ATI kündigt volle Opteron-Unterstützung an

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
ATI hat am gestrigen Dienstag die volle Unterstützung seiner Produkte für die neue 64-Bit Opteron-Plattform von AMD angekündigt. Sowohl unter Windows, als auch unter Linux werde es Treiber-Support für ATI-Grafikkarten geben. Die AMD64 Technologie des Opteron werde den grafischen Daten-Durchsatz erhöhen und damit CAD-Anwendungen oder Fileserver beschleunigen, heißt es von ATI. Hier ein Auszug aus der offiziellen <a href="http://www.ati.com/companyinfo/press/2003/4638.html">Pressemitteilung</a>:<ul><i>“The AMD Opteron processor offers simultaneous 32- and 64-bit computing, easing the transition to 64-bit computing for enterprise users,” said Rick Bergman, Senior Vice President, Marketing and General Manager, Desktop, ATI Technologies Inc. “By working with industry leaders like AMD and incorporating support for groundbreaking products like the AMD Opteron processor, we will continue to deliver stable solutions that lead the industry in features and performance.”

“The AMD Opteron processor, along with ATI’s family of products, will offer enterprise customers a solution to optimize 32-bit application performance today, and a simplified migration path to the power of 64-bit computing,” said Rich Heye, vice president and general manager of AMD’s Microprocessor Business Unit. “ATI has a strong presence in the enterprise space and we are pleased to see a commitment to bring 64-bit support to its server and workstation customers.”</i></ul>Der AMD Opteron wurde am gestrigen Dienstag von AMD offiziell in New York vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051022912">berichteten</a>).
 
stimmt
endlich bekommt amd von anfang an die richtige unterstützung, und der opteron ist es sicherlich auch wert. so ein erfolgreicher start eines prozessors hatte amd noch nie *freu*
 
Die sollen erst mal für x86 anständige Linuxtreiber bringen. Danach können wir auch über den Opteron reden.


puck
 
Wenn sie tatsächlich auch auf 64-Bit Ebene Treiber schreiben wollen, dann werden erstmals Treiber zuerst auf AMD optimiert, das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!
 
Original geschrieben von Bokill
Wenn sie tatsächlich auch auf 64-Bit Ebene Treiber schreiben wollen, dann werden erstmals Treiber zuerst auf AMD optimiert, das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!

Das dürfte so nicht stimmen. Wenn ich an 3DNow beim alten K6-2 zurückdenke, wurden damals schon die Treiber auf AMD optimiert. Und SSE gab es da noch nicht ;)


puck
 
Bist du dir wirklich sicher, daß die ersten Treiber OPTIMIERT waren? Ich kann mich an die Zeit erinnern, nVidia hatte schon einige Treiber die 3DNow! ausnutzten, aber gefühlsmäßig meine ich, daß "Optimierung" wohl gleichbedeutend war mit: Ups da is'n Feature, gut dann zeige ich mal'n AMD Logo, damit die AMD-Konsumenten glücklich sind. An wirklicher Mehrleistung war aber nichts zu spüren. Die Basis zur Entwicklung war immer ein Intel Proz, jetzt nicht, da überhaupt kein Intel da ist.
Es sei denn es laufen schon Yamhills sich warm. Ich denke nVidia und ATI werden sowieso ganz oben in der Auslieferung von Test/Entwicklersysteme der Chipbäcker stehen, und wenn bei ATI ein Yamhill stünde, dann wäre schon ein Gerücht raus (siehe DOOMIII "Preview").
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
Bist du dir wirklich sicher, daß die ersten Treiber OPTIMIERT waren? Ich kann mich an die Zeit erinnern, nVidia hatte schon einige Treiber die 3DNow! ausnutzten, aber gefühlsmäßig meine ich, daß "Optimierung" wohl gleichbedeutend war mit: Ups da is'n Feature, gut dann zeige ich mal'n AMD Logo, damit die AMD-Konsumenten glücklich sind. An wirklicher Mehrleistung war aber nichts zu spüren. Die Basis zur Entwicklung war immer ein Intel Proz, jetzt nicht, da überhaupt kein Intel da ist.
Es sei denn es laufen schon Yamhills sich warm. Ich denke nVidia und ATI werden sowiso ganz oben in der Auslieferung von Test/Entwicklersysteme der Chipbäcker stehen, und wenn bei ATI ein Yamhill stünde, dann wäre schon ein Gerücht raus (siehe DOOMIII "Preview").

Das haben auch damals schon Tests gezeigt, wirklich 3DNow! optimiert waren nur die 3DFX Treiber.
 
Dann muss Nvidia ja wohl (mit den GraKas im 64 Bit Mode) nachziehen, und wir haben zum Athlon64 Start absolut geile, getestete Produkte *träum*
 
Original geschrieben von Curacao
Dann muss Nvidia ja wohl (mit den GraKas im 64 Bit Mode) nachziehen, und wir haben zum Athlon64 Start absolut geile, getestete Produkte *träum*

Was auch immer du eingeworfen hast, es scheint gut zu sein. "getestete Produkte".... tststs


puck
 
Lass mich doch träumen, brauche im Herbst (Ende September, nach meinem Auslandsaufenthalt) einen neuen Desktop! Hoffe ja da stark auf stabile, vernünftige und verfügbare 64 Bit Power!
Und da der Opteron nicht sooo grundverschieden ist, könnten die schon jetzt mal mit dem Testen anfangen und mir gute Produkte bescheren!
Hach, es war wohl doch alles nur ein Traum! Ich alter Optimist ;-)
 
Zurück
Oben Unten