Opteron-Launch ab 15:30 Uhr live im Internet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie AMD heute mitgeteilt hat, wird der Launch des neuen 64-Bit Server-Prozessors Opteron live im Internet zu sehen sein. Die Übertragung beginnt heute um 15.30 h CET (9.30 am EDT) und dauert voraussichtlich 60 min.

Die entsprechende Adresse: <a href="http://www.ccbn-webcasting.com/presentations/All/CCBN_Training/Adam_melenkivitz/AMD042203/Lobby/default.htm" TARGET="b">Live Opteron Launch</a>. Die Registrierung ist kostenlos und geschieht ohne Verifizierung der Daten. Ab morgen wird die Vorstellung in Form eines Videos bei AMD downloadbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CoolerMaster
THG hat denn Test online:o Die Seite ist aber völlig überlastet.


tecChannel hat es auch...

rotfl, ich empfehle TecChannel nochmal einen Blick ins Wörterbuch was Server bedeutet. *lol* *lol* *lol*


P.S. mit den Benchmarks würde ich höchstens nen Gameboy oder ne Spielekonsole testen. *lol*
 
@ Desti
Wenn du dich mal auf der Seite umgeschaut hättest, dann hätteste gemerkt, dass die für heute einen weiteren test vorgesehen haben mit server-benches...
 
Immens finde ich jetzt den Taktunterschied. Es sind 1.26 GHz aber der Opteron ist trotzdem schneller als ein Xeon in sehr vielen Benchmarks (Server).
 
Original geschrieben von njoobee
@ Desti
Wenn du dich mal auf der Seite umgeschaut hättest, dann hätteste gemerkt, dass die für heute einen weiteren test vorgesehen haben mit server-benches...

Ich sehe da nur noch ne Ankündigung fürn 64 Bit Test, aber ist nen Server im 32 Bit Betrieb etwa kein Server?
 
n server wird nicht als workstation eingesetzt selbst SpecInt und SpecFP sind keine wichtigen Server-benchmarks.
Whichtig sind da Datenbank-tests, Encryption und anderes.
Bei dem ersten test von tecchannel werden hauptsächlich synthetische benchmarks, mp3 und raytracing getestet.
 
ähm wieviel uhr Mittel europäische Zeit ?

EDIT: ich sollte mal wieder die Überschriften lesen *lol*
 
ich werd reinhören.
Bin bei CCBN sowieso schon seit 2 Jahren registriert, da die auch sonst diverse Analysten Konferenzen und Telefon Konferenzen bzgl. von Quartalszahlen börsennotierter Unternehmen hosten.
Wird sicher recht interessant.
Es wird zwar keinen OEM Deal geben aber Nvidia soll wohl mit dabei sein und außerdem soll es einen Führsprecher geben aus den reihen der großen OEMs.
Bin mal gespannt wer.
 
IBM ist bestätigt siehe heise.de
2-4P Server aus den e-series Servern von IBM

Auf tecchannel ist das server-review online, war aber nur kurzzeitig frei erhältlich
(Opteron hat Xeon so richtig zermalmt ca 20-130% Vorsprung)
 
Also die bisherigen Benchmarks haben mich überzeugt. AMD hat genau das Richtige gemacht, zuerst den Opteron für den Server/Workstation zu starten. Bei den serverrelevanten Tests zerbröselt er den Xeon, oder wenn er gleich schenll ist, bleibt er immer noch sparsamer und kälter!
Die Tests im 64Bit-Modus sind ja auch vielversprechend.
Wenn Software optimiert wird, dann kann man noch weitere Steigerungen erwarten (Ausreizen des Speicherinterface et ct.).
Nur eine Frage bleibt, wird SSE2 auch im 32Bit-Modus eingesetzt? Oder sind die eingesetzten Programme so dumm wie Brot?
Sind die bisherigen SSEx-Programme nach dem Strickmuster geschrieben? Hm oh ein PIII, dann nehme ich doch SSE1... dum die dum hm... oh ein P4 dann nehm ich doch gleich SSE2!
Meines Wissens sagen moderne CPU's noch mehr aus als: Hallo mein Name ist Gerd und bin dumm wie Brot (keine Beleidigung gegen alle Gerds dieser Welt), ich würde mich nicht wundern wenn auch die MS-Mediaprogramme kläglich versagen wie Anfangs bei dem Palomino, der zärtlich klagte: Ich kann auch SSE1 und keiner hört mir zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist es aber cool. Da Intel fast nicht mehr an der Taktschraube drehen kann. Ausser man verpasst dem Xeon mehr Cache und FSB 800MHz.

Gibts schon berichte über die Verlustlesitung des Opterons?
 
schade, die uni-firewall lässt mich nicht durch :-/
 
Kernspannung ist aktuell bei 1,55V, AMD hat aber vor auf 1,45V runter zu gehen (Die reviews haben grösstenteil noch Engineering samples so wies aussieht)
nforce3 und Via K8T ist angekündigt für Sommer
 
AMD hat in den Hammer-Roadmaps schon sehr früh auch Mobile-Varianten in Aussicht gestellt, vermutlich schauen sie nun nach dem "Backen" welche sich besonders gut für Mobile-CPU's eignen. Ne kleine Halde dürfte schon da sein, etwas später werden die bestimmt auch ne Auflage für "kalte lautlose" Server backen, denn eigentlich sollte so ein Opteron doch weniger Strom verbrauchen, oder?
 
Zurück
Oben Unten