DivX Codec 5.0.5

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die gerade erst <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1050936663" TARGET="b">veröffentlichte</a> Version 5.0.4 des beliebten DivX Codec, wurde heute schon wieder durch eine neuere ersetzt. Grund hierfür ist ein Fehler, der bei 3rd Party Programmen zu Problemen führte. So wurden bei einigen Tools alle Frames als I-Frames kodiert.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030425140007">DivX 5.0.5 (kostenlose Version ohne Adware)</a>

Thx Bullykiffer & T0MR0M für den Hinweis
 
Wäre schön wenn du auch sagen würdest was I frames sind :-*
 
Abkürzung für "Intra-Frames" • In Videodateien werden nicht immer alle 25 Bilder pro Sekunde vollständig abgespeichert - sondern beispielsweise nur 2 Bilder (Frames) pro Sekunde. Diese Bilder werden als I-Frames bezeichnet. Die Bilder zwischen den I-Frames werden wegen der gewünschten Kompression nach Möglichkeit nicht komplett abgelegt. Vielmehr speichert z.B. MPEG, wie man sie durch Verschieben von Teilen aus vorangehenden oder nachfolgenden Bildern zurückgewinnen kann. Dazu werden vorausschauende "Predicted Frames" und "B-Frames" (Bi-directionale Frame) verwendet. Das klappt nie perfekt, sodass zusätzlich pro Bild die verbleibende Abweichung JPEG-kodiert wird.
 
hat den schon jemand mit dem 5.03 verglichen?
In Sachen Bildqualität und Encodiergeschwindigkeit.

Wie ist das denn bei Radeon 9500 oder mehr Karten...wird nur bei der Wiedergabe der PicelShader genutzt, oder erinnere ich mich richtig mal gelesen habe dass der Chip auch die Encodierung unterstützen kann?
 
Das ist richtig, auch die GPU wird genutzt.
 
nur I-Frames bedeutet, daß die Komprimierung wie bei MJPEG ist, was gut aussieht (keine Artefakte, d.h. diese Kästchen, bei schnellen Bewegungen), aber leider mies komprimiert (statt 100MB sind es dann vielleicht 1-2GB). Das ist eben der Unterschied zwischen Intraframekompression (nur pro Bild) und Interframekompression (mehrere Bilder zusammengefaßt). Die GOP (Group of pictures, Abfolge der Framearten in einer Sekunde)für MJPEG ist dann z.b. IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII, für MPEG z.b. IBBPBBPBBPBBPBBIBBPBBPBBPBBPBB (jeweils 30fps).
Jaja, ich hab das auch schon zu häufig gemacht... *buck*


@Videoshader:
Ich hab einen 2400+ und ne Radeon9700+, und habs mal mit einem Film getestet: nur per CPU ca. 60% CPU-Auslastung, mit Radeon-Unterstützung ca. 25%. :D
Auf etwas schwächeren Kisten, die einige Leute evtl. als Player
im Wohnzimmer haben, bringt das schon deutlich was, denke ich.
Ob das allerdings auch beim Encodieren geht, glaube ich nicht, bin aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten