Ein komplettes System für unter 650

treslibras

Cadet
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
29
Renomée
0
Da ich nicht wüsste, wo sonst das Thema zu eröffnen:

Nach einigen lehrreichen Exkursen und Disputationen (HÄH?? ;D ) stelle ich hier mal mein Wunsch-System zur Kritik vor, und bitte um Anmerkungen a la "Nee, mann, DAS auf keinen Fall!" oder "Naja, wie wärs denn stattdessen mit...!?"
(ich bin kein großer "Übertakter")

XP 1800+ TB-B 60
Arctic C. Copper Silent (sollte für´n nicht oc´te CPU reichen, oder!?) 10
Asus A7N8X deluxe 2.Rev. 140
2x 256 MB DDR PC 2700 Samsung 80
Seagate Barracuda ATA IV (nicht V) 80 GB 95
HIS (ENMIC) 9000 pro vivo 64 MB DDR 90
DVD Toshiba M1712 40
NT: TSP 350 W Dualfan 55
2x/4x Papst NGML 80mm (mal gucken, wie heiß die Platte wird) 30/60
Rundkabelset (2xATA, Floppy) 20

Geschenkt bekommen: CS 601 Dragon-BD-U ;D
Noch vorhanden: Floppy, Brenner, 40 GB Platte

Macht insgesamt: 650/620 Euro.

Schwerwiegende Einwände?
 
Original geschrieben von treslibras
XP 1800+ TB-B 60
Arctic C. Copper Silent (sollte für´n nicht oc´te CPU reichen, oder!?) 10
Asus A7N8X deluxe 2.Rev. 140
2x 256 MB DDR PC 2700 Samsung 80
Seagate Barracuda ATA IV (nicht V) 80 GB 95
HIS (ENMIC) 9000 pro vivo 64 MB DDR 90
DVD Toshiba M1712 40
NT: TSP 350 W Dualfan 55
2x/4x Papst NGML 80mm (mal gucken, wie heiß die Platte wird) 30/60
Rundkabelset (2xATA, Floppy) 20

CPU: Auf jeden Fall nen 1700+ TB-B, da kannste immerhin noch nen bisschen übertakten, auch wenn du kein großer Übertakter bist ;)
Als Kühler evtl. mal den Cooljag JAC 102 bei www.pc-cooling.de angucken, da hast du mehr von und der ist auch nicht wirklich teuer. Ich glaube Mindfactory hat den auch so günstig.
Was das Board angeht, muss ich Kothie zustimmen: Nimm lieber ein billigeres: z.B. meins, das Abit NF7 (ohne S).
RAM und HDD ist okay. DVD auch. Bei den NTs hab ich zurzeit den Überblick verloren :) Und die Rundkabel gibts fürn APpel und nen EI bei eBay :)
 
Hallo GevatterBaer, sieht ganz gut aus aber die Graka muss wechselt werden.

Connect 3D 9100 mit 64MB = 70€ bei www.reichelt.de und die ist wesentlich schneller als ne 9000 pro... ;)
 
Stimmt, hab ich in der Hektik ganz übersehen :)
Ich wäre auch auf jeden Fall für eine TI4200...
 
ne r9000pro kostet keine 90€. du kannst das board sogar behalten. nimm ne ti4200 oder r9100. das dürfte deinen preis nicht knacken und dafür paar päpste weglassen und die sinnlosen rundkabel!
 
@all:

Vielen Dank für das Feedback. Mit dem Board habt ihr natürlich recht, ich wollte mir aber schon eine neue Soundkarte sparen, also MCP-T/Soundstorm dabei haben. Aber gut, das Abit NF7-S (alos mit MCP-T) ist ja trotzdem noch 30 Euro günstiger.
Was die Graka angeht: Dass ne 9100 schneller als ne 9000pro ist, dachte ich wäre widerlegt (vgl. die genannte c´t).
Und Ti4200 gibts halt nicht unter 120 Euro.
...aber war die nicht auch nur sehr unwesentlich besser als die Radeon ?? *wohatteichdasnochmalgelesengrübelgrübel*
...Naja, wie auch immer, das Geld hätte ich ja wieder drinne durch das Board....hmm...hmmm...hmmmmm...

Was die Lüfter angeht: zwei solltens schon sein, einer vorne einer hinten (ja, ich kann lernen ;D ), aber halt mucho leise, daher die päpste.
Oder hat jemand die Noiseblocker-Lüfter? Sind die noch leise`? und wie ist da die Leistung? Nutzt ja nix, wenn ich die Lüfter nicht höre, und der Pc innen Schmorbraten spielt, nech!?
 
Original geschrieben von treslibras
Was die Graka angeht: Dass ne 9100 schneller als ne 9000pro ist, dachte ich wäre widerlegt (vgl. die genannte c´t).

Eine 9100 ist defenitiv schneller wie eine 9000PRO, da kannst du dir 100% sicher sein.

Da eine 9100 im Prinzip eine 8500LE ist (also mit der 3D Leistungfähigkeit gleich zu setzten) und dies ebenfalls schnelle war wie eine 9000PRO. ;)

Nimm die 9100...

Für was Gehäuselüfter?
 
Also ich würde Asus Deluxe gegen Abit NF7 Rev 2.0 oder billiges Epox 8RDA+ tauschen. Dann würde ich als Netzteil ein Chieftec mit 340Watt holen und kein TSP, weil -> TSP ist laut und ziemlich schwach die 350W version.

Wofür teure Gehäuselüfter. Wenn du dir 4 von den Papst käufst, hol lieber ne billige Wakü-> bringt mehr und ist dann kaum teurer.

Mfg
Christian
 
Okidoki, ich werd ja nicht wider bessere Erfahrung kaufen!
Also ne Ti4200...wie wärs mit der Pine XFX Ti4200 8x 128? Hat ja ne monströse Ausstattung. Und jibbet für 120 Öcken /die ich dann mitm Abit ja habe *rechnerechne*

Ob nun Arctic Cooling Copper Silent oder JAG102 (mit entsprechendem Lüfter kostet zweiter das drei- bis fünffache des ersteren - man schaue mal bei geizhals nach!) ist bei "keinem großen Übertakten" ;) wohl banane, oder!?
Ok, hol ich mir den 1700+ und fang an zu übertakten... aber dann kann ich mir ja auch gleich the most stylish Lüfter on earth (Aero7) zulegen, oder!? ;D

Und @ Zwender:
Ich verstehe Deine Bemerkung zu den Gehäuselüftern so, dass ich die eigentlich nicht brauche. Zumindest, solange ich nicht übertakte, statt der Barracuda IV die V hole und bei der popeligen 9000pro bleibe!? ;D

...der eine hü, der andere hott.
 
Nachtrag zu Christian:
sprichst Du da aus Erfahrung oder aus mir nicht bekannten Reviews?
(Und wenn, aus welchen? *muss...lesen...muss...lesen...kann....nicht....aufhörn....zu...lesen....AAAARRRGGGGHHH* )
Die mir bekannten sagen nämlich das Gegenteil, das dett TSP sowohl Leistungs- als auch Soundmäßig vor dem chief-/Sirtec-Teil rangiert.

Und warums halt die "-S"-Version sein soll, hab ich ja schon erzählt.

Außerdem zur Kühlung: ne billige Wakü ist ne BILLIGE Wakü, oder!? ;D
Außerdem kann ich mir selbst bei dem billigsten Komplett-System für das Geld ca. 10 große Lüfter ins Gehäuse ballern (welchen Sinn das dann auch haben sollte, naja, falls im Sommer mal zu heiß ist alles auf Gebläse und dann davor legen ;) ).

Wakü kommt für mich nicht in Frage und entbehrt ja auch jeder Notwendigkeit (Herrgott, ich werde ja schon für die 2 Lüfterchen belächelt!) :P
 
@treslibras

Das mit der Festplatte ist ne gute Idee.

Ich mag die 9000PRO nicht als "popeligen" abstempeln aber naja...
Und Gehäuselüfter brauch man nicht!
Siehe Signatur... :o
 
@gevatter:

Du meinst also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass ich mir lieber DEN Kühler holen sollte, weil ich DANN mir die Lüfter sparen kann?

:o
 
Solch ein Thread kommt in die Marktplatzuntersektion ;)

Hier bekommst du all die Hilfe die du brauchst :)
 
Original geschrieben von treslibras
@gevatter:

Du meinst also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass ich mir lieber DEN Kühler holen sollte, weil ich DANN mir die Lüfter sparen kann?

:o

Nein ;D Natürlich muss auf DEN Kühler auch ein Lüfter rauf, aber er ist vond er Kühlleistung her viel besser. Hatte beide schon hier. DANN hast du auch mehr Freude mit deinem System ;)
 
Zurück
Oben Unten