Neues zum Opteron

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Noch sind es 2 Tage bis der Opteron offiziell das Licht der Welt erblicken wird - dementsprechend erscheinen langsam aber sicher immer mehr Informationen zu der ersten 64Bit CPU von AMD im Internet. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung der neuesten Erkenntnisse.
<ul><li>Laut <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030418063003.html" target="x">xbitlabs</a> wird AMD einen neuen Markennamen für den Sockel des Opterons einführen - äquivalent zur Anzahl der Pins/Kontakte wird dieser “AMD Socket 940” heissen</li>
<li>Die <a href="" target="x">c't</a> hat in ihrer aktuellen Printausgabe, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich sein wird, ein Newisys Dual Opteron System mit 1,8GHz einem Dual Xeon mit 2,8GHz (512KByte Level 2 Cache, HyperThreading) gegenübergestellt - <a href="http://planet64bit.de/modules.php?name=News&file=article&sid=11" target="x">Planet 64Bit</a> hat einen kleinen Artikel dazu</li>
<li>xbitlabs hat desweiteren neue <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030418102421.html" target="x">Informationen</a> zu den Preisen des Opteron</li>
<li>In der Themenvorschau kündigt <a href="http://www.tecchannel.de/" target="x">tecChannel</a> für den 22.04. einen Servertest des Opteron unter 64- und 32-Bit-Linux und einen Workstationtest unter Windows an</li>
<li>Ein Review wird ebenfalls bei <a href="http://www.aceshardware.com/#65000407" target="x">Ace's Hardware</a> für den 22.04. versprochen</li></ul>
In einem sehr ausführlichen <a href="http://www.extremetech.com/print_article/0,3998,a=40585,00.asp" target="x">Artikel</a> bei ExtremeTech gibt es weiterhin einige interessante Aussagen zum Opteron:<ul><li><i>"The Opteron is being rated at a thermal design power, or thermal tolerance, of 80 watts, according to sources. But OEMs familiar with the design say AMD is being generous and allowing quite a bit of future thermal headroom for faster Opterons.

"That's the spec," said Phil Hester, chief executive of Newisys, a Texas server startup wholly focused on the Opteron, and in which AMD owns a minority stake. "But the actual is more like 40 watts." Part of the Newisys sales pitch is to allow customers to touch the working Opteron chip package, which is "slightly warm to the touch," Hester said."</i></li>

<li><i>" "Our position is 64-bits for free," compared to the Xeon, Hester said."</i></li>

<li><i>"Avnet's Condon said that AMD has done a good job backing the channel with supplies of the new processor, evidence it won't be a "paper launch" where supplies of actual chips aren't enough to meet demand. "Absolutely. What we're seeing from AMD is enough to support our needs at launch, and as demand increases throughout the quarter," Condon said."</i></li>

<li><i>"Einux's Wong said the company's own customers are seriously evaluating the chip. Two out of the top five consulting companies are seriously examining Fortune 500 clients, Wong said, and about 70 percent of its total customers have approached Einux about Opteron systems. The company's sales through the past few quarters have skewed to as high as 65 percent toward Intel-based servers, however, as customers put off purchases to wait for the Opteron."Compared to the Athlon MP, we're seeing between eight and ten times better demand," Wong said."</i></li>

<li><i>"Conventional 32-bit software, however, should run well on the new 64-bit platform, using AMD's 32-bit compatibility mode.

"AMD finally said last week that they've been testing (32-bit software) for over three months now," one customer said. "It's very robust. All 32-bit standard apps work. (Microsoft) Office works great. About 60 percent of the games work." "</i></li></ul>
Kurz zusammengefasst also eine geringe Thermal Design Power, Preise vergleichbar mit dem Xeon allerdings mit dem Bonus 64Bit, ausreichende Verfügbarkeit - kein Paperlaunch, bei weitem höhere Nachfrage verglichen zum Athlon MP, Standard 32Bit Software läuft ohne Probleme.
 
Mich erfreut vorallem dieser Satz:
"Compared to the Athlon MP, we're seeing between eight and ten times better demand,"

Ich hoffe wirklich für AMD dass der Opteron ein durchschlagender Erfolg für AMD wird, und sie damit zusammen mit dem Athlon 64 in absehbarer Zeit wieder die Gewinnzone ereichen. Wünschenwert im Sinne des Konkurrenzkampfes wäre es in jedem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
...About 60 percent of the games work."

???

Sollte das heissen, dass die anderen 40% nicht liefen (?)
*kopfkratz*
 
Schreck lass´ nach ! . Wollt ich auch schreiben.
Dann steht dann auf den Spieleverpackungen drauf, Opteron
Kompatibel ;D .

Witzmode On /

Die haben von 100 Games erst 60 getestet.
Die anderen 40 sind noch Status "Unknown".

Witzmode Off /


Das wäre ja ein Ding !!

Frohe Ostern, Moboschrauber
 
Also ich bin jetzt vom Hammer sehr schwer enttäuscht, wenn die Werte von xbitlabs stimmen, zumal das PR-Raiting überhaupt nicht stimmt bei der Leistung, das kann nie ein 2800+ sein... das PR-Raiting wird langsam zur Lachnummer wie bei Cyrix :] :( :-/
 
Original geschrieben von BBott
Also ich bin jetzt vom Hammer sehr schwer enttäuscht, wenn die Werte von xbitlabs stimmen, zumal das PR-Raiting überhaupt nicht stimmt bei der Leistung, das kann nie ein 2800+ sein... das PR-Raiting wird langsam zur Lachnummer wie bei Cyrix :] :( :-/
??? was hat das mit dem Opteron zu tun? Du redest hier von dem Athlon64, wobei dort auch nur ein Engineering Sample getestet wurde.
 
Tja, der Opteron hat gar kein PR Rating ;)
Und beim Athlon64 würde ich auch erstmal auf fertige Prozzis warten und mich dann nicht an einigen wenigen benchmarks orientieren. Wer weis wie der Athlon64 mit pc2700er mit schärfsten Timings abgeht *noahnung*. Und vor allem wie er bei welchen Benchmarks abschneidet - bei Sisoft Sandra ist der Barton auch nicht schneller als der Tbred, aber in natura ist der Barton eine ganze Ecke schneller. Der Athlon64 kommt mit 1mb Cache...
 
Das mit den Spielen interessiert mich : Was und wie haben die getestet ? Haben die ne Alpha- oder Betaversion von Windows XP 64 dafür verwendet und dort die Spiele im 32 Bit Kompatibilitätsmodus laufen lassen ?
Eigentlich sollten doch unter einem reinen 32 Bit Windows alle Programme nach wie vor genauso laufen.... Immerhin ist das 64 Bit nur ein Aufsatz auf die 32 Bit (so wie damals vom 286 zum 386).
Irgendeine Info fehlt da in der Aussage von dem Artikel...
 
Sorry, hab die zwei verwechselt ;D
 
Jo die Aussage zu den Spielen ist etwas unklar.
Das interessanteste ist wohl der geringe verbrauch von ca. 40W (wenns denn stimmt) wenn man dann noch die kernspannung etwas senken kann (n bissl Spielraum ist immer, gerade bei Serverprozessoren) kann man das teil vielleicht auf 20W oder so bringen und dann passiv kühlen :D.
Die 1700+ JIUHBs laufen ja auch teilweise mit 1,3V bei Standardtakt und 1,1V wenn man so auf 1GHZ runter geht...
 
Dann sind die Planungen wohl auf 3,6 GHz ausgelegt, bzw mit neuer Technologie (30% Ersparnis), ca. 4,5 GHz?
 
@ Bokill
Damit wird wohl gemeint(hab mir den Originalartikel nochmal durchgelesen), dass AMD zur Zeit auf 64 Bit Windows ca 60% der zu testenden 32 bit Spiele getestet hat(im Kompatibilitätsmodus)
Da zum Beispiel im Xbitlabs-review RTCW Ut2k3 und comanche 4 liefen, glaube ich nicht, dass irgendein Spiel grössere probleme machen wird.

@ Bokill
3,6GHZ glaub ich eher net, frühestens mit 90nm technik so Mitte 2004 oder so.
 
Na ja ich dachte ja auch ein wenig weiter, ich glaube auch nicht, daß der jetzige Opteron auf bis zu 80W Verbrauch und 3,6 GHz getrieben wird.
PS
Lese ich richtig, daß der Profi-Markt auf den Opteron wartet und bei guter Leistung dann das Xeon Feld (Athon MP- Anteil 2%) von hinten aufrollt?
: "The company's sales through the past few quarters have skewed to as high as 65 percent toward Intel-based servers, however, as customers put off purchases to wait for the Opteron.

"Compared to the Athlon MP, we're seeing between eight and ten times better demand," Wong said."
aus: http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1034706,00.asp
 
Endlich beginnt der Run auf die Prozessoren. Wer hätte das zu K6-2 Zeiten (so ende 1999)gedacht :-*

Wie dem auch sei ich hoffe für AMD, das die AMD CPU's Intels CPU's vorallem im Server/Workstation bereich mächtig aufholen werden (ich wünschte mir hier ca. 20% Marktanteil bis mitte nächsten Jahres). Jetzt stehen die Chancen sehr hoch, denn OEM's wie DELL !!! wollen diese auch einsetzen. Und IBM hat man ja auch wieder im Schiff. (Die hatten früher auch AMD Prozessoren verbaut :-* )
 
Lächerliche 20% Marktanteil wünschst du dir?
Sorry aber soweit war AMD schon vor 2 Jahren. Ich hoffe für AMD, sie packen bis Mitte nächsten Jahres 30%.

Dell wird den Opteron wohl nicht einsetzen. Dells Kommentare diesbzgl. dienen nur einer einzigen Sache. Druck auf Intel auszuüben, dass Dell noch bessere Konditionen bekommt.

Die anderen OEMs sind wichtig allen vorran HP. Sie haben alle nicht die Konditionen bei Intel die Dell hat. Und ich bin recht optimistisch, dass Intel hier vielleicht selber dafür sorgt, dass einige AMD mehr ins Visier nehmen als bisher.
Das ist für genannte OEMs im übrigen auch die einzige Chance verlorene Marktanteile von Dell wieder abzunehmen.
Mit Intel CPUs ist das nicht zu machen, weil keiner die Effizienz von Dell aufweisen kann und auch keiner solche guten Preiskonditionen hat bei Intel.

Ich bin also noch recht optimistisch, dass die Preispolitik von Intel in der Vergangenheit hier AMD ins Rennen bringt.
 
Bei den 20% Marktanteil ging es um den Server Markt ;) Und da wäre das wirklich viel für Amd, weil da nicht Intel der Hauptgegner ist, sondern Ibm, Hp, Sun usw...
 
In der Meldung ging's um den Server/Workstation-Markt. Der Anteil von Athlon MP ist mit 2% sehr gering, 10x so gering wie der Anteil im Konsumermarkt. Wenn AMD tatsächlich den Anteil erreichen sollte wie er derzeit im Konsumermarkt ist (18%-30% in den letzten Quartalen), dann hätte AMD eine Geschäftsbasis gewonnen in denen noch richtig Profite lauern, bzw täte es Intel wirklich weh wenn dort dann ihre Profite einbrächen.
Die CPU's der I-x32- Klasse sind die einzigen CPU's die wirklich stark Wachstum im Server/Workstation-Segment in dem letzten Jahrzehnt hatten, Sun, Fujitsu, IBM und andere hatten nicht wirklich große Zuwächse zu verzeichnen.
AMD wird nun einen Preiskampf mit neuer Qualität einleiten, die Frage ist wie stark sie in den Markt eindringen werden und dennoch Gewinne dort erwirtschaften können.
Die Akzeptanz des neuen Instruktionssatzes AMDx64 scheint aber zur Zeit größer, als das Interesse des damaligen Zusatzinstruktionssatzes (dem 6ten Rad) 3DNow!(MMX das fünfte Rad der bestehenden Ix-32 Instruktionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du meintest 20% im Servermarkt.
Naja ok das ist schon was anderes aber auch hier wünsch ich mir dann doch eher mindestens 30% ;)

Das ist natürlich ein ehrgeiziges Ziel. Wenn sich aber ein Erfolg aufm Servermarkt abzeichnet, dann sollte man sich die AMD Aktie mal genauer anschauen.
Die notieren momentan ja sogar noch unter Buchwert. Sprich die Firma ist mit allen Liegenschaften und Assets mehr wert als der Börsenwert.
20% Marktanteil bei Servern, das dürften mindestens 2 Milliarden Dollar mehr Umsatz bei AMD pro Jahr sein.
Das wäre in der Tat heftig.
Ihr Break Even Point wird in diesem Quartal bei knapp unter 800 Mio Dollar liegen. Erreichen sie diese Zahl im Quartal ungefähr an Umsatz, dann machen sie weder Verlust noch Gewinn.
Ein Anstieg des Gesamtjahresumsatzes um 2 Milliarden Dollar, wären pro Quartal 500 Mio Dollar Umsatz mehr.
Da kämen aber satte Gewinne raus :)
Da würden die ja eine bessere Umsatzrendite aufweisen als Intel.

Naja ich drück ihnen die Daumen und ich behalte sie im Auge. Wenn ich merke das man hier mitverdienen kann bin ich dabei :)
Wird langsam Zeit, dass andere mal abkassieren. Intel hat lange genug die können jetzt auch mal kürzer treten :)
 
RICHTHOFEN wenn du mit deinen Spekulationen Recht hast, dann ist die Marge von Intel deutlich in Gefahr. Der Gewinn des letzten Quartals (915 Millionen US-Dollar) wäre zerbröselt ins Nirvana. So ganz mag ich da noch nicht daran glauben.
 
Zurück
Oben Unten