Bräuchte mal ´ne Festplattenempfehlung...

Patrick

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
536
Renomée
0
Standort
Lübeck/Hamburg
Juhu,

derzeit habe ich 2 Platten am IDE 1 hängen...´ne 40´er von Maxtor(die soll bleiben) und ´ne 20´er von Seagate(die soll raus ;D ).

Wollte mal fragen welche S-ATA Platten ihr empfehlen könnt (gibt ja eigentlich nur die von Seagate, von Maxtor bis jetzt noch nix in Sicht, oder doch). Die Raptor von WD ist mir eigentlich zu klein (36 MB) für das Geld, auch wenn die Schreib- und Lesezeiten interessant sind.

Kann man eine Platte am IDE 1 und eine am S-ATA Anschluss problemlos betreiben? Auf Converter habe ich eigentlich kein nerv ;) ...

Schonmal Danke im voraus...
 
Würde dir im mom keine SATA Platte empfehlen... wenn du so heiß drauf bist, dann warte doch noch ab, bis die Platten, die extra für SATA entwickelt wurden raus sind, die aktuellen SATA-Platten sind nämlich IDE Platte mit SATA Anschluß... hab gelesen SATA-Platte würden mit 10.000 upm und extrem niedrigen Zugriffszeiten auf den Markt kommen!

Aktuelle IDE Empfehlung: Samsung SV1204H, hat zwar nur 5400 upm, kostet dafür aber nur 105,14 € bei mindfactory und ist extrem leise und hat einen GB-Preis von nur 0,876 €!
Hab mir die extra gekauft, nachdem meine WD 80 GB die lauteste Komponente in meinem PC war...

Sollte dir als "Übergangslösung" bis zu den richtigen SATA-Platten locker reichen...

Gruß Saturas
 
Hi Saturas, dangge für dir schnelle Antwort...aber ich will wirklich net mehr 2 Platten an einem IDE hängen haben, da sträubt sich mir alles....gibt zwar bisher keine nennenswerte Probs aber Platten habe ich gern immer nur einzeln an einem IDE Strang ;D ....die Raptor von WD müsste ja schon eine "reinrassige" S-ATA Platte sein, da 10.000 UPM/min und MZ 5,2...die ist mir aber zu klein....dann muss ich wohl noch warten *seufz...
 
Raptor von WD müsste ja schon eine "reinrassige" S-ATA Platte sein, da 10.000 UPM/min und MZ 5,2

Wow, also von der Platte wußte ich noch nix :]

Also ich würde dir echt empfehlen zu warten, da die Preise denke ich auch noch sehr hoch sind...

Wozu willst du überhaupt so viel Power?

Gruß Saturas
 
Original geschrieben von Patrick
Hi Saturas, dangge für dir schnelle Antwort...aber ich will wirklich net mehr 2 Platten an einem IDE hängen haben, da sträubt sich mir alles....gibt zwar bisher keine nennenswerte Probs aber Platten habe ich gern immer nur einzeln an einem IDE Strang ;D ....die Raptor von WD müsste ja schon eine "reinrassige" S-ATA Platte sein, da 10.000 UPM/min und MZ 5,2...die ist mir aber zu klein....dann muss ich wohl noch warten *seufz...

für den aufpreis, den du aktuell für die bisher von seagate erhältlichen s-ata
platten bezahlst, kannst du dir ohne weiteres einen günstigen pci-controller
a'la promise ultra100 tx 2 zulegen.

zur raptor : naja, wenn dir die lautstärke egal ist :] die platte ist primär für
den server-einsatz konzipiert und wird laut wd nur in der 40gb variante ver-
kauft werden.

ich versteh ohnehin nicht , warum neuerdings alle so scharf auf serial-ata sind,
ich seh in serial-ata vor allem immer den ersten schritt zum einzug von tcpa in
den heimischen rechner.



mfg
cruger
 
Die dünnen Kabel sind schon cool ;D

... aber das Stimmt. Ein erster Schritt in Richtung Paladium/tcpa... *motz*

Aber AFAIK ist das egal, solange kein Fritzchip oder sperzieller Prozzi auf dem Board ist...
 
Ja, ihr habt ja recht, was TCPA angeht aber die Anschlüsse find ich auch cool und mich nervt echt 2 Platten an einem IDE zu haben und wozu habe ich mir so´n scheiss Deluxe mit S-ATA gekauft *ggg

Na meine Maxtor ist die schnellere mit 7200 Umdrehungen und die Seagate habe ich mal sehr günstig bekommen aber die hat 5400...ich denke mal die "Lüdde" bremst die "Große" aus, oder..., weil IDE sich doch immer nach dem langsamsten Laufwerk ausrichtet. Ausserdem brauche ich ´ne grössere Platte und da dachte ich natürlich gleich an S-ATA...

Was kost denn so´n Promisecontroller? Links?
 
Original geschrieben von Patrick

Na meine Maxtor ist die schnellere mit 7200 Umdrehungen und die Seagate habe ich mal sehr günstig bekommen aber die hat 5400...ich denke mal die "Lüdde" bremst die "Große" aus, oder..., weil IDE sich doch immer nach dem langsamsten Laufwerk ausrichtet.

sorry, aber das ist quatsch.

Original geschrieben von Patrick

Was kost denn so´n Promisecontroller? Links?

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8915


mfg
cruger
 
@cruger

thx schonmal aber sicher, dass das quatsch ist? Ich habe die Auslagerungsdatei von Windoof extra auf der 2.Platte...wäre es nicht von Vorteil beide Platten voneindaner getrennt zu betreiben???
 
Also O+O hatte ich auch ziemlich lange verwendet, bis zum besagten Crash mit NTFS...danach bin ich irgendwie bei Diskkeeper hängen geblieben ;D ...Windoof Defragmentierung oder z.B. selbst Symantecs Defragmentierung sind der letzte Müll :]
 
Zurück
Oben Unten