FI-Schutzschalter

AMDler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2001
Beiträge
933
Renomée
0
Standort
im Haus
Hi Leutz,

ich würde gerne bei uns zuhause einen Fehlerstrom-Schutzschalter installieren.

Dazu ein paar Fragen:
- darf man das selbst machen (mit VDE-Werkzeug)?
- vor oder nach dem Zähler?
- 2- oder 4-polig?
- mit 25A oder 40A

Fragen über Fragen - aber ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann ::)

THX!!
AMDler
 
Bist Du sicher, dass es bei Euch noch keinen gibt? Sollte mich eigentlich sehr wundern.
 
FI Schutzschalter sind erst sein paar Jahren Vorschrift bei Neubauten. In älteren Gebäuden hing es vom Bauherr ab.
Einbau durch Elektriker kostet ca. 600 DM. War vor ein paar Wochen ein Bericht im ARD Ratgeber Haus & Garten oder wars Technik, na egal.

Da der FI eigentlich sehr wichtig ist (KANN LEBEN RETTEN) würde ich das doch vom Fachmann machen lassen. Wenn etwas passiert wegen der Haftung (Versicherung und so).

Mit den Elektroinstallationen ist das ja so eine Sache, es darf zwar jeder Elektriker rumschrauben doch am Ende muss die Installation abgenommen werden von speziellen Leuten.

MEIN RAT, falls Du keinen Elektriker an der Hand hast, dann such dir einen. Nicht das noch was passiert.

Gruss ;)
 
wenn das biest vor den zähler muss dann darfst du da eh nicht ran. das kann übelst zoff mit dem energiekonzern geben bei dem du bist. weil erst nach dem zähler ist die leitung von dir. vorher gehört sie nicht dir wodurch du fremdes eigentum zerschnibbeln würdest.
dann musst du erstmal bei deinem stromkonzern nachfragen.
ein elektriker sollte das aber wissen
 
Also der FI kommt nach dem Zähler, aber würde da lieber einen Fachmann ran lassen! Da Du hier fragst, kannst Du wohl keiner sein! Gerade bei solchen Sachen kommt es auf 100% sichere Montage an, sonst kann der Sicherheitsaspekt auch ganz schnell nach hinten losgegehen und das könnte bei solch' einem Teil ganz schnell tödlich enden!! Also mach' keinen Scheiss sondern ruf' einen Elektroinstallateur, auch wenn's was kostet, aber dann ist es zuverlässig und sicher!

Gruß Bibo
 
:o Ich hoffe du hast es noch nicht gemacht! hast seit 15:30 nciht mehr gepostet.... ???
hohl dirn fachmann
 
Hi!

Die Montage des FI ist nicht so sehr das Problem, das geht relativ einfach. Auch ist das Werkzeug egal, da man bei solchen Arbeiten sicherheitshalber die Hauptsicherung rausnehmen sollte, damit die Leitungen, an denen man arbeitet, kein Saft haben.

Aber, die Wahl des FI ist abhängig von dem Stromkreis, den Du absichern willst. Daher wird Dir hier auch keiner eine verbindliche Aussage machen können, welchen FI Du brauchst. Falls Du nicht ein Fachmann bist oder keine Ahnung hast, wie da was verlegt ist, lass es. Ein FI bringt nur dann wirkliche Sicherheit, wenn dieser richtig und passend zum Stromkreis montiert ist. Ausserdem, ohne die entspr. Messgeräte und Kenntniss der entsp. Richtlinien wird Dir die elektr. Prüfung schwer fallen, zumal, woher willst Du wissen, ob der FI nach der Montage auch wirklich so arbeitet, wie er es sollte.

Von daher, hole Dir einen Fachmann und lass selbst die Finger davon. Ist sicherer ;)
 

[quote author=snooopy365 link=board=Off-Topic&num=1001857971&start=0#6 date=09/30/01 um 22:26:44]
:o Ich hoffe du hast es noch nicht gemacht! hast seit 15:30 nciht mehr gepostet.... ???
hohl dirn fachmann
[/quote]

Also ich lebe noch (zumindest bilde ich mir das ein ;)) und hab's noch nicht gemacht!
Und noch was: Ich bin KEIN Elektriker! (aber um so mehr ein Hobby-Elektriker)

Erst mal danke für eure regen Antworten!
@Big Lou: Wir haben definitiv keinen! Haus Bj. 78
@[P3D] Arufirm: Jo, das ist mir klar dass ich vor dem Zähler nichts machen darf (ist ja blombiert), aber nach ihm schon. Die Zählerabgangssicherung könnte ich rausdrehen, dann wäre alles danach stromlos.
@Bibo: Es gibt doch Testgeräte für FI-Schalter.
@DerKlopfer2000: Die Montage ansich ist sicherlich nicht schwer - wenn man weiß welchen man nehmen muss.

Ihr habt mich überzeugt: Da muss ich wohl einen Fachmann ranlassen (bzw. meine Eltern) - obwohl ich das doch sehr gerne selbst gemacht hätte *heul*!!!

Gruß
AMDler
 
Ich habe zwar Elektroinstallation gelernet aber ich übe den peruf seid meiner Lehre nicht aus.
1. Der FI muss vor dem Zähler ist ja klar ;)
2. Ist bei euch schon mal was erneurt worden an der Elektoinstallation?
3. Ist nichts erneuert worden hast du nur eine zweiartige Leitung. Gefällt mir gar nicht.
4. Würde ich nur für das Bad eine machen und da reicht ein 2 poliger FI.
5. Für nähere Fragen eine Fachmann fragen oder in den Gelben seiten nachschauen ;) ;D

Befolg einfach den rat der andern oben und sag deinen Eltern sie sollen das von einem Fachmann machen lassen sonst habt ihr ein Prob mehr wenn Probs entstehen *buck* Das reimt sich.
 
servus,

erstmal hast du die grundvoraussetzungen zu prüfen.
das wichtigste zuerst:
1. was willst du sichern. wenn du die komplette wohnung einbeziehen willst, was ich vorschlagen würde, musst du abschätzen welche leistung du fährst. hast du in dem haus nur eine wohnung, mit einer eigenen uv, so sollte ein 40A fi ausreichen, willst du ein ganzes haus mit mehreren wohneinheiten (bewohnern) absichern, so wirst du mit einem fi nicht mehr auskommen würde auch keinen sinn machen.

2. du hast zu prüfen, ob du ein 3-leiternetz zur verfügung hast, sprich durchgängig n-leiter (blau) + pe-leiter (grün-gelb) getrennt voneinander verlegt hast. hast du nur an einer stelle verbindung, so kannst du einen fi vergessen. sollte aber bei häusern des baujahres 1978 so sein, wenn nicht irgendein bastler sein unwesen getrieben hat.
kannst du grob überprüfen wenn du die uv. öffnest, vorher natürlich die vor sicherung raus, und dort entweder 2 schienen, od. klemmen mit 2 getrennten abgängen für n + pe leiter siehst. am besten währe natürlich den wiederstand zw. n+pe herauszumessen, aber das sollte einem fachmann vorbehalten bleiben, da dafür die brücke zwischen den leitern geöffnet werden muss, die vermutlich bei den vorsicherungen im zählerkasten, od. in deiner uv. gesetzt ist.
hast du das geklärt u. die voraussetzungen für den betrieb eines fi sind ok kannst du dich nach den kosten erkundigen.
ist die messung durchgeführt, u. der wert ist "sauber" kannst du von ausgehen das der fi arbeitet. wird der fi aufgrund der sichprüfung eingebaut, so könnte es sein das er nicht reingeht, u. du den fehler in deiner installation bzw. in einem verbraucher suchen musst.

ich gehe einfach mal von aus du lässt einen fi 40A/0,03A einsetzen, so wird dich das teil so um die 200 dm kosten.
macht übrigens nicht viel vom preis aus ob du einen 25, 40, od. 63A einsetzt, dieser wert ist lediglich die kontaktbelasstbarkeit, wichtiger ist der auslösefehlerstrom, der aber wie gesagt bei 30 mA liegen sollte.

ansonsten kann ich dir nur beipflichten, ein fi schutzschalter ist eine investition in die sicherheit, die sowohl leben als auch sachwerte retten kann.

gottseidank setzt sich der fi immer mehr in den einschlägigen tab's nieder.

update: @ iceman
dein satz der fi muss vor den zähler kann ich leider so nicht stehen lassen, da er zu missverständlich ist.
der fi kommt auf jedenfall nach der messeinrichtung, also in der regel in der jeweiligen uv. in der wohnung, das netz wird immer in richtung hauseinspeisung -> verbraucher betrachtet.

 
@ICEMAN: Was genau meinst du mit zweiadriger Leitung wenn nichts erneuert worden ist? So alt ist das Haus nun auch wieder nicht. Wir haben indirekte Nullung - und somit drei Adern.

@Redcliff: Danke für deine ausführliche Antwort! Ich würde eigentlich auch das ganze Haus damit absichern - etwas anderes wäre ja sinnlos. Und wie gesagt, wir haben getrennte Leiter für N und PE. Aber wiegesagt, ich muss da wohl doch einen Fachmann ranlassen. Danke auch für den Hinweis auf den Auslösefehlerstrom, darauf hätte ich nicht geachtet (nicht drangedacht).

Ciao
AMDler
 
servus,

naja, wenn du das gesamte haus an einen fi hängst hast du das prob., das wenn ein fehler auftritt, das gesamte haus dunkel ist. wenn du in jedem stockwerk eine uv. sitzen hast würde ich für jede einen fi vorsehen.

u. wie gesagt wenn du das ganze haus od. eine wohnung komplett absicherst nimm 30mA, wenn du nur einen feuchtraum absicherst 10mA. aber lass dir keinen 0,3A od.0,5A aufschwatzen.
arbeitszeit im normalfall ( voraussetzungen erfüllt, platz im verteiler, kabel lang genug ect.) max. 1 std. u. der fi so 130 dm ohne steuer im grosshandel 40A / 0,03A 4polig
 

[quote author=Redcliff link=board=Off-Topic&num=1001857971&start=0#12 date=10/01/01 um 14:29:03]
naja, wenn du das gesamte haus an einen fi hängst hast du das prob., das wenn ein fehler auftritt, das gesamte haus dunkel ist. wenn du in jedem stockwerk eine uv. sitzen hast würde ich für jede einen fi vorsehen.
[/quote]

Sehr gut!! Daran hab ich auch noch nicht gedacht. Wir haben zwei UV's (du meinst mit UV doch sicher Unterverteiler??), aber nur in dem großen Schrank in dem der Zähler sitzt wäre noch Platz für einen FI - d.h. falls wir so was tatsächlich einbauen (lassen), müssen wir dann evtl. mit einem komplett stromlosen Haus rechnen (im Notfall glaub ich kann man damit leben, wenn dadurch Leben gerettet wird!!) Und ich glaub nicht wirklich, dass meine Eltern wegen sowas den zweiten Kasten vergrößern (dazu fehlt das Verständnis).

CU
AMDler
 
servus,

ja mit uv's meine ich unterverteiler.

wenn du keinen platz in den uv's mehr hast ( so wenig reserve ??? ), bliebe als möglichkeit 2 fi's in die hauptverteilung zu setzen, von der ja die uv's mittels der enstsprechenden zuleitungen, u. der zugehörigen vorsicherungen versorgt werden.
vorbedingung ist aber in diesem fall, das die zuleitungen auch als 5 adrige leitungen ausgelegt sind, u. dies ist leider nicht immer der fall.
 
hmmm, mal nachsehen ..... und überlegen, wie ich das am besten mache (oder machen lasse...)

THX!!
AMDler
 
Zurück
Oben Unten