheim aus sauber unterstützt. Man möge also bitte nicht Kartoffeln mit Bananen vergleichen. Denn schon an der sorgfältigen Chipsatztreiberinstallation in der richtigen Reihenfolge scheitert so mancher oder unterläst es gleich ganz, weil ja irgend was ähnliches in der Systemsteuerung angezeigt wird ... .

Ich wünsche VIA viel Glück und mehr Erfolg. Ohne VIA gäbe es AMD vermutlich nicht mehr ... . Und ohne AMD hätten wir CPU-Goldbarren-Apothekenpreise. Und wir wären noch längst nicht bei echten 3,2 GHz.
 
Zurück
Oben Unten